Hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Ton. Am 30. Januar feiern die USA den Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten. Zumindest wenn es nach dem Ehepaar Ruth und Thomas Roy geht, die dieses Datum zum Inane Answering Message Day (manchmal auch: National Inane Answering Message Day) erklärt haben. Was es mit diesem Aktionstag sinnloser und scherzhafter Nachrichten auf der Mailbox auf sich hat, berichtet der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Garantiert mit Sinn. ;)

Inhaltsverzeichnis
- 1 Wann ist Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten?
- 2 Wer hat den Inane Answering Message Day ins Leben gerufen?
- 3 Seit wann feiern die USA den Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten?
- 4 Weshalb fällt der Sinnlose-Anrufbeantworter-Nachrichten-Tag auf den 30. Januar?
- 5 Wie sollen wir den Inane Answering Message Day feiern?
- 6 Weitere Informationen und Quellen zum Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten
Wann ist Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten?
Die USA begehen den Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten (engl. Inane Answering Message Day) immer am 30. Januar. Wer von Euch sich hier gedanklich vorbereiten möchte, sollte sich die folgenden Wochentage für die kommenden Jahre im Kalender notieren:
Jahr | Datum | Wochentag |
---|---|---|
2023 | 30. Januar | Montag |
2024 | 30. Januar | Dienstag |
2025 | 30. Januar | Donnerstag |
2026 | 30. Januar | Freitag |
2027 | 30. Januar | Samstag |
2028 | 30. Januar | Sonntag |
2029 | 30. Januar | Dienstag |
2030 | 30. Januar | Mittwoch |
2031 | 30. Januar | Donnerstag |
2032 | 30. Januar | Freitag |
2033 | 30. Januar | Sonntag |
Wer hat den Inane Answering Message Day ins Leben gerufen?
Der Inane Answering Message Day ist eine Erfindung des US-amerikanischen Ehepaars Ruth und Thomas Roy. Zwei bekannte Namen in der Welt der kuriosen Welttage, die mit ihrer Website wellcat.com als echte Institution auf diesem Gebiet zu sehen sind. Immerhin haben sie seit Ende der 1990er-Jahre über 85 eigene kuriose Feiertage geschaffen. Seit 2006 sind diese Anlässe unter dem Namen wellcat auch markenrechtlich geschützt (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).
So verdanken wir den beiden so großartige Anlässe wie das Katzen-Neujahr (engl. Happy Mew Year for Cats Day) am 2. Januar oder den Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag (engl. Make Up Your Own Holiday Day) am 26. März. Nicht zu vergessen, den Internationalen Tag der Frustrationsschreie (engl. International Moment of Frustration Scream Day) am 12. Oktober, den Ticktag-Tag (engl. Tick-Tock-Day) am 29. Dezember und das Fest der rieselnden Tannennadeln (engl. Falling Needles Family Fest Day) am 30. Dezember.
Seit wann feiern die USA den Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten?
Das genaue Gründungsjahr des US-amerikanischen Tags der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden. Die früheste bekannte Version eines Beitrags auf wellcat.com findet sich im Archiv der WaybackMachine am 27. Juli 2003.
Diese dürfte aber deutlich älter sein. Denn laut einem Zeitungsartikel von Rick Greenberg aus der Washington Post vom 12. Oktober 1994 entstand ein Großteil der Roy-Feiertage ca. vier Jahre vor dem Erscheinen des Beitrags: „(…) the Roys, a couple from Lebanon, Pa., who dreamed up the holiday about four years ago“. Also entweder 1989 oder 1990. In eine ähnliche Richtung argumentiert auch Richard E. Meyer in der LA Times, der auf die Gründung dieser kuriosen Feiertage in den späten 1980er/frühen 1990er-Jahren verweist (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).
Weshalb fällt der Sinnlose-Anrufbeantworter-Nachrichten-Tag auf den 30. Januar?
Eine konkrete Begründung für die Wahl des 30. Januar als Datum des Sinnlose-Anrufbeantworter-Nachrichten-Tags scheint es allerdings nicht zu geben. Diesen Umstand teilt sich Inane Answering Message Day allerdings mit einem Großteil der aus dem Hause Roy stammenden Anlässe.
Mit dem ebenfalls am 30. Januar in Brasilien gefeierten Tag der Saudade (port. Dia da Saudade) scheint es bis auf Datum keine inhaltlichen Gemeinsamkeiten zu geben. Dies gilt auch für den US-amerikanischen Tag der Alltagsflucht (engl. National Escape Day), den Tag des Croissants (engl. National Croissant Day) und den Tag des Nachbarschaft-Jodelns (engl. Yodel for Your Neighbors Day).
Aber immerhin kennen wir dieses Mal die Initiatoren und wissen, dass die meisten dieser kuriosen Feiertage aus dem Hause Roy seit ca. 1998 begangen werden, wobei ein Großteil dieser Anlässe wohl zwischen 2001 und 2003 entstanden zu sein scheint.
Wie sollen wir den Inane Answering Message Day feiern?
Wenn es ein gemeinsames Element der kuriosen Feiertage aus dem Hause Roy gibt, dann wohl der grundsätzlich positive und menschenfreundliche Impetus dieser Anlässe. So auch im Falle des heutigen Tags der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten, der allen Trost spenden soll, die von – man ahnt es schon – sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten genervt sind.
Im Umkehrschluss rufen die Initiatoren aber eben alle Besitzer eines (mobilen) Anrufbeantworters dazu auf, den heutigen 30. Januar dafür zu nutzen, zielführende und aussagekräftige Audio-Abwesenheitsnotizen zu hinterlassen. Wo hier die Grenzen gesetzt sind, ist allerdings dem Ermessensspielraum jedes Einzelnen überlassen.
In diesem Sinne, viel Spaß mit Eurer Mailbox.
Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)
Weitere Informationen und Quellen zum Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten
- Die Website wellcat.com zum Inane Answering Message Day am 30. Januar – hier in der archivierten Version der WaybackMachine (englisch)
- Doug Criss: Meet the people behind all those wacky holidays – auf: cnn.com am 26. Februar 2018 (englisch)
- Richard E. Meyer: A Healthier Nation Via . . . Bathtub Party Day – auf: latimes.com am 19. November 1996 (englisch)
- Rick Greenberg: Holler Out Loud! – auf: washingtonpost.com am 12. Oktober 1994 (englisch)
- David Moye: Embrace Your Inner Geek Day Lets You Celebrate Your Inner Urkel – auf: huffpost.com am 13. Juli 2012 (englisch)
- A holiday every day – auf: thewashingtondailynews.com am 20. November 2011 (englisch)
- Wikipedia-Eintrag zu Thomas Roy mit einem Abriss seiner Filmografie und einer Liste aller zusammen mit seiner Frau initiierten kuriosen Feiertage (englisch/mehrsprachig)
- Jace Shoemaker-Galloway: National Inane Answering Message Day: Outgoing message tips that don’t suck – auf: holidailys.com am 30. Januar 2017 (englisch)
- Der US-amerikanische Inane Answering Message Day am 30. Januar auf holidayinsights.com (englisch)
- Kalendereintrag zum 30. Januar als Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten in den Vereinigten Staaten auf checkiday.com (englisch)
- Der US-amerikanische National Inane Answering Message Day am 30. Januar auf giftypedia.com (englisch)