Tag des Morgenmuffels in Deutschland

Der Mensch ist schon ein seltsames Tier. Während die einen direkt nach dem Aufwachen putzmunter und gut gelaunt aus dem Bett springen, sind andere in den ersten Stunden des Tages schlichtweg nicht zu gebrauchen bzw. kaum ansprechbar. Letztgenannte Gruppe wird im Volksmund daher auch als liebevoll spöttisch als Morgenmuffel bezeichnet. Und genau denen ist der  7. Oktober im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt gewidmet. Denn dieses Datum wurde 2015 zum Tag des Morgenmuffels erklärt. Wie es dazu kam und warum er fortan einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Welttage hat, soll mit dem vorliegenden Beitrag erzählt werden. Aber der Reihe nach.

Wider dem morgendlichen Wecker, sagt der Morgenmuffel zum 7. Oktober, den wir seit 2015 in Deutschland als Tag des Morgenmuffels feiern. Kuriose Feiertage 7. Oktober- Tag des Morgenmuffels in Deutschland (c) 2015 Sven Giese-1
Wider dem morgendlichen Wecker, sagt der Morgenmuffel zum 7. Oktober, den wir seit 2015 in Deutschland als Tag des Morgenmuffels feiern. Kuriose Feiertage 7. Oktober- Tag des Morgenmuffels in Deutschland (c) 2015 Sven Giese-1

Wer hat den Tag des Morgenmuffels ins Leben gerufen?

Vor einigen Wochen bekam ich eine Anfrage per Mail, wie denn eigentlich kuriose Feiertage entstehen bzw. wer diese festlegt. Gesendet wurde sie von einer lieben Leserin aus Köln. Nun sind solche Fragen keine Seltenheit und ich nehme mir auch gerne die Zeit, diese so ausführlich wie möglich zu beantworten. Im vorliegenden Fall stand allerdings ein konkretes Anliegen dahinter.

Die Fragestellerin, die hier nicht namentlich genannt werden möchte, trat mit der Bitte/Idee an mich heran, den 7. Oktober zum Tag des Morgenmuffels zu erklären und dem komme ich hiermit gerne nach (siehe dazu auch den Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag (engl. Make Up Your Own Holiday Day) am 26. März). Praktischerweise lieferte sie gleich auch eine konkrete Begründung mit und ich zitiere im Folgenden sinngemäß aus der E-Mail-Korrespondenz:

(…) bis zu meinem ca. 33. Lebensjahr war ich auch ein Morgenmuffel. Vor 9 Uhr durfte man mich lieber nicht ansprechen. Warum sich das irgendwann geändert hat ist mir ein Rätsel. Vielleicht weil ich seitdem in Köln wohne??!! (…) aber meine Erkenntnis: mit einem Lächeln lebt es sich selbst morgens früh wesentlich besser!

Ein guter Freund von mir ist leider immer noch so ein Morgenmuffel und braucht für viele wichtige Dinge im Leben immer etwas länger. Da er am 6. Oktober Geburtstag hat war der 7. Oktober womöglich der erste Tag seien Lebens, an dem der Morgenmuffel in ihm lebendig wurde. Daher die Wahl dieses Datums.

Morgenmuffel machen manche Menschen morgens madig!

Thematisch befindet sich dieser Tag somit in guter Gesellschaft, denn er weist gewisse inhaltliche Parallelen zum Griesgram-Tag (engl. Curmudgeons Day) am 29. Januar und zum Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag (engl. National Do a Grouch a Favor Day) am 16. Februar auf. Aber zurück zu den Morgenmuffeln und ihrem heutigen Ehrentag.

Mürrisch müffeln sie müde ihr Brötchen, meiden Morgengespräche und man möchte sie meistens mixen, mischen und mit guter Musik ins Jetzt holen. Wenn Morgenmuffel und Frühaufsteher aufeinander treffen, ist das meist die erste Herausforderung des Tages. Sie finden nur schwer in den Tag und haben dabei oft schlechte Laune. Geschätzte 25 Prozent der Bevölkerung zählen zu den Morgenmuffeln, die anderen 75 Prozent müssen mit dieser Spezies dann zurechtkommen. Dabei können Morgenmuffel möglicherweise nichts dafür.

Sie brauchen halt länger, zum wach werden! Vielleicht nicht nur morgens! Für all diese Morgenmuffel ist der heutige 7. Oktober der Tag des Morgenmuffels. Lasst sie heute einfach mal in Ruhe ankommen in der Welt der Frühaufsteher! Zumindest bis 9 Uhr. ;)

Weitere Informationen zum Tag des Morgenmuffels in Deutschland

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzufügen und ich freue mich über diesen tollen Input bzw. erkläre den heutigen 7. Oktober fortan zum Tag der Morgenmuffel in Deutschland. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch nachträglich an den unbekannten Morgenmuffel, dem dieser kuriose Feiertag gewidmet ist. :) Und wer weiß, vielleicht kann man den ebenfalls heute gefeierten Tag der Badewanne (engl. (National Bathtub Day) ja hiermit auch kombinieren. ;)

Kategorien Kuriose Aktionstage, OktoberSchlagwörter 7. Oktober

Kommentare sind geschlossen.