Tag der Mandel-Schokolade in den USA – National Chocolate with Almonds Day

Auch der 8. Juli bleibt im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt schokoladig. Zumindest wenn es nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht, die dieses Datum als ihren nationalen Tag der Mandel-Schokolade (engl. National Chocolate with Almonds Day) feiern. Dementsprechend gibt auch heute in Hurra für Schokolade UND für Mandeln. ;)

Kuriose Feiertage - 8. Juli - Tag der Mandel Schokolade – der US-amerikanische National Chocolate with Almonds Day - 1 (c) 2015 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 8. Juli – Tag der Mandel Schokolade – der US-amerikanische National Chocolate with Almonds Day – 1 (c) 2015 Sven Giese

Wer hat den National Chocolate with Almonds Day ins Leben gerufen?

Um es an dieser Stelle kurz zu machen. Man weiß es nicht genau bzw. ich konnte im Zuge der Recherchen nicht herausfinden, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann er gefeiert wird und warum sich sein(e) Erfinder ausgerechnet für das heutige Datum entschieden haben.

Die National Confectioners Association (NCA), der nationale Interessenverband der US-amerikanischen Süßigkeitenhersteller – ansonsten einer der Hauptverdächtigen in Sachen süße Feiertage – ist es auf jeden Fall nicht. Die hat dafür aber die geschmacklich etwas bittere Variante mit dem Tag der Zartbitterschokolade mit Mandeln (engl. National Bittersweet Chocolate with Almonds Day) am 7. November ins Leben gerufen.

Ob es hier eine irgendwie geartete inhaltliche Brücke bzw. Verbindung zum ebenfalls heute in den USA begangenen Tag der Blaubeeren (engl. National Blueberry Day), dem SCUD-Tag (engl. National Scud Day), dem Tag der Videospiele (engl. National Video Games Day) oder der jährlichen Totenwache für Soapy Smith (engl. Annual Soapy Smith Wake) existiert, halte ich allerdings für relativ unwahrscheinlich.

Im Gegensatz dazu können wir an dieser Stelle aber festhalten, dass dieser Ehrentag der Mandel Schokolade natürlich ganz wunderbar zu allen anderen hier bereits gelisteten Beiträgen aus dem Kalender der Schokoladen-Feiertage. Exemplarisch sei dazu u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

Wie feiern die US-Amerikaner den Tag der Mandel-Schokolade?

Nun, die Antwort ist so simpel, wie einleuchtend: Am besten, indem man Mandel Schokolade isst. Egal ob in Form von schokolierten Mandeln, Schokoladen-Brownies mit Mandeln oder – ganz klassisch – eine Tafel Schokolade (Zartbitter, Vollmilch) mit Mandeln – der jeweils persönliche Geschmack entscheidet. Hauptsache die beiden Zutaten werden kombiniert. Insofern dürfte heute wohl auch eine einfaches Stück Schokolade in Kombination mit Mandeln zählen. ;)

Kuriose Feiertage - 8. Juli - Tag der Mandel Schokolade – der US-amerikanische National Chocolate with Almonds Day - 2 (c) 2015 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 8. Juli – Tag der Mandel Schokolade – der US-amerikanische National Chocolate with Almonds Day – 2 (c) 2015 Sven Giese

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen National Chocolate with Almonds Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Mandel-Schokolade-Tag in den USA

Kategorien Juli, Schokoladen-Feiertage Schlagwörter 8. Juli

3 Gedanken zu “Tag der Mandel-Schokolade in den USA – National Chocolate with Almonds Day”

  1. Hallo Sven,
    bin bei Recherchen auf den Namen William Park gestoßen. Dieser soll 1742 die süße Variante der Schoko-/Mandel-Kombination, welche wir heute zelebrieren, im Rezeptbuch dokumentiert haben. Die bittere Ausgabe wird ja am 7. November (Bittersweet Chocolate with Almonds Day) gefeiert. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Herrn Park und dem heutigen Datum ? Habe bislang allerdings noch nichts gefunden.

  2. Hallo Hans,

    oh, danke für den Hinweis. Der Spur werde ich auch mal nachgehen. :)

    LG
    Sven

Kommentare sind geschlossen.