Sprich-wie-Yoda-Tag – der internationale Talk Like Yoda Day am 21. Mai

Den 21. Mai feiern Star-Wars-Fans natürlich als  Sprich-wie-Yoda-Tag (engl. Talk Like Yoda Day – häufig auch: National oder International Talk like Yoda Day). Was es mit diesem Ehrentag für den kleinen grünen Jedi-Meister im Detail auf sich hat und weshalb dieser Anlass einen festen Platz im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, beleuchten die folgenden Zeilen. Feiern Du musst den Sprich-wie-Yoda-Tag, hmmm?

Feiern Du musst den Sprich-wie-Yoda-Tag. Kuriose Feiertage - 21.Mai: Sprich-wie-Yoda-Tag - Talk like Yoda Day (c) 2018 Sven Giese
Feiern Du musst den Sprich-wie-Yoda-Tag. Kuriose Feiertage – 21.Mai: Sprich-wie-Yoda-Tag – Talk like Yoda Day (c) 2018 Sven Giese

Warum fällt der Sprich-wie-Meister-Yoda-Tag auf den 21. Mai?

Demgegenüber gibt es aber eine sehr konkrete Begründung für das gewählte Datum. Denn am 21. Mai 1980 hatte die Figur ihren ersten öffentlichen Aufritt bei der US-Premiere des zweiten Star Wars Films The Empire Strikes Back (Episode V – dt. Das Imperium schlägt zurück). Streng genommen feiert der heutige Sprich-wie-Meister-Yoda-Tag also den Geburtstag der Figur.

Ob es darüber hinaus eine Verbindung zum ebenfalls heute in den USA gefeierten Tag der Notizzettel (engl. National Memo Day), dem Weltuntergangstag (englisch Rapture Party Day) oder dem Erdbeeren-mit-Sahne-Tag (engl. National Strawberries and Cream Day) gibt, konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag nicht herausfinden.

Wer hat den Talk Like Yoda Day ins Leben gerufen?

Auch wenn im Falle des internationalen Talk like Yoda Day nicht ganz klar zu sein scheint, wer genau ihn ins Leben gerufen hat und seit wann man ihn feiert, liege ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht völlig daneben, wenn ich hier Fans des Star Wars Universums vermute. Immerhin zählt der kleine, grünhäutige Jedimeister mit den spitzen Ohren zu einer der bekanntesten und populärsten Figuren des Franchise.

Im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren der von George Lucas geschaffenen, weit, weit entfernten Galaxie ist allerdings relativ wenig über die Hintergründe Yodas bekannt. So gilt er zwar als der älteste und mächtigste Jedi-Ritter, sein genaues Alter, die Herkunft und selbst seine Spezies bleiben aber im Zuge der gesamten Geschichte im Dunkeln.

Neben dem markanten Äußeren zeichnet sich die in den Filmen vom genialen Frank Oz gespielte und im englischen Original gesprochene Puppe durch eine recht eigentümliche Sprechweise und Verwendung der Grammatik aus. Typisch für Yoda ist hier die Satzstellung Objekt-Subjekt-Verb wie in dem einleitenden Beispiel: Feiern Du musst den Sprich-wie-Yoda-Tag oder dem berühmten Zitat aus The Empire Strikes Back: Viel zu lernen du noch hast.

Wie feiert man den internationalen Sprich-wie-Yoda-Tag?

Passend zum heutigen kuriosen Feiertag gibt es im Folgenden noch ein paar abschließende Tipps und Vorschläge, wie man den Sprich-wie-Yoda-Tag am besten angemessen begehen kann.

  • Beginnen wir mit dem offensichtlichsten Vorschlag: Zu Ehren des Jedi-Meisters einfach seinen Satzbau übernehmen und den ganzen Tag wie Meister Yoda sprechen. ACHTUNG: Das kann für Eure Mitmenschen, die keine Star Wars-Fans sind allerdings ziemlich anstrengend bzw. nervig sein.
  • Warum aber nicht auch mit anderen Fans feiern und eine Star Wars Party veranstalten?
  • Wer keine Lust auf große Gesellschaft hat, kann auch einen Star Wars-Filmmarathon einlegen. Immerhin taucht Yoda in sieben der bisherigen neun veröffentlichen Filme auf. Alternativ gehen natürlich auch die diversen TV-Cartoon-Serien wie Clone Wars und Rebels, in denen die Figur eine Rolle spielt.
  • Im Falle von Star Wars gibt es aber auch ein sehr großes literarisches Universum, das mit fast unzähligen Comics, Roman und Kurzgeschichten viele Facetten der Filme weiterspinnt. Wer mehr über die wenigen bekannten Informationen zu Meister Yoda erfahren möchte, dürfte hier sicherlich fündig werden.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Sprich-wie-Yoda-Tag. Egal ob auf Dagobah, der Erde oder sonst wo im Universum.

Weitere Informationen zum Talk like Yoda Day