Weltkatzentag oder: Internationaler Katzentag – der International Cat Day 2018

Am 8. August feiern wir sozusagen die Mutter als aller Katzenfeiertage. Denn dieses Datum steht im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt für nicht weniger als den Weltkatzentag bzw. Internationalen Tag der Katze (engl. World Cat Day oder auch: International Cat Day). Was es damit auf sich hat und warum natürlich auch dieser feline Aktionstag seinen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Welttage verdient, erzählt der vorliegende Beitrag. Warum feiern wir heute also die Katzen?

Kuriose Feiertage - 8. August - Weltkatzentag 1 - (c) Angela Vogt für www.kuriose-feiertage.de
Kuriose Feiertage – 8. August – Weltkatzentag 1 – (c) Angela Vogt für www.kuriose-feiertage.de

Internationaler Tag der Katze: Gute Gründe für einen eigenen Katzen-Ehrentag

Laut dem Industrieverband Heimtierbedarf e.V. (IVH) lebten im Jahr 2011 ca. 8,2 Millionen Katzen in deutschen Haushalten. Von 22 Millionen Haustieren, die in Deutschland gehalten werden, sind die Stubentiger damit nach wie vor das beliebteste Haustier der Deutschen, bei denen die Hunde mit 5,4 Millionen Tieren auf dem zweiten Platz liegen.

Dementsprechend hoch sind auch die Ausgaben für Hauskatzen, für deren Bedarf (Nahrung, Katzenstreu usw.) laut der oben genannten IVH-Umfrage ca. 420 Millionen Euro ausgegeben worden sind. Vor diesem Hintergrund verwundert es also auch nicht, dass am heutigen 8. August (angeblich) der Weltkatzentag bzw. Internationale Tag der Katze gefeiert wird.

Darüber hinaus passt der Umarme-Deine-Katze-Tag natürlich auch ganz wunderbar in die Reihe ähnlicher Katzen-Feiertage. Exemplarisch sei dazu auf die folgenden Termine der Sammlung kurioser Welttage verwiesen:

Wer hat den Weltkatzentag eigentlich ins Leben gerufen?

Während die US-Amerikaner am 29. Oktober den National Cat Day (Tag derfeiern, gibt es für den Rest der Welt, also auch für den deutschsprachigen Raum, den heutigen Weltkatzentag am 8. August. Etwas seltsam ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass so recht niemand zu wissen scheint, wer diesen Anlass eigentlich ins Leben gerufen hat, seit wann genau man ihn feiert und wordurch die Wahl des Datums begründet ist.

Immerhin, renommierte Tierschutzorganisationen wie der WWF und Pro Wildlife nehmen das Datum seit einigen Jahren zum Anlass, auf die Lebensverhältnisse (bedrohter) Wildkatzenarten hinzuweisen. Exemplarisch sei hier die WWF-Aktion aus dem Jahre 2011 genannt, mit der auf  durch Abholzung bedrohte Wildkatzen in Borneo hingewiesen werden sollte (siehe dazu die Liste weiterführender Links unten). Und natürlich springen auch viele Haustiershops, Zoohandlungen aber auch die Tagespresse allzu gerne auf diesen Zug mit auf. Katzen-Content geht halt immer. Deshalb gibt es jetzt erstmal ein süßes Katzen-Foto. ;)

Kuriose Feiertage - 8. August - Weltkatzentag 3 (c) Angela Vogt für www.kuriose-feiertage.de
Kuriose Feiertage – 8. August – Weltkatzentag 3 (c) Angela Vogt für www.kuriose-feiertage.de

Nun sind aber weder der WWF noch Pro Wildlife die Initiatoren des Tages. Denn geht man der Sache etwas weiter nach, so findet sich in vielen Berichten – online und offline – der Hinweis auf den International Fund for Animal Welfare (IFAW) und das Gründungsjahr 2001 bzw. 2002. So führt es zumindest der englischsprachige Wikipedia zum International Cat Day an, liefert als Beleg für diese Aussage aber lediglich den Hinweis auf einen Blogpost vom 8. August 2016, in dem auf ein (durchaus erfolgreiches) lokales Katzenschutz-Projekt aus dem mexikanischen Playa del Carmen verwiesen wird. Von einer Urheberschaft des International Cat Day steht da leider nichts (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Damit aber nicht genug. Mit Blick auf Deutschland nennen die meisten Quellen hier die Tiertafel Deutschland. Letztere soll hierzulande vor allem für die Umsetzung bzw. Ausführung dieses Aktionstages in Deutschland verantwortlich sein. Aber auch dort scheint man von diesem kuriosen Katzen-Feiertag nichts zu wissen.  Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und haben beim IFAW und der Tiertafel nachgefragt. Hier die Antwort von Claudia Hollm, Pressesprecherin der Tiertafel e.V.:

„(…) dies ist eine absolute Ente. Weder wir noch der IFAW haben diesen Weltkatzentag ins Leben gerufen. Bei uns wird er auch weder gefeiert noch mit besonderen Aktionen unterstützt. Nachdem letztes Jahr schon jede Menge Anfragen deshalb waren, hatte ich gehofft das es sich dieses Jahr rumgesprochen hätte. Also ein klares Nein… es gibt diesen Weltkatzentag nicht. Für gute Katzenhalter ist jeder Tag ein Feiertag den man mit seinen Samtpfoten verbringen kann.“
(Claudia Hollm, Pressesprecherin der Tiertafel Deutschland e.V.)

Auch die deutschen Wikipedia-Liste von Gedenk- und Aktionstagen führte den Weltkatzentag für lange Zeit nicht in ihrer Aufzählung. So wurde dieses Datum am 4. August 2011 um 16:00 Uhr mit dem Hinweis auf einen angeblichen Fake aus der Liste gestrichen (siehe dazu auch den folgende Screenshot bzw. ähnliche Fälle wie den Internationalen Tag der Putzfrau am 8. November oder den Sandwich-Eis-Tag (engl. National Ice Cream Sandwich Day) am 2. August), ist seit einiger Zeit dort aber wieder – allerdings ohne Angabe eines konkreten Ursprungs bzw. Urhebers – wieder vorhanden (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

Kuriose Feiertage - 8. August - Weltkatzentag - Wikipedia
Screenshot Wikipedia-Editierung – Quelle: http://bit.ly/1ycpjgB

Unterstrichen wird diese Beobachtung abschließend auch durch den Umstand, dass selbst Chase’s Calendar of Events, das internationale Standardwerk in Sachen kuriose Feiertage aus aller Welt, den heutigen Katzen-Feiertag nicht zu kennen scheint. In der Regel finden sich solche Aktionstage dort eigentlich immer. Aber auch wenn die Quellen bzw. Ursprünge dieses internationalen Ehrentags der Katze im Dunkeln liegen, stimme ich der letzten Aussage von Frau Hollm natürlich zu. Für gute Katzenhalter sollte jeder Tag mit dem Stubentiger ein Feiertag sein. :)

Warum fällt der Weltkatzentag auf den 8. August?

Vor diesem Hintergrund verwundert es dann auch nicht weiter, dass eine konkrete Begründung für das gewählte Datum fehlt. Denn warum man sich seitens der unbekannten Initiatoren hier ausgerechnet den 8. August als Termin für den Internationalen Katzen-Tag ausgesucht hat, scheint nicht näher begründet bzw. muss als relativ willkürliche kalendarische Setzung angesehen werden. Erschwerend hinzukommt, dass es scheinbar noch eine ganze Reihe weiterer internationaler Katzen-Feiertage zu geben scheint. So verweist die englischsprachige Wikipedia hier auf die folgenden, allerdings nicht näher bestimmten kalendarischen Alternativen für einen Weltkatzentag (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten):

  • 17. Februar: World Cat Day in allen europäischen Ländern
  • 1. März: Weltkatzentag in Russland

Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute gefeierten US-amerikanischen Glücklichsein-ist-machbar-Tag (engl. Happiness Happens Day), dem Tag des Cremeeis (engl. National Frozen Custard Day), der Schmuggel-ein-paar-Zucchini-auf-die-Terrasse-Deiner-Nachbarn-Nacht (engl. National Sneak Some Zucchini Onto Your Neighbor’s Porch Night) oder dem Tag des Dollars (engl. National Dollar Day) gibt, konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag nicht herausfinden.

Und wer nichts mit Katzen am Hut hat, für den/die bietet der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt noch eine ganze Reihe weiterer Tier-Feiertage für alle möglichen Arten und Gattungen. Unbedingt mal reinschauen und stauen, welche Tiere mit einem eigenen Aktionstag geehrt bzw. gefeiert werden.

Kuriose Feiertage - 8. August - Weltkatzentag 4 (c) Angela Vogt für www.kuriose-feiertage.de
Kuriose Feiertage – 8. August – Weltkatzentag 4 (c) Angela Vogt für www.kuriose-feiertage.de

An dieser Stelle natürlich auch noch vielen Dank an meine lieben Freundin Angela, die mir die Bilder von ihren beiden Katzen Lenny und Ronny für den vorliegenden Beitrag zur Verfügung gestellt hat. :)

In diesem Sinne: Euch und Euren geliebten Stubentigern einen tollen Weltkatzentag. :)

Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Katze

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Welt-Löwen-Tag – World Lion Day Der August ist in der Astrologie der Monat des Sternzeichens des Löwen. Passend dazu gibt es am heutigen 10. August dann auch den Welt-Löwen-Tag (engl. World Lion Day). Grund genug, ihn mit in die Sam...
Internationaler Tag des Tigers – International Tiger Day oder Global Tiger Day Schützt die Tiger. Seit 2011 ruft der 29. Juli als Internationaler Tag des Tigers (engl. International Tiger Day oder seltener auch: Global Tiger Day) zum Schutz der Großkatzen auf. Der Tiger gilt sei...
Tag der Katze in den USA – der amerikanische National Cat Day Katzen-Fans aufgepasst und mitgemacht. Wenn der 29. Oktober nicht bereits in Euren Kalendern steht, solltet Ihr Euch dieses Datum unbedingt als US-amerikanischen Tag der Katze merken. Zumindest wenn e...
Tag der Haustiere – der amerikanische National Pet Day Der 11. April widmet sich mit dem US-amerikanischen Tag der Haustiere (engl. National Pet Day) ganz den tierischen Freunden und Mitbewohnern des Menschen.  Und da in der Leserschaft des Kalenders der ...
Welttierschutztag – World Animal Day Der 4. Oktober feiert nicht nur den Namenstag des heiligen Franziskus von Assisi, sondern seit 1931 auch den aus Deutschland stammenden Welttierschutztag (engl. World Animal Day). Es ist eigentlich er...