Weltpastatag oder Weltnudeltag – der internationale World Pasta Day

Der 25. Oktober ist mit Sicherheit schon lange bei allen Nudel- und Pasta-Freunden fett im Kalender markiert. Denn dieses Datum feiert man seit 1995 in vielen Ländern als den sogenannten Weltnudeltag oder auch Weltpastatag (engl. World Pasta Day). Grund genug, diesen Anlass mit in die Liste der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag zu erzählen. Warum feiern wir heute also weltweit die Pasta?

Kuriose Feiertage - 25. Oktober - Weltpastatag oder Weltnudeltag – der internationale World Pasta Day (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 25. Oktober – Weltpastatag oder Weltnudeltag – der internationale World Pasta Day (c) 2016 Sven Giese-1

Wer hat den Weltnudeltag ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen kulinarischen Feiertagen gibt es im Falle des World Pasta Day sehr konkrete Angaben darüber, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann er gefeiert wird und warum sich seine Initiatoren ausgerechnet für das Datum des heutigen 25. Oktober entschieden haben. Aber der Reihe nach.

Initiiert wurde der World Pasta Day durch den sogenannten World Pasta Kongress im Jahr 1995, bei dem jedes Jahr 40 Nudel- und Pasta-Hersteller aus aller Welt an wechselnden Orten zusammenkommen. Ziel dieses Nudel-Feiertages ist es, die Wertigkeit und kulinarische Bandbreite von Nudeln für die globale Ernährung ins öffentliche Bewusstsein zu schaffen.

Dementsprechend nutzen die verschiedenen Hersteller in ihren Heimatländern dieses Datum auch dazu, um mit zahlreichen Veranstaltungen und Events rund um die Nudel auf dieses Ziel aufmerksam zu machen (siehe dazu z.B. den nationalen Pasta-Tag in den USA (engl. National Pasta Day) am 17. Oktober). Ein wesentliches Element ist die jährliche Auszeichnung herausragender Pasta-Produzenten.

Thematisch steht der World Pasta Day damit in inhaltlicher Nähe zu verwandten Feier- und Aktionstagen wie dem Internationalen Tag der Köche (engl. International Chefs Day) am 20. Oktober, aber natürlich auch zu weiteren Nudel-Feiertagen wie z.B. dem Spaghetti-Tag (engl. National Spaghetti Day) am 4. Januar oder dem Tag der Tortellini (engl. National Tortellini Day) am 13. Februar.

Nur warum der Weltnudeltag am 25. Oktober stattfindet ist nicht so eindeutig. Wahrscheinlich ist hier aber, dass dies mit dem Datum des oben genannten Word Pasta Congress von 1995 zusammenhängt. Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute in den USA begangenen Sourest Day, dem sauersten Tag des Jahres oder dem Tag des fettigen Essens (engl. National Greasy Food Day) gibt, bleibt unklar.

Wie wird der Weltpastatag am besten gefeiert?

Die Antwort ist hier natürlich relativ offensichtlich. Denn heute geht es vor allem darum, Nudeln zu kochen bzw. zu essen. Manche Leute nutzen dieses Datum auch dazu, Nudeln aus Teig, nichts anderes heißt die deutsche Übersetzung des italienischen Begriffs Pasta übrigens, selber zu machen. Sozusagen die Königsdisziplin in Sachen Nudeln und Pasta.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen World Pasta Day und guten Appetit. 🙂

Weitere Informationen zum World Pasta Day am 25. Oktober

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Nudel-Tag – der International Noodle Day for Raymond Federmann Der 6. Oktober liefert eine ganze Reihe von interessanten Anlässen, die eine Aufnahme in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdienen. Einer davon ist der sogenannte Nudel-Tag (engl. I...
Tag der Lasagne – der amerikanische National Lasagna Day Pasta-Fans und Liebhaber der italienischen Küche – aufgepasst und mitgemacht. Der 29. Juli dürfte im wahrsten Sinne des Wortes ganz nach Eurem Geschmack sein. Zumindest wenn es nach dem Rahmenkalender...
Tag der Ravioli – der amerikanische National Ravioli Day Der 20. März liefert allen Nudel- und Pasta-Fans einen weiteren Grund zum Feiern. Denn dieses Datum begehen wir auf den kuriosen Feiertagen als Tag der Ravioli. Zumindest wenn es nach unseren US-ameri...
Tag der Pizza in den USA – der amerikanische National Pizza Day Der 9. Februar ehrt im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn ein würzig belegtes Fladenbrot aus Hefeteig, welches der Allgemeinheit unter dem Namen Pizza bekannt ist. Man ahnt es also scho...
Tag der Käsepizza – der amerikanische National Cheese Pizza Day Dass unsere US-amerikanischen Nachbarn ein Faible für kuriose Feiertage zu Ehren von Fast Food und Snacks haben, wurde in den letzten Wochen und Monaten ja mehr als deutlich. So auch am heutigen 5. Se...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.