Tag der Pizza in den USA – der amerikanische National Pizza Day

Der nationale Tag der Pizza (engl. National Pizza Day – häufig auch: National Pizza Pie Day) fällt in den USA jedes Jahr auf den 9. Februar. Hurra für würzig belegtes Fladenbrot aus Hefeteig und eine gute Gelegenheit, diesen Food Holiday aus den Vereinigten Staaten im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt angemessen zu würdigen. Guten Appetit.

Kuriose Feiertage 9. FebruarTag der Pizza in den USA – der amerikanische National Pizza Day (c) 2016 Sven Giese-1
9. Februar: Tag der Pizza in den USA – der amerikanische National Pizza Day (c) 2016 Sven Giese-1

Wer hat den National Pizza Day ins Leben gerufen?

So vielfältig die Anzahl und Themenauswahl US-amerikanischer Food Holidays auch sein mag, so schlampig scheint man bei unseren transatlantischen Nachbarn mit der Dokumentation der Ursprünge zu verfahren.

So gilt leider auch im Falle des heutigen National Pizza Day, dass weder ein Urheber noch das Jahr der ersten Feier bekannt ist. Gräbt man hinsichtlich der Initiatoren etwas tiefer, so stolpert man hier relativ schnell über eine gleichnamige Facebook-Page (siehe Liste der weiterführenden Links unten).

Leider fehlt hier aber eine konkrete Angabe über die Urheber. So ist die als Kontakt angegebene Domain gourmandbrands.com scheint seit einigen Monaten nicht mehr aktiv und dementsprechend auch nicht erreichbar (siehe dazu auch den Beitrag zum US-amerikanischen Cupcake-Tag (engl. National Cupcake Day) am 15. Dezember).

Warum fällt der US-amerikanische Pizza-Tag auf den 9. Februar?

warum sich sein(e) Erfinder ausgerechnet für das Datum des heutigen 9. Februar entschieden haben. Zumindest konnte ich im Zuge der Recherchen aber herausfinden, dass es keine direkte Verbindung zum ebenfalls heute begangenen US-amerikanischen Bagel-mit-Räucherlachs-Tag (engl. National Bagel and Lox Day), dem In-der-Badewanne-lesen-Tag (engl. Read in the Bathtub Day) oder dem Tag der Zahnschmerzen (engl. National Toothache Day) gibt.

Trotzdem lassen sich natürlich einige interessante Aspekte bezüglich dieses Datums herausstellen. Zum einen fällt natürlich die inhaltliche Nähe zu einer Reihe weitere Pizza-Ehrentage ins Auge. Exemplarisch sei an dieser Stelle u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

Zum anderen sei auch erwähnt, dass die US-Amerikaner nicht die einzigen sind, die der Pizza einen eigenen nationalen Feiertag gewidmet haben. Denn darf man der berühmt-berüchtigten Wikipedia-Liste der Food Holidays glauben, so feiert man in Brasilien ebenfalls einen eigenen nationalen Ehrentag der Pizza. Dort allerdings am 10. Juli (siehe dazu die Liste der weiterführenden Links unten).

Kuriose Feiertage 9. Februar Tag der Pizza in den USA – der amerikanische National Pizza Day (c) 2016 Sven Giese-2
9. Februar: Tag der Pizza in den USA – der amerikanische National Pizza Day (c) 2016 Sven Giese-2

Küchenwissen: Fünf kuriose Pizza-Fakten, die man kennen sollte

Wie dem auch sei, wenn die Faktenlage hinsichtlich eines kuriosen Feiertages recht mau aussieht, tut man gut daran, sich auf vorhandene Informationen zu beschränken. Daher gibt es zum heutigen National Pizza Day fünf kuriose bzw. historische Pizza-Fakten, die man kennen sollte:

  • Peperoni gilt als beliebteste Pizza der Vereinigten Staaten. Immerhin macht die Pizza Peperoni 36 Prozent der jährlichen Gesamtbestellmenge aus.
  • Die Pizza zählt zu den beliebtesten Gerichten der Vereinigten Staaten überhaupt. Laut neuesten Schätzungen konsumieren die Amis pro Kopf durchschnittlich 23 Pfund Pizza im Jahr. Nicht gerade wenig. Vor allem wenn man die dortigen Größen kennt. ;)
  • Damit aber nicht genug. Jährlich werden in den USA angeblich drei Milliarden Pizzen an den Mann gebracht. Wobei hier wahrscheinlich auch die beliebten Slices, also einzelne Stücke mit eingerechnet sind. Nimmt man Tiefkühlpizza mit hinzu, so lässt sich die Zahl um eine weitere Milliarde erhöhen.
  • Insofern erklärt sich auch, dass 17 Prozent aller US-amerikanischen Restaurants Pizzerien sind.
  • Und dieses Gewerbe kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die erste Pizzeria in den Vereinigten Staaten eröffnete 1895 unter dem Namen Gennaro Lombardi in New York und die erste Pizzeria überhaupt wurde bereits 1738 in Neapel gegründet.

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen National Pizza Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Tag der Pizza