Welttag der Barkeeper – World Bartender Day

Der 24. Februar ehrt im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einen ganzen Berufsstand. Und das sogar global, denn dieses Datum steht für nicht weniger als den World Bartender Day (dt. Welttag der Barkeeper). Grund genug, diesen Anlass mit in die Sammlung der kuriosen Welttage aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Um was geht es dabei?

Kuriose Feiertage - 24. Februar - Welttag der Barkeeper – World Bartender Day - 2017 Sven Giese

Kuriose Feiertage – 24. Februar – Welttag der Barkeeper – World Bartender Day – 2017 Sven Giese

Wer hat den World Bartender Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen der hier versammelten kuriosen Feier- und Aktionstage gilt leider auch im Falle des World Bartender Day, dass relativ wenig über seine Ursprünge bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen weder einen Hinweis auf einen möglichen Initiator noch das Gründungsjahr finden.

Ein erstes Verdachtsmoment fiel hier auf die International Bartenders Association (IBA), die als internationaler Dachverband die nationalen bzw. lokalen Verbände koordiniert. Geht man der Sache aber nach, so scheint es hier keine direkte Verbindung zu geben. Zumindest führt kein Online-Kanal der IBA einen Hinweis auf den heutigen Anlass.

Erschwerend hinzukommt, dass es mit dem National Bartender Appreciation Day am jeweils ersten Freitag im Dezember mindestens einen thematisch sehr ähnlichen Barkeeper-Ehrentag gibt.

Warum fällt der internationale Barkeeper-Tag auf den 24. Februar?

Die zuvor skizzierte Unklarheit setzt sich dann auch hinsichtlich des gewählten Datums fort. Denn warum sich die unbekannten Urheber dieses Anlasses ausgerechnet den heutigen 24. Februar ausgesucht haben, erscheint nicht näher begründet bzw. ist somit eine relativ willkürliche Setzung.

Im Falle solcher Ehrentage für eine spezifische Berufsgruppe hilft ja häufig auch ein Blick in den Heiligenkalender der christlichen Kirchen und die dort gelisteten Schutzpatrone bzw. Schutzpatroninnen. Und tatsächlich findet sich hier als Schutzpatron der Barkeeper der heilige Bernhard von Clairvaux (ca. 1090 – 1153), dessen Gedenktag allerdings auf den 20. August fällt.

Ob es darüber hinaus eine Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag der Tortilla-Chips, dem US-amerikanischen National Tortilla Chip Day gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Ein Ehrentag für die Barkeeper hinter den Theken dieser Welt

Abgesehen von diesen Unklarheiten ist die eigentliche Botschaft des heutigen Anlasses aber relativ klar. Denn mit diesem Ehrentag für die Barkeeper hinter den Theken dieser Welt soll eben jenen Leuten gedankt werden, ohne die eine Big Night out kaum denkbar wäre.

Dies gilt natürlich auch für Liste der Ehrentage für alkoholische Getränke, die eng mit dem heute gefeierten Berufsstand verbunden sind. Exemplarisch sei dazu auf die folgenden Termine verwiesen:

In diesem Sinne: Danke an alle Barleute und Euch einen tollen World Bartender Day. 🙂

Weitere Informationen zum Barkeeper-Welttag

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Was-willst-Du-trinken-Tag? – der amerikanische Name your Poison Day Der 8. Juni steht im Rahmen der kuriosen Feiertage nicht nur für den Tag des Meeres, sondern heute gibt es parallel dazu auch noch einen weiteren Ehrentag aus dem Bereich alkoholische Getränke. Denn a...
Tag der Getränke – der amerikanische National Beverage Day Auf den 6. Mai lohnt es sich definitiv anzustoßen. Zumindest wenn es nach dem Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn in den USA geht. Denn der listet dieses Datum als den sogenannten Tag de...
Tag des Eierflips in den USA – der amerikanische National Eggnog Day Freundinnen und Freunde des gepflegten vorweihnachtlichen Longdrinks sollten sich für den 24. Dezember ein bisschen Platz im Kalender schaffen. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbar...
Welttag des Gin – World Gin Day 2016 Schon gewusst? Der jeweils zweite Samstag im Juni steht seit 2009 ganz im Zeichen einer meist farblosen Spirituose aus Wacholder und anderen Zutaten. Konkret listet der Rahmenkalender der kuriosen Fei...
World Whisky Day – der Welt-Whisky-Tag 2016 Am heutigen 21. Mai widmen sich die kuriosen Feiertage mal wieder dem Thema alkoholische Getränke. Genauer gesagt dem Whisky, den Fans des Wassers des Lebens seit 2012 immer am dritten Samstag im Mai ...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.