In-der-Badewanne-lesen-Tag – Read In The Bathtub Day

Es gibt im Rahmen der kuriose Feiertage aus aller Welt eine Reihe von Anlässen, die zu schön sind, um wahr zu sein. So auch der am heutigen 9. Februar begangene In-der-Badewanne-lesen-Tag, der in den USA bzw. im anglo-amerikanischen Sprachraum unter dem Namen Read in the Bathtub Day – manchmal auch National Read in the Bathtub Day – firmiert.Grund genug, ihn in die Liste der kuriosen Welttage aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Warum sollen wir heute also in der Badewanne lesen?

Kuriose-Feiertage-9.-Februar-In-der-Badewanne-lesen-Tag-Read-In-The-Bathtub-Day-c-2014-Sven-Giese-www.kuriose-feiertage.de_

9.Februar: In-der-Badewanne-lesen-Tag – der amerikanische Read-In-The-Bathtub-Day (c) 2014 Sven Giese

Wer hat den Read in the Bathtub Day ins Leben gerufen?

Zunächst liegt auch im Falle des Read in the Bathtub Day natürlich der Verdacht nahe, dass auch hier eigentlich keine bzw. kaum entsprechende Hintergrundinformationen vorliegen. Aber nach etwas Recherche im Internet und einen Blick in den Chase’s Calendar of Evets, einem der Standardwerke in Sachen kurioser Feiertage aus der ganzen Welt, lässt sich etwas Licht ins Dunkel bringen.

So wurde der In-der-Badewanne-lesen-Tag laut der Facebook-Seite dieses kuriosen Feiertags offensichtlich am 9. Februar 2005 von der US-Amerikanerin Christine Rodgers  aus North Highland im Bundesstaat Kalifornen ins Leben gerufen (siehe dazu auch ihren Kommentar und die Linkliste unten).

Warum fällt der Ehrentag der Badewannenlektüre auf den 9. Februar?

Warum sie sich allerdings ausgerechnet für dieses Datum entschieden hat, konnte ich bisher allerdings nicht herausfinden. Aber ich bleibe da dran. Wie dem auch sei, für Freunde des Badens in der Badewanne und Bücherfreunde sollte das eigentlich auch keine besonders große Rolle spielen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass der ebenfalls heute gefeierte Tag der Pizza (engl. National Pizza Day), der Tag der Zahnschmerzen (engl. National Toothache Day), der Bagel mit Lox-Tag (engl. National Bagel and Lox Day) oder der Chocolate Day der Valetinswoche bei dieser Wahl keine Rolle gespielt haben.

Darüber hinaus passt dieser Ehrentag des gepflegten Buchs in natürlich auch ganz hervorragend in die Reihe der bisher hier versammelten kuriosen Welttage zum Thema Baden und Badewanne. Exemplarisch sei dazu u.a. auf den Tag des Quietscheentchens (engl. Rubber Ducky Day) am 13. Januar, den Tag der Badewanne (engl. Bathtub Day) am 7. Oktober und den Badewannen-Party-Tag (engl. Bathtub Party Day) am 5. Dezember verwiesen.

Hurra für das gute Buch in der Wanne – Read In The Bathtub Day

Denn mal ganz ehrlich, gibt es an kalten und trüben Wintertagen etwas besseres und entspannenderes als sich mit einem guten Buch in warme Badewanne zu legen? Ich sage ganz klar nein und bin mir ziemlich sicher, dass Mrs. Rodgers dies ähnlich sieht. 🙂

Lesen und ein Schaumbad in der heißen Wanne ist tatsächlich eine fast perfekte Kombination. Außer man badet bzw. liest nicht gerne, dann braucht man aber auch nicht den heutigen In-der-Badewanne-lesen-Tag zu feiern. (Anmerkung: Wer nicht gerne liest, kann alternativ natürlich Tag des Schaumbads (engl. Bubble Bath Day) am 8. Januar begehen).

Und wer mag, der/die kann sich parallel zum guten Buch in der warmen Wanne auch noch die Gesellschaft eine Quietscheente gönnen. Welches Buch lest Ihr gerade?

Weitere Informationen zum In-der-Badewanne-lesen-Tag

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Alltagsflucht in den USA – der amerikanische National Escape Day Der 30. Januar bietet laut dem Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn einen guten Grund zur Alltagsflucht. Denn dieses Datum feiert man in den USA als sogenannten National Escape Day (dt. T...
Internationaler Verschenk-ein-Buch-Tag – der International Book Giving Day Wer mit dem Valentinstag am heutigen 14. Februar nicht allzu viel anfangen kann, für den/die bietet der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt eine Reihe von Alternativen. Einer dieser Anlässe...
Welttag der Buchhandlungen – World Bookshop Day Der 8. Oktober steht ganz im Zeichen der Buchhandlungen dieser Welt. Und das weltweit. Zumindest wenn es nach Torsten Woywood geht, der dieses Datum 2016 zum World Bookstore Day (dt. Welttag der Buchh...
Weltwassertag – der UNO World Water Day Am 22. März wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ziemlich nass. Denn dieses Datum steht laut den Vereinten Nationen ganz im Zeichen des Wassers und seiner globalen Bedeutung...
Tag der Erholung – der amerikanische National Relaxation Day Füße hoch und zurückgelehnt. Der 15. August steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Erholung. Denn dieses Datum feiert man bei unseren US-amerikanischen Nachb...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.