Keine-Hausaufgaben-Tag – der US-amerikanische No Homework Day

Der 6. Mai dürfte bei den meistern Schülern ganz hoch im Kurs stehen. Denn dieses Datum feiern die USA als landesweiten Keine-Hausaufgaben-Tag (engl. No Homework Day). Grund genug, diesen Anlass in den Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit dem vorliegenden Beitrag zu erzählen. Worum geht es dabei?

No Homework Day - Keine-Hausaufgaben-Tag in den USA. Kuriose Feiertage - 6. Mai © 2020 Sven Giese
No Homework Day – Keine-Hausaufgaben-Tag in den USA. Kuriose Feiertage – 6. Mai © 2020 Sven Giese

Wer hat den No Homework Day ins Leben gerufen?

Ein Blick auf die Ursprünge des No Homework Day führt uns auf die Spur zwei sehr bekannter Namen: Das US-amerikanische Ehepaar Ruth und Thomas Roy. Die beiden gelten mit einigem Recht als wahre Koryphäen auf dem Gebiet der kuriosen Feiertage, immerhin haben sie in den letzten Jahren über 80 eigene (markenrechtlich geschützte) Aktionstage ins Leben gerufen (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten). Darunter u.a. auch solche Perlen wie die folgenden Termine:

Im Falle des US-amerikanischen Keine-Hausaufgaben-Tages datiert die frühste bekannte Version eines Beitrags auf wellcat.com auf den Juni 2002. Wobei nicht ganz klar ist, ob dieser Aktionstag nicht deutlich ältere kalendarische Wurzeln aufweist. Immerhin hat Thomas Roy bereits während seiner Tätigkeit als Radiomoderator in den 1980er Jahren mit der Schaffung eigener Feiertage begonnen (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Weshalb fällt der US-amerikanische Tag ohne Hausaufgaben auf den 6. Mai?

Wie bei den meisten anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus dem Hause Roy fehlt allerdings auch im Falle des Tags ohne Hausaufgaben eine konkrete Begründung für die Wahl des Datums. Zumindest konnte ich hier im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag nicht herausfinden, weshalb sich die beiden ausgerechnet den 6. Mai als Termin für den No Homework Day ausgesucht haben.

Eine Möglichkeit hinsichtlich des Datums wäre hier eine eventuelle Gemeinsamkeit mit dem ebenfalls heute gefeierten Internationalen Anti-Diät-Tag (engl. International No Diet Day), allerdings gibt es hier bis auf die ablehnende Haltung gegenüber einer bestimmten Sache eher wenig Überschneidung. Insofern fällt dies als mögliche Begründung für den 6. Mai also aus. Dies gilt darüber hinaus dann leider auch für den US-amerikanischen Tag der Getränke (engl. National Beverage Day).

Zum No Homework Day: Warum man am 6. Mai keine Hausaufgaben zu machen braucht

Wie dem auch sei, dieser Umstand soll uns ja nicht daran hindern, im vorliegenden Rahmen der kuriosen Welttage etwas über den Keine-Hausaufgaben-Tag zu erzählen. Pädagogisch gesehen ist dies einer jener Tage, die Eltern und Lehrer wohl besser vor Ihren Schülern bzw. Kindern geheim halten sollten.

Denn heute geht es tatsächlich darum, dass Kinder sich den Hausaufgaben verweigern können/dürfen. Warum? Eben weil heute der Keine-Hausaufgaben-Tag gefeiert wird und der impliziert nun einmal, dass man eine ganze Menge machen und tun kann – nur eben keine Hausaufgaben. ;) Ausnahmen bilden hier allerdings wichtige Prüfungen oder Examina. Da sollte der heutige kuriose Feiertag nicht als Begründung herangezogen werden.

Dementsprechend ist der 6. Mai ist ein gutes Datum, um das Lernmaterial ganz entspannt und guten Gewissens zur Seite zu legen. Um aber die pädagogische Ehre der kuriosen Feiertage an dieser Stelle zu retten, sei abschließend allerdings noch darauf hingewiesen, dass ich an lediglich auf das Vorhandensein dieses kuriosen Feiertages hinweise.

Wer wie was daraus macht, liegt nicht in meinem Ermessen. Als gute Begründung könnte aber auch ein längerer Heimweg herangezogen werden. Denn der 6. Mai liegt kalendarisch nicht weit entfernt vom US-amerikanischen Fahr-mit-dem-Fahrrad-zur-Schule-Tag (engl. National Bike to School Day) in der ersten vollen Woche des Mai.

In diesem Sinne: Euch allen einen entspannten No Homework Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen und Quellen zum US-amerikanischen Anti-Hausaufgaben-Tag am 6. Mai

Kategorien Kuriose Aktionstage, Mai Schlagwörter 6. Mai

Kommentare sind geschlossen.