Tag der Umarmung – der sechste Tag der indischen Valentinswoche

Am 12. Februar feiert Indien mit dem Tag der Umarmung (engl. Hug Day) den sechsten Tag der Valentinswoche. Hurra für etwas menschliche Nähe und Wärme. Grund genug, diesen Anlass in die kleine Serie über die einzelnen Tage der Liebeswoche aufzunehmen und seine Geschichte im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu erzählen. Weshalb umarmen sich die Menschen an diesem Datum?

Hug Day - Tag der Umarmung als sechster Tag der indischen Valentinswoche. Kuriose Feiertage - 12. Februar © 2016 Sven Giese
Hug Day – Tag der Umarmung als sechster Tag der indischen Valentinswoche. Kuriose Feiertage – 12. Februar © 2016 Sven Giese

Wer hat den Hug Day ins Leben gerufen?

Die Wurzeln des Hug Day als sechstem Tag der Valentinswoche liegen in Indien bzw. Nepal und sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Marketingabteilungen der dortigen Grußkarten- und Geschenkeindustrie zu suchen. So zumindest deuten es die zahlreichen Websites und Online-Portale an, die eine Online-Recherche in den Google-Suchergebnissen hervorbringt. Mit Romantik, Umarmung und Küssen lässt sich immer noch Geld verdienen (siehe dazu auch den Beitrag zum Internationalen Tag des Kusses (engl. International Kissing Day) am 6. Juli).

Dabei findet sich laut den Daten aus Google Trends das frühste relevante Interesse für die Suchanfrage „Hug Day“ im Februar 2008. In den Folgejahren nimmt dieses exponentiell zu, beschränkt sich aber tatsächlich auch auf den indischen Subkontinent. Insofern ist auch davon auszugehen, dass dies mit der ersten Auflage des Ehrentags des Heiratsantrags zusammenfällt (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Noch ein kurioser Feiertag zum Umarmen

Der sechste Tag der Valentinswoche soll dazu genutzt werden, einen oder mehrere liebe Menschen fest und innig zu drücken, um auf diese Weise die innere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. Aufmerksamen Lesern der kuriosen Feiertage wird an dieser Stelle natürlich auch die inhaltliche bzw. thematische Nähe zum von Kevin Zaborney und Adam Olis im Jahr 1986 initiierten Weltknuddeltag, dem (Inter-)National Hugging Day, am 21. Januar auffallen.

Inwieweit wer hier von wem allerdings abgeschaut hat, vermag ich nicht zu sagen. Olis und Zaborney beziehen sich jedenfalls an keiner Stelle auf das heutige Datum. Zumindest konnte ich dazu im Rahmen der Recherchen nichts herausfinden. Dies gilt übrigens auch hinsichtlich einer möglichen Verbindung zum parallel begangenen US-amerikanischen Tag des verlorenen Pennys (engl. National Lost Penny Day), internationalen Red Hand Day (dt. Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten) oder dem weltweit gefeierten Darwin-Tag (engl. Darwin Day).

Umarmt man seinen liebsten Menschen am 12. oder 13. Februar?

Somit ist auch beim heutigen Tag der Umarmung der Name Programm, wobei es hier – je nachdem welche Quelle man befragt, etwas unterschiedliche Auffassung über das konkrete bzw. korrekte Datum des Hug Day gibt.

Denn neben der Variante (1) am 12. Februar gibt es auch einige Quellen, die diesbezüglich (2) auf den morgigen 13. Februar als eigentliches Datum des Tags der Umarmung verweisen und ihn als siebten Tag der Valentinswoche betrachten. In der Auffassung von (2) begeht man darüber hinaus den heutigen 12. Februar als Kuss-Tag bzw. Tag des Kusses (engl. Kiss Day).

Welche der beiden Versionen an dieser Stelle nun richtig ist, vermag ich aus der Distanz nicht 100%ig zu sagen. Von dem, was ich aber sehen konnte, scheinen die meisten Auflistungen die Variante (1) zu bevorzugen. Insofern bleibt die Reihenfolge der Valentinswoche wie folgt bestehen:

  • 7. Februar: Rosentag – Tag der Rose (engl. Rose Day)
  • 8. Februar: Tag des Heiratsantrags (engl. Propose Day)
  • 9. Februar: Schokoladentag (engl. Chocolate Day)
  • 10. Februar: Tag des Teddybären (engl. Teddy Day)
  • 11. Februar: Tag des Versprechens (engl. Promise Day)
  • 12. Februar: Tag der Umarmung (engl. Hug Day)
  • 13. Februar: Kuss-Tag bzw. Tag des Küssens (engl. Kiss Day)
  • 14. Februar: Valentinstag (engl. Valentine Day)

In diesem Sinne: Umarmt Eure Liebsten und habt einen tollen Hug Day. Egal ob in Indien, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen und Quellen zum Tag der Umarmung am 12. Februar