Tag der Umarmung – der sechste Tag der Valentinswoche

Zeit für etwas menschliche Wärme. Am 12. Februar feiern wir den Tag der Umarmung (engl. Hug Day) als sechsten Tag der Valentinswoche. Grund genug, diesen Anlass in die kleine Serie über die einzelnen Tage der Liebeswoche aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag des Kalenders der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu erzählen. Warum wird heute also umarmt?

Kuriose Feiertage 12. Februar Tag der Umarmung – der sechste Tag der Valentinswoche (c) 2016 Sven Giese-1
12. Februar Tag der Umarmung – der sechste Tag der Valentinswoche (c) 2016 Sven Giese

Noch ein kurioser Feiertag zum Umarmen

Der sechste Tag der Valentinswoche soll dazu genutzt werden, einen oder mehrere liebe Menschen fest und innig zu drücken, um auf diese Weise die innere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. Aufmerksamen Lesern der kuriosen Feiertage wird an dieser Stelle natürlich auch die inhaltliche bzw. thematische Nähe zum von Kevin Zaborney und Adam Olis im Jahr 1986 initiierten Weltknuddeltag, dem (Inter-)National Hugging Day, am 21. Januar auffallen.

Inwieweit wer hier von wem allerdings abgeschaut hat, vermag ich nicht zu sagen. Olis und Zaborney beziehen sich jedenfalls an keiner Stelle auf das heutige Datum. Zumindest konnte ich dazu im Rahmen der Recherchen nichts herausfinden. Dies gilt übrigens auch hinsichtlich einer möglichen Verbindung zum ebenfalls heute begangenen US-amerikanischen Tag des verlorenen Pennys (engl. National Lost Penny Day) oder dem weltweit gefeierten Darwin-Tag (engl. Darwin Day).

Umarmt man seinen liebsten Menschen am 12. oder 13. Februar?

Somit ist auch beim heutigen Tag der Umarmung der Name Programm, wobei es hier – je nachdem welche Quelle man befragt, etwas unterschiedliche Auffassung über das konkrete bzw. korrekte Datum des Hug Day gibt.

Denn neben der Variante (1) am 12. Februar gibt es auch einige Quellen, die diesbezüglich (2) auf den morgigen 13. Februar als eigentliches Datum des Tags der Umarmung verweisen und ihn als siebten Tag der Valentinswoche betrachten. In der Auffassung von (2) begeht man darüber hinaus den heutigen 12. Februar als Kuss-Tag bzw. Tag des Kusses (engl. Kiss Day).

Welche der beiden Versionen an dieser Stelle nun richtig ist, vermag ich aus der Distanz nicht 100%ig zu sagen. Von dem, was ich aber sehen konnte, scheinen die meisten Auflistungen die Variante (1) zu bevorzugen. Insofern bleibt die Reihenfolge der Valentinswoche wie folgt bestehen:

  • 7. Februar: Rosentag – Tag der Rose (engl. Rose Day)
  • 8. Februar: Tag des Heiratsantrags (engl. Propose Day)
  • 9. Februar: Schokoladentag (engl. Chocolate Day)
  • 10. Februar: Tag des Teddybären (engl. Teddy Day)
  • 11. Februar: Tag des Versprechens (engl. Promise Day)
  • 12. Februar: Tag der Umarmung (engl. Hug Day)
  • 13. Februar: Kuss-Tag bzw. Tag des Küssens (engl. Kiss Day)
  • 14. Februar: Valentinstag (engl. Valentine Day)

In diesem Sinne: Umarmt Eure Liebsten und habt einen tollen Hug Day. :)

Weitere Informationen zum Tag der Umarmung am 12. Februar