Tag der Schokolade – National Chocolate Day in den USA

Naschkatzen und Schokoladenfreunde der kuriosen Feiertage aus aller Welt – aufgepasst und mitgemacht! Am 7. Juli gibt es den universalen Ehrentag für alles Schokoladige dieser Welt: den Tag der Schokolade. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Kalender der USA geht, der dieses Datum als National Chocolate Day (manchmal auch: International Chocolate Day oder World Chocolate Day) führt. Hurra für Schokolade!

National Chocolate Day - Tag der Schokolade in den USA. Kuriose Feiertage - 7. Juli © 2015 Sven Giese - Bild 1
National Chocolate Day – Tag der Schokolade in den USA. Kuriose Feiertage – 7. Juli (c) 2015 Sven Giese – Bild 1

Wer hat den National Chocolate Day ins Leben gerufen?

Obwohl ein Großteil der gängigen Websites und Online-Kalender zum Thema Candy Holidays den National Chocolate Day für den 7. Juli listet, scheint kaum etwas über seine Hintergründe bzw. Ursprünge bekannt zu sein. So verweisen nahezu alle vorhandenen Quellen mit Blick auf einen möglichen Initiator bzw. das genaue Gründungsjahr auf eine ergebnislose Recherche.

Auch die Daten aus Google Trends helfen diesbezüglich nur bedingt weiter, legen allerdings die Vermutung nahe, dass der US-amerikanische Nationaltag der Schokolade bereits vor 2004, also vor Beginn der Datenerfassung dieses Tools vorhanden bzw. bekannt war (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten)

Daran ändert auch nichts der Umstand, dass der National Chocolate Day offiziell von der National Confestioners Association (NCA), dem nationalen Interessenverband der US- Süßigkeitenhersteller, anerkannt ist. So findet sich auf der offiziellen NCA-Website u.a. auch der folgende Hinweis:

„But, why do they exist and who started them? That’s somewhat of a mystery. While the National Confectioners Association does maintain a list of many of these special observance days, the association does not have a connection to most of them. In many cases, the origin (and the sponsor) is unknown.“

(Quelle: Candy Holidays – auf: candyusa.com – siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten)

Erschwerend hinzukommt, dass sich im Kontext des Kalenders der Schokoladen-Feiertage gleich vier verschiedene Chocolate Days finden. Ihnen allen gemeinsam ist, dass verschiedene Quellen hier die Zuschreibung Local, National, International oder World Chocolate Day verwenden. Neben dem National Chocolate Day am 7. Juli gibt es hier auch noch:

  • den Internationalen Tag der Schokolade (engl. International Chocolate Day) am 13. September zu Ehren des Süßwarenherstellers Milton S. Hershey (1857 – 1945),
  • den National Chocolate Day am 28. Oktober sowie
  • den National Chocolate Candy Day (häufig auch nur kurz National Chocolate Day – dt. Pralinen-Tag) am 28. Dezember.

Weshalb fällt der US-amerikanische Schokoladen-Tag auf den 7. Juli?

Demgegenüber gibt es aber einen ernstzunehmenden Hinweis für die Begründung des Datums am 7. Juli. Denn laut einem Beitrag des Wired-Magazins aus dem Jahre 2010 stellt dieses eine historische Referenz an den 7. Juli 1550, der Tag, an dem die Schokolade erstmals vom amerikanischen Kontinent nach Europa gelangte. Der Autor Hugh Hart nennt hier zwar keine weiterführende Quelle und es gibt nicht wenige Beiträge, die davon ausgehen, dass die Schokolade bereits 1504 mit Christoph Kolumbus nach Europa gelangt sei, dennoch gilt es als gesichert, dass man in unseren Breitengraden die Kakaobohnen seit dem 16. Jahrhundert kennt. Insofern spricht dieser historische Bezug eigentlich eher für eine internationale Variante des Schokoladen-Tages (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute in Japan gefeierten Tanabata, dem japanischen Sternenfest, dem US-amerikanischen Tag der Makkaroni (engl. National Macaroni Day), dem britischen Sag-die-Wahrheit-Tag (engl. Tell The Truth Day) oder dem Tag des Freibads in Deutschland gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Muss man wahrscheinlich aber auch nicht erklären, denn immerhin geht es hier um nicht weniger als Schokolade. ;)

National Chocolate Day - Tag der Schokolade in den USA. Kuriose Feiertage - 7. Juli (c) 2015 Sven Giese - Bild 2
National Chocolate Day – Tag der Schokolade in den USA. Kuriose Feiertage – 7. Juli © 2015 Sven Giese – Bild 2

Woher hat die Schokolade ihren Namen?

Zum Einstieg ein bisschen Etymologie: Der uns heute geläufige Name Schokolade hat seine Wurzeln im aztekischen Wort xocolatl (dt. Kakaotrunk oder Kakaotrank). Sprachwissenschaftler gehen davon aus, dass dieser Begriff ein Kompositum aus xocolia (dt. bitter machen) und atl (dt. Wasser) darstellt, ein finaler Beweis steht hier allerdings noch aus. Durch die spanischen Eroberer kam die Schokolade als Lehnwort chocolate nach Europa, wo es dann vom Niederländischen auch in den deutschen Sprachgebrauch überging.

Einen ähnlichen Weg ging in diesem Zusammenhang übrigens auch das Wort Kakao, welches sich vom aztekischen Wortstamm cacaua ableitet, der sich u.a. auch im Begriff cachuatl (dt. Kakaobohne) wiederfindet. Auch hier sind wieder die Spanier zu nennen, über deren Lehnwort cacao der Kakao in den europäischen Sprachraum gelangte. Immerhin gibt es ohne die Kakaobohne keine Schokolade.

Ein Schokoladenfeiertag sie alle zu einen

Darüber hinaus lässt sich doch zumindest eine inhaltliche Nähe zu thematisch verwandten Schoko-Feiertagen herausstellen. Beispiele gefällig? Kein Problem:

Die Liste lässt sich sicherlich noch deutlich ausbauen, aber für den Moment sollen die genannten Schoko-Feiertage reichen, die mit dem heutigen National Chocolate Day.

National Chocolate Day - Tag der Schokolade in den USA. Kuriose Feiertage - 7. Juli © 2015 Sven Giese - Bild 3
National Chocolate Day – Tag der Schokolade in den USA. Kuriose Feiertage – 7. Juli © 2015 Sven Giese – Bild 3

Lange Rede, kurzer Sinn: Euch allen einen tollen National Chocolate Day und hurra für Schokolade. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen und Quellen zum Tag der Schokolade in den USA

Kategorien Juli, Schokoladen-Feiertage Schlagwörter 7. Juli

Kommentare sind geschlossen.