Steigere-Deine-übersinnlichen-Fähigkeiten-Tag – Increase Your Psychic Powers Day

Buhu, happy Halloween. Passend dazu gibt es mit dem US-amerikanischen Steigere-Deine-übersinnlichen-Fähigkeiten-Tag (engl. Increase Your Psychic Powers Day – eher selten: National Increase Your Psychic Powers Day) aber auch noch eine kalendarische Alternative für den 31. Oktober. Was es damit auf sich hat, beleuchten die folgenden Zeilen aus dem Kalender der kuriosen Feiertge aus aller Welt. Worum geht es dabei?

Increase Your Psychic Powers Day - Steigere-Deine-übersinnlichen-Fähigkeiten-Tag in den USA. Kuriose Feiertage - 31. Oktober (c) 2015 Sven Giese
Increase Your Psychic Powers Day – Steigere-Deine-übersinnlichen-Fähigkeiten-Tag in den USA. Kuriose Feiertage – 31. Oktober (c) 2015 Sven Giese

Wer hat den Increase Your Psychic Powers Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen Beiträgen aus dem Kalender der Grusel-Feiertage gilt auch im Falle des Increase Your Psychic Powers Day,  dass so gut wie nichts über seine Ursprünge bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag weder einen möglichen Initiator noch ein konkretes Gründungsjahr herausfinden (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Vereinzelt finden sich Hinweise, dass die Wurzeln des Increase Your Psychic Powers Day auf das England des 19. Jahrhunderts zurückgehen, etwas seltsam erscheint dann allerdings der Umstand, dass vor allem US-amerikanische Websites zum Thema kuriose Welttage über diesen Anlass berichten. Und die verweisen dann auch auf eine inhaltliche Nähe zu den folgenden Terminen:

Warum fällt der Steigere-Deine-übersinnlichen-Fähigkeiten-Tag auf den 31. Oktober?

Demgegenüber erscheint es aber durchaus einleuchtend, dass ein solcher Aktionstag zur Verbesserung der eigenen übersinnlichen Fähigkeiten als Parallelveranstaltung zu Halloween und dem Tag der Zauberei (engl. National Magic Day) bzw. dem Schnitz-einen-Kürbis-Tag (engl. National Carve a Pumpkin Day) oder dem Tag der Türklingel (engl. National Doorbell Day) im Kalender positioniert ist. Immerhin ist dies eine magische Nacht, in der die Grenzen zwischen den Welten relativ durchlässig zu sein scheinen.

Eine weitere Eigentümlichkeit bzw. Unklarheit stellt in diesem Zusammenhang das konkrete Datum dar dieses kuriosen Feiertages dar. Denn neben dem heutigen 31. Oktober wird häufig auch die Nacht vor Halloween, also der 30. Oktober als Termin für diesen Tag zur Steigerung der übersinnlichen Kräfte genannt.

Angesichts der lückenhaften Quellenlage halte ich allerdings beide Optionen für plausibel, schließe mich hinsichtlich der Wahl des Datums aber der Mehrheit der Berichterstattung an und verweise diesbezüglich ebenfalls auf den letzten Oktobertag.

Wie kann man seine übersinnlichen Fähigkeiten verbessern?

Ha, und damit kommen wir zum praktischen Teil dieses Beitrags, denn immerhin wollen wir heute ja unsere übersinnlichen Fähigkeiten verbessern. Nun, der/die eine oder mag sich hier auf Tischrücken oder die berühmt-berüchtigten Ouija-Boards fokussieren wollen, wesentlich einfacher erscheinen mir demgegenüber aber ein paar Konzentrationsübungen, um bestimmte Dinge vorhersagen zu können:

  • Zum Beispiel durch Mischen eines Kartendecks und dem Vorhersagen, welches die oberste Karte sein wird.
  • Oder das Werfen einer Münze und dem Vorhersagen, auf welcher Seite sie letztendlich landet. Geht man davon aus, dass Praxis eben Sicherheit schafft, dürften Eure übersinnlichen Kräfte mit der Zeit soweit wachsen, dass Ihr eine Trefferquote von über 50 Prozent schafft.
  • Und wir Fortgeschrittene: Schaut Euch Alltagsszenen an und versucht vorherzusehen, was Leute sagen werden oder was passieren wird. Auch hier gilt – natürlich ohne Garantie – dass Ihr mit zunehmender Übung besser werden solltet. ;)

Ich für meinen Teil habe aber vorausgesehen, dass Ihr mit diesem kuriosen Feiertag eine Menge Spaß haben werdet. In diesem Sinne: Happy Increase Your Psychic Powers Day. :)

Weitere Informationen zum Steigere-Deine-übersinnlichen-Fähigkeiten-Tag