Rettet-die-Adler-Tag in den USA – der amerikanische Save the Eagles Day

Der 10. Januar steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn u.a. auch im Zeichen des Tierschutzes. Denn dieses Datum begeht man in den Vereinigten Staaten als den sogenannten Rettet-die-Adler-Tag (engl. Save the Eagles Day – manchmal auch National Save the Eagles Day). Warum dieser Aktionstag einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient und was es damit auf sich hat, soll im vorliegenden Beitrag geklärt werden. Was hat es also damit auf sich?

Kuriose Feiertage - 10. Januar - Rettet-die-Adler-Tag in den USA – der amerikanische Save the Eagles Day (c) 2016 Sven Giese-1

10. Januar – Rettet-die-Adler-Tag in den USA – der amerikanische Save the Eagles Day (c) 2016 Sven Giese-1

Wer hat den Save the Eagles Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Aktionstagen aus dem Bereich des Tier- und Artenschutzes scheint es im Falle des Save the Eagles Day leider völlig unklar zu sein, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann genau er gefeiert wird und warum sich seine Initiatoren ausgerechnet für das Datum des heutigen 10. Januar entschieden haben.

Mit den ebenfalls heute begannen kalendarischen Alternativen wie dem Tag der Zimmerpflanzen (engl. Houseplant Appreciation Day), dem Spar-Energiekosten-Tag (engl. National Cut Your Energy Costs Day), dem Tag der Blockflöte sowie dem Tag der Zartbitterschokolade (engl. National Bittersweet Chocolate Day) hat es bis auf das gemeinsame Datum jedenfalls nichts zu tun. Zumindest konnte ich dazu im Rahmen der Recherchen nichts herausfinden.

Auffällig ist hier aber, dass dieser Aktionstag von einer ganzen Reihe US-amerikanischer Tier- und Vogelschutzorganisationen genutzt wird, um auf die immer noch vorhandene Gefährdung des Wappentiers der Vereinigten Staaten aufmerksam zu machen (siehe dazu auch die unten beigefügte Liste weiterführender Links).

Insofern steht der Rettet-die-Adler-Tag aus Sicht des Rahmenkalenders der kuriosen Feiertage auch dem Weltkatzentag (engl. International Cat Day) am 8. August wesentlich näher als zum Beispiel dem Tag des Artenschutzes der Vereinten Nationen (engl. United Nations World Wildlife Day) am 3. März oder dem Welt-Schildkröten-Tag (engl. World Turtle Day) am 23. Mai.

Die US-amerikanischen Bemühungen zum Schutz des Adlers

Wie dem auch sei, die Bemühungen und Initiativen rund um den Schutz der Raubvögel können in den letzten Jahren immerhin auf einige kleine Erfolge verweisen. So konnten z.B. der Weißkopfseeadler (lat. Haliaeetus leucocephalus) in den USA bereits 2007 von der Liste der bedrohten Arten entfernt werden.

Diese Bemühungen spiegeln sich u.a. auch in der US-amerikanischen Gesetzgebung wieder, die den Schutz der Vögel seit den 1990er Jahren forciert. Inwieweit der heutige Save the Eagles Day dabei dann allerdings eine Rolle spielt, vermag ich aus der Distanz nicht zu sagen. Ein sinnvolles Anliegen ist es aber auf jeden Fall.

In diesem Sinne: Save the Eagles. Egal ob in den USA, Deutschland oder sonst wo auf der Welt. 🙂

Weitere Informationen zum Rettet-die-Adler-Tag in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Rettet-die-Frösche-Tag – der internationale Save The Frogs Day 2016 Seit 2009 steht Immer der letzte Samstag im April bei unseren transatlantischen Nachbarn in den USA ganz im Zeichen der Frösche. Denn die haben diesen flexiblen Termin zum internationalen Save The Fro...
Tag des Leguans – der amerikanische National Iguana Awareness Day Am 8. September wird es mal wieder tierisch im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als Tag...
Tag der Delfine in den USA – der amerikanische National Dolphin Day Der 14. April steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage ganz im Zeichen eines äußerst populären Meeressäugers. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den Vereinigten Staaten...
Tag des Vogels in den USA – der amerikanische National Bird Day Der 5. Januar steht im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn ganz im Zeichen des Vogels. Denn dieses Datum begeht man in den Vereinigten Staaten als nationalen Tag des Vogels (engl. Nation...
Tag der Nutztiere in den USA – der amerikanische National Farm Animals Day Der 10. April steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage ganz im Zeichen von Pferden, Kühen, Schweinen, Hühnern, Schafen usw. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA g...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.