Tag des Schaumbads – der amerikanische Bubble Bath Day

Ab in die Wanne. Hurra für das Schaumbad. Am 8. Januar feiert man in den USA den Tag des Schaumbads (engl. Bubble Bath Day – manchmal auch: National Bubble Bath Day). Dementsprechend geht der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt heute auch baden. ;) Oder anders gesagt: Gönnen wir uns heute mal ein heißes und entspannendes Schaumbad. Und da Bilder manchmal einfach mehr als Worte sagen, fasse ich mich heute eher kurz und versinke in der wohligen Wärme der Badewanne (…) ahhhhhh. ;)

Kuriose Feiertage - 8. Januar - Bubble Bath Day (c) 2013 Sven Giese
8. Januar – Bubble Bath Day (c) 2013 Sven Giese

Der Schaumbad-Tag als Ergänzung zu weiteren Badewannen-Tagen

Ok, nicht so ganz. Ein paar zusätzliche Informationen will ich auch beim Tag des Schaumbads natürlich nicht unerwähnt lassen. Zunächst fällt natürlich die inhaltliche Nähe zu thematisch verwandten Bade(-wannen)-Tagen ins Auge. Exemplarisch sei an dieser Stelle auf die folgenden Termine verwiesen:

Während es gestern mit dem Tag der Fossilien und alten Steine (engl. Old Rock Day) noch nach draußen ging bzw. mit dem Ich-lasse-mir-das-nicht-mehr-bieten-Tag (engl. I’m Not Going To Take It Anymore Day) die Empörung im Vordergrund stand, legen wir uns jetzt aber endlich ins Schaumbad? Nee, immer noch nicht. Immerhin gilt es noch zu klären, wer den National Bubble Bath Day erfunden hat.

Wer hat den National Bubble Bath Day ins Leben gerufen?

Eine weitere Gemeinsamkeit ergibt sich weiterhin aus dem Umstand, dass leider auch im Falle des Bubble Bath Day so gut wie nichts über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint. Zwar listen die meisten der gängigen Websites und Online-Portale diesen Anlass für den heutigen 8. Januar, worin die Wahl des Datums aber begründet ist bzw. Informationen über einen möglichen Urheber oder das Gründungsjahr finden sich hier nicht.

Mit den ebenfalls heute gefeierten Yinekokratia, dem griechischen Fest der Frauen oder dem US-amerikanischen Tag des Argyle-Karo (engl. National Argyle Day), dem Show and Tell Day at Work Day (dt. Mitbringtag auf der Arbeit) und dem Tag des English Toffee (engl. National English Toffee Day) hat es jedenfalls nichts zu tun. Obwohl man sich hier natürlich die ein oder andere Kombinationsmöglichkeit vorstellen kann. ;)

Aber dieses Phänomen kennen wir ja bereits zu Genüge bei den zahlreichen kuriosen Feiertagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Aber wie dem auch sei, wer oder was auch immer hinter diesem ganz wunderbaren Feiertag steckt, hatte eine verdammt gute Idee. Und wer von Euch nichts mit Schaumbädern oder Badewannen anfangen kann, für den/die bietet der 8. Januar mit dem Internationalen Tag des Maschinenschreibens (engl. International Typing Day oder: World Typing Day) noch mindestens eine weitere kalendarische Alternative.

In diesem Sinne Euch allen einen entspannten Tag des Schaumbads. :)

Weitere Informationen zum Schaumbad-Tag in den USA