Tag des Nachbarschafts-Jodelns – der Yodel for Your Neighbors Day in den USA

Der 30. Januar liefert mit dem US-amerikanischen Tag des Nachbarschaft-Jodelns (engl. Yodel for Your Neighbors Day – eher selten: National Yodel for Your Neighbors Day) einen Aktionstag, der den Zusatz kurios wahrlich verdient. Was es damit auf sich hat und warum auch dieser Anlass seinen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, beleuchten die folgenden Zeilen. Warum sollen wir heute also für bzw. mit unseren Nachbarn jodeln?

Kuriose Feiertage - 30. Januar: Tag des Nachbarschafts-Jodelns - der Yodel for Your Neighbors Day in den USA (c) 2018 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 30. Januar: Tag des Nachbarschafts-Jodelns – der Yodel for Your Neighbors Day in den USA (c) 2018 Sven Giese

Wer hat den Yodel for Your Neighbors Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des Yodel for Your Neighbors Day, dass kaum etwas über seine Ursprünge bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint.

Selbst die gängigen Online-Kalender und Webkalender scheinen diesen US-amerikanischen Ehrentag des Nachbarschafts-Jodeln kaum zu kennen. Dementsprechend lässt die sehr dürftige Quellenlage auch nur den Hinweis zu, dass weder der/die Initiator(en) noch das genaue Gründungsjahr bekannt sind. Zumindest konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag nichts dazu herausfinden.

Zwar finden sich vereinzelte Hinweise auf den Seiten von E-Card-Anbietern bzw. Online-Druckereien zu diesem Anlass, konkrete Angaben zu den Hintergründen fehlen hier allerdings (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

Warum fällt der US-amerikanische Ehrentag des Nachbarschafts-Jodelns auf den 30. Januar?

Vor diesem Hintergrund verwundert es dann eigentlich auch nicht weiter, dass sich die zuvor skizzierte Unklarheit auch mit Blick auf das gewählte Datum fortsetzt. Denn warum sich die unbekannten Initiatoren hier den 30. Januar ausgesucht haben, bleibt ebenfalls unbeantwortet bzw. muss als relativ willkürliche kalendarische Setzung angesehen werden. Aber das ist ja eine durchaus bekannte Problematik im Rahmenkalender der kuriosen Welttage.

Mit dem ebenfalls heute gefeierten brasilianischen Tag der Saudade (port. Dia da Saudade) bzw. dem US-amerikanischen Inane Answering Message Day (dt. Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten), dem Tag der Alltagsflucht (engl. National Escape Day) oder dem Tag des Croissants (engl. National Croissant Day) scheint es – bis auf Datum – jedenfalls keine inhaltlichen Gemeinsamkeiten zu geben.

Wie feiert man den Jodel-für-Deine-Nachbarn-Tag am besten?

Nun, wenn ich die vorhandenen Ausführungen zum Jodel-für-Deine-Nachbarn-Tag richtig verstehe, so ist der Name hier durchaus programmatisch zu verstehen. Denn die beste Art und Weise, diesen Anlass auch angemessen zu feiern, ist tatsächlich jodeln.

Ob mit oder ohne Nachbarn überlasse ich an dieser Stelle dann allerdings der individuellen Einschätzung des eigenen musikalischen Könnens bzw. der akustischen Schmerzgrenze der Mitbewohner. Nicht umsonst postulierte der große Robert Gernhardt das elfte, wenn auch satirische Gebot als: Du sollst nicht lärmen. ;)

Im Idealfall klingt die Sache aber nach einem großen Spaß, bei dem alle Beteiligten dem gemeinsamen Jodeln frönen.

In diesem Sinne: Euch allen einen stimmgewaltigen und entspannten Yodel for Your Neighbors Day. Egal ob in den USA, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Yodel for Your Neighbors Day in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Winke-deinen-Nachbarn-mit-der-ganzen-Hand-zu-Tag – der amerikanische Wave All Your Fingers at Your Neighbor Day Am 7. Februar sollen wir unseren Nachbarn zuwinken. Zumindest wenn es nach dem Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn geht, der dieses Datum als den sogenannten Winke-deinen-Nachbarn-mit-de...
Schmuggel-ein-paar-Zucchini-auf-die-Terrasse-Deiner-Nachbarn-Nacht – die amerikanische National Sneak Some Zucchini Onto Your Neighbor’s Porch Night Der 8. August widmet sich im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einem gärtnerischen Problem, das jedem Gemüseanbauer im August bekannt sein dürfte. Denn der August ist u.a. auch Ernt...
Tag des guten Nachbarn – der amerikanische National Good Neighbor Day Der 28. September steht seit 2003 in den USA ganz im Zeichen guter Nachbarschaft. Denn dieses Datum feiert man in den Vereinigten Staaten offiziell als den sogenannten Tag des guten Nachbarn (engl. Na...
Internationaler Tag der seltsamen Musik – der International Strange Music Day Am 24. August klingt es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt eher unkonventionell. Zumindest wenn es nach dem US-Amerikaner Patrick Grant geht, der dieses Datum 1998 zum Internation...
Tag des Kanons – der amerikanische Rounds Resounding Day Der 1. August startet im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt gleich mit einem musikalischen Anlass. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Dat...