Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag – Put on Your Own Shoes Day in den USA

Passend zum 6. Dezember und Nikolaus hat man in den USA einen wirklich kuriosen Feiertag im Angebot: den Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag (engl. Put on Your Own Shoes Day). Was es damit auf sich hat und warum die eigentliche Intention dieses Aktionstages etwas schwierig zu verstehen ist, skizziert der vorliegende Beitrag aus dem Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Konkret: Worum geht es beim Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag?

Put on Your Own Shoes Day - Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag in den USA. Kuriose Feiertage - 6. Dezember © 2020 Sven Giese
Put on Your Own Shoes Day – Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag in den USA. Kuriose Feiertage – 6. Dezember © 2020 Sven Giese

Wann ist Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag?

Der US-amerikanische Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag (engl. Put on Your Own Shoes Day) fällt immer auf den 6. Dezember.

Wer hat den Put on Your Own Shoes Day ins Leben gerufen?

Während es beim kürzlich gefeierten Trag-braune-Schuhe-Tag (engl. Wear-Brown-Shoes-Day) am 4. Dezember zumindest dem Namen nach noch irgendwie klar war, um was es bei diesem Aktionstag geht, sieht die Sache beim heutigen Put on Your Own Shoes Day etwas anderes aus.

Noch nie hatte ich im Zuge der Recherchen für einen kuriosen Feiertag solche Schwierigkeiten überhaupt etwas herauszufinden. Zwar wird der Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag von zahlreichen der gängigen Quellen zum Thema kalendarische Kuriositäten erwähnt bzw. gelistet, wirklich viele Hintergrundinformationen gibt es hierzu aber nicht.

So ist – wie bei so vielen kuriosen Welttagen – völlig unklar, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann er begangen wird und warum man sich ausgerechnet für den 6. Dezember als Datum entschieden hat.

Immerhin können wir aber festhalten, dass dies ein weiterer Eintrag für die Liste kuriosen Feier- und Aktionstage zum Thema Füße, Socken und Schuhe darstellt. Siehe dazu auch exemplarisch die folgenden Termine:

Weiterhin ist mir ehrlich gesagt auch völlig schleierhaft, warum dieser kuriose Feiertag initiiert wurde. Daher ein paar Überlegungen (…)

Zu Nikolaus am 6. Dezember: Zieht Eure eigenen Schuhe an und feiert das

Wäre dies nicht ein US-amerikanischer kurioser Feiertag, so würde ich hier eine Verbindung zur Nikolaus-Tradition vermuten, bei der Schuhe vor die Tür gestellt werden. Aber dies kann man wohl ausschließen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ein mit Süßigkeiten und Spielzeug gefüllter Schuh nicht unbedingt zum Anziehen geeignet ist. ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dieser Ehrentag für das Anziehen von eigenen Schuhen von jungen Müttern oder Kindergartenpersonal initiiert wurde, um Kindern – man ahnt es schon -, das Anziehen ihrer Schuhe beizubringen. Aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits und ehrlich gesagt fällt mir mehr dazu auch nicht mehr ein. Wer andere Ideen oder konkretere Hinweise hat, soll sich diesbezüglich mit mir mal in Verbindung setzen.

Tatsächlich gab es hierzu einen Vorschlag. So merkte meine liebe Leserin Janneke an, dass sie den Ziehe-deine-eigenen-Schuhe-an-Tag dazu nutzt, warme Schuhe oder Stiefel für diejenigen zu spenden, die sonst keine eigenen Schuhe anziehen könnten. Diesen Hinweis nehme ich natürlich gerne auf. Wer also mag/kann, sollte den 6. Dezember zu einer solchen Spende nutzen. Entsprechende Einrichtungen und Organisationen finden sich eigentlich in jeder Stadt.

In diesem Sinne halte ich mich an das Motto des Put on Your Own Shoes Day und werde heute meine eigenen Schuhe anziehen. Welche auch sonst?! ;) Und ein bisschen Nikolaus feiern geht natürlich auch bzw. wer gar nichts damit anfangen kann, für den gibt es mit dem ebenfalls am 6. Dezember begangenen US-amerikanischen Tag der Mikrowelle (engl. National Microwave Day) und dem Tag des Schokoladennikolaus in Deutschland mindestens zwei Alternativen.

In diesem Sinne, Euch allen einen tollen Nikolaus-Tag und einen entspannten Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag. Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen und Quellen zum Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag