Tag des Erdbeereises – der amerikanische National Strawberry Ice Cream Day

Der 15. Januar liefert als US-amerikanischer Tag des Erdbeereises (engl. National Strawberry Ice Cream Day) allen Fans des gepflegten Speiseeises einen weiteren Grund zum Feiern. Es ist zwar irgendwie seltsam, dass man diesen nationalen Ehrentag des Erdbeereises ausgerechnet mitten in den Winter gelegt hat, aber echten Eisfans dürfte dieser Umstand relativ wenig ausmachen. Grund genug, diesem Food Holiday einen eigenen Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu spendieren. Guten Appetit.

National Strawberry Ice Cream Day - Tag des Erdbeereis in den USA. Kuriose Feiertage - 15. Januar (c) 2019 Sven Giese
Drei halbe Kugeln Erdbeereis mit gefrorenen Erdbeeren (c) 2019 Sven Giese.

Wer hat den National Strawberry Ice Cream Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen Food Holidays aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Strawberry Ice Cream Day, dass ihn zwar die meisten Websites und Online-Kalender für den heutigen 15. Januar listen, dabei aber keine Angaben zu einer möglichen Urheberschaft oder dem genauen Gründungsjahr machen.

Darf man dem Großteil der gängigen Websites und Online-Kalender glauben, so liegen die genauen Ursprünge bzw. Hintergründe des National Strawberry Ice Cream Day völlig im Dunkeln. So verweisen diese Quellen in der Regel auf eine ergebnislose Recherche bezüglich einer möglichen Urheberschaft bzw. des genauen Gründungsjahres (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Schaut man sich die vorhandene Quellenlage allerdings etwas genauer an, so ist diese Aussage erstaunlich. Denn meiner Meinung nach deutet eine ganze Menge darauf hin, dass der Nationaltag des Erdbeereises eine Erfindung des US-amerikanischen Food Bloggers John-Bryan Hopkins ist. Immerhin hat der aus Alabama stammende Hopkins seit 2005/2006 zahlreiche eigene Food Holidays in die Welt gesetzt. In gesammelter Form finden sich diese kulinarischen Anlässe seit ca. 2010 auf seinem Blogprojekt foodimentary.com.

Die frühste Version eines Beitrags zum National Strawberry Ice Cream Day datiert auf diesem Blog für den 15. Januar 2012. Allerdings ist zu bezweifeln, dass dies tatsächlich auch die erste Auflage dieses US-amerikanischen Nationaltags des Erdbeereises darstellt. So zeigen u.a. die Daten aus Google Trends für den Suchbegriff National Strawberry Ice Cream Day ein erstes relevante Interesse in der organischen Suche der Vereinigten Staaten im Januar 2008 (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Warum fällt der US-amerikanische Nationaltag des Erdbeereis auf den 15. Januar?

Gehen wir davon aus, dass John-Bryan Hopkins tatsächlich der Initiator dieses Curry-Feiertages ist, bleibt trotzdem noch die Frage nach eine Begründung für das gewählte Datum am 15. Januar. Wie einleitend bereits angedeutet zählt der erste Monat des Jahres ja nicht unbedingt zu den typischen Höhepunkten der Eissaison. Diese finden sich witterungsbeständig eher in den Sommermonaten. Exemplarisch sei hier u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

Aber echte Erdbeer- und Eis-Fans dürften sich an dieser terminlichen Randnotiz nicht sonderlich stören. Wie bei fast allen dieser Food Holidays fehlt allerdings auch im Falle des National Strawberry Ice Cream Day ein solcher Hinweis in dem entsprechenden Blogbeitrag. Vielmehr verweist der US-Amerikaner in mehreren Interviews darauf, dass die Anlässe auf foodimentary.com entweder nach saisonalem Bezug oder den vorhandenen Lücken im Kalender platziert seien. Dies vor dem Hintergrund, dass er beim Start des Projektes lediglich 200 bekannte kulinarische Anlässe finden konnte und die restlichen Tage mit seinen eigenen Feiertagen füllte (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Mit dem ebenfalls heute gefeierten britischen Tag des Schlaglochs (engl. National Pothole Day) oder dem US-amerikanischen Tag des Bagels (engl. National Bagel Day), dem Tag des frisch gepressten Fruchtsaft (engl. National Fresh Squeezed Juice Day) bzw. dem Tag des Hutes (engl. National Hat Day) scheint es jedenfalls nichts zu tun haben. Zumindest konnte ich im Zuge der Recherchen hier keinen inhaltlichen Bezug herausfinden. Aber wie dem auch sei, wenn diese Informationen fehlen, so beschränke ich mich auf die vorhandenen Daten bzw. Fakten und die lauten im Falle des Erdbeereises wie folgt.

National Strawberry Ice Cream Day - Tag des Erdbeereis in den USA. Kuriose Feiertage - 15. Januar (c) 2015 Sven Giese
Erdbeerseis mit frischen Erdbeeren in einer Schale.

Zum Erdbeereis-Ehrentag: Wie beliebt ist eigentlich Eis mit Erdbeergeschmack?

Erdbeereis ist definitiv lecker. Da dies aber noch nicht allzu viel über die tatsächliche Beliebtheit der Eissorte aussagt, lohnt sich diese Aussage mit etwas Datenmaterial zu untermauern.

Ein Blick auf die jährlich von der 1969 gegründeten Vereinigung der handwerklich arbeitenden italienischen Speiseeishersteller in Deutschland (UNITEIS) veröffentlichten Liste der zehn beliebtesten Eissorten der Deutschen zeigt im Juni 2018, dass das Erdbeereis nach wie vor zu den drei populärsten Speiseeissorten gehört (die beiden Spitzenplatzierungen werden seit Jahren von den Sorten Schokolade (#1) und Vanille (#2) belegt. De heute gefeierte Geschmacksrichtung Erdbeere erreicht Platz #3 (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten). Sag ich doch, Erdbeereis ist lecker.

Es geht zwar nach wie vor das Gerücht herum, dass das Erdbeereis vor allem bei Kindern beliebt sei, aber so ganz mag ich diese Einschätzung nicht teilen. Denn egal ob als Erdbeerbecher mit vielen Früchten oder in der cremigen Variante mit Sahne und Mascarpone oder als einfaches Wassereis – Erdbeereis schmeckt immer (siehe dazu auch den Kalender der Eis-Feiertage).  ;)

Platzierung von Erdbeereis im Rahmen der beliebtesten Eissorten in Deutschland 2009 - 2018
Platzierung von Erdbeereis im Rahmen der beliebtesten Eissorten in Deutschland 2009 – 2018 – Datenquelle: uniteis.com im Juni 2018 (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen Tag des Erdbeereis. Wir ignorieren das schmuddelige Winterwetter da draußen einfach mal. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.:D

Weitere Informationen und Quellen zum US-amerikanischen Erdbeereis-Tag am 15. Januar