Tag des Tastentelefons – der National Push-button Phone Day in den USA

Der 18. November ehrt im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einen weiteren Alltagsgegenstand aus dem Bereich der Telekommunikation. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als Tag des Tastentelefons (engl. National Push-button Phone Day – häufig auch nur kurz: Push-button Phone Day) feiern. Was es damit auf sich hat, erzählt der vorliegende Beitrag aus der Sammlung der kuriosen Welttage.

Bild Wähltasten eines schnurlosen Tastentelefon im Detail. Kuriose Feiertage - 18. November -Tag des Tastentelefons – der National Push-button Phone Day in den USA (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 18. November -Tag des Tastentelefons – der National Push-button Phone Day in den USA (c) 2016 Sven Giese

Warum fällt der Tastentelefon-Tag auf den 18. November?

Denn im Detail bezieht sich die Wahl des Datums auf die US-amerikanische Markteinführung des ersten Tastentelefons am 18. November 1963. Anbieter war hier das Unternehmen Bell Telephone bzw. Bell Systems, ein Vorläufer des heute vor allem in den USA riesigen AT&T,  welches seinen Kunden im Großraum Pittsburgh, Pennsylvania – hier vor allem die beiden Städte Carnegie and Greensburg – dieses erste Gerät mit elektronischem Tonwahlverfahren durch Tasten (DTMF) präsentierte.

Grund für die Wahl dieser Gegend: Bereits seit Ende der 1950er Jahre hatte man das DTMF in verschiedenen Regionen des Landes für den kommerziellen Gebrauch getestet. Eine dieser Testumgebungen war das oben genannte Greensburg.

Ob es darüber hinaus auch eine Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag des Okkultismus (engl. National Occult Day) oder dem Geburtstag von Mickey Mouse gibt, konnte ich im Zuge der Recherchen allerdings nicht herausfinden.

Wer hat den National Push-button Phone Day ins Leben gerufen?

Demgegenüber gilt leider aber auch im Falle des National Push-button Phone Day, dass weder etwas über seinen konkreten Urheber noch das Jahr seines ersten Begehens bekannt zu sein scheint.

Vor dem oben genannten Hintergrund scheint mir dies aber durchaus verschmerzbar zu sein und stellt den heutigen Anlass in eine Reihe mit einer ganzen Reihe an Anlässen, deren Datum ebenfalls durch ein konkretes historisches Datum begründet ist. Exemplarisch sei dazu u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

Insofern lassen sich die fehlenden Angaben zu den Ursprüngen durchaus vernachlässigen und entsprechend wünsche ich Euch allen einen tollen National Push-button Phone Day.

Egal ob in den USA oder sonst wo auf der Welt. 🙂

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Tag des Wähltastentelefons

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Telefons – der amerikanische National Telephone Day Der 25. April ehrt im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn die Telefonie. Denn dieses Datum feiert man in den Vereinigten Staaten als den sogenannten Tag des Telefons (engl. National Tele...
Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten – der amerikanische Inane Answering Message Day Der 30. Januar steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen sinnloser Nachrichten. Genauer gesagt der sinnlosen bzw. scherzhaften Nachrichten auf der Mailbox. Zumindes...
Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag – der amerikanische National Speak In Complete Sentences Day Der 31. Mai widmet sich im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mal wieder dem Thema Sprache. Konkret feiern unsere transatlantischen Nachbarn in den USA dieses Datum als den sogenannten Art...
Tag des Gehörschutzes – National Save Your Hearing Day in den USA Hört, hört - der 31. Mai steht ganz im Zeichen des Gehörschutzes. Zumindest wenn es nach dem Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn in den USA geht, der dieses Datum als National Save Your ...
Internationaler Tag der Stimme – World Voice Day (WVD) Am 16. April widmet sich der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt der menschlichen Stimme, die mit dem heutigen World Voice Day (WVD), dem Internationalen Tag der Stimme geehrt bzw. in...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.