Internationaler Falafel-Tag – International Falafel Day

Freundinnen und Freunde der arabischen Küche sollten sich den 12. Juni unbedingt merken. Denn dieses Datum steht seit 2012 für den Internationalen Falafel-Tag (engl. International Falafel Day). Grund genug, diesen kulinarischen Anlass in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten.

 Kuriose Feiertage - 12. Juni - International Falafel Day 2017 Sven Giese

Kuriose Feiertage – 12. Juni – International Falafel Day 2017 Sven Giese

Wer hat den International Falafel Day ins Leben gerufen?

Auch wenn sich die frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen bzw. Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen weltweit großer Beliebtheit erfreuen, scheinen die Ursprünge bzw. Hintergründe des International Falafel Day auf den ersten Blick sonderlich gut dokumentiert.

So findet sich weder auf der offiziellen Website noch den dazugehörigen Social Media Accounts ein Hinweis auf einen möglichen Initiator (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten). Aber so leicht wollte ich mich nicht geschlagen geben. Folgende Informationen konnte ich hier herausfinden:

  • Die Domain ist durch den US-amerikanischen Anbieter GoDaddy.com registriert worden.
  • Darüber hinaus verweist ein Blick in die Waybackmachine und die erste Version der offiziellen Website aus dem Jahre 2012 auf die Unterstützung durch den israelischen Startup-Inkubator Innovation Israel sowie einem gewissen Ben Lang als Erfinder dieses internationalen Falafel-Tages.
  • Laut seiner Website verdient der Israeli sein Geld als Online Marketer und Entrepreneur. Und diese Quelle liefert dann auch den konkreten Hinweis auf die Urheberschaft des International Falafel Day durch Lang. Parallel dazu ist er übrigens auch Erfinder des International Humus Day (dt. Internationaler Humus-Tag) am 13. Mai.

Warum fällt der Falafel-Ehrentag auf den 12. Juni?

Demgegenüber erscheint mir die Wahl des Datums eine relativ beliebige Setzung zu sein. Zumindest konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden, warum sich Lang hier ausgerechnet den heutigen 12. Juni ausgesucht hat.

Ob es hier eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag des Tagebuchs, dem US-amerikanischen Loving-Tag (engl. National Loving Day), dem Tag der roten Rose (engl. National Red Rose Day) oder dem Tag der Erdnussbutter-Kekse (engl. National Peanut Butter Cookie Day) gibt, erscheint als relativ unwahrscheinlich. Aber wer weiß? 😉

 Kuriose Feiertage - 12. Juni - International Falafel Day 2017 Sven Giese-2

Kuriose Feiertage – 12. Juni – International Falafel Day 2017 Sven Giese-2

Küchenwissen – Fünf Dinge, die man über Falafel wissen sollte

  • Falafel ist ein fester Bestandteil nahezu aller kulinarischen Traditionen des Nahen und Mittleren Ostens sowie vielen Teilen Nordafrikas.
  • Auch wenn es den außenstehenden Betrachter zunächst etwas verwundern dürfte: Falafel ist auch in Israel ein Nationalgericht, das bereits lange vor der Gründung des Staates Israel ein fester Bestandteil der Sefardisch-arabisch-jüdischen Kochtradition war. Dies erklärt wahrscheinlich auch die Urheberschaft des heutigen Internationalen Falafel-Tages.
  • Obwohl die genauen Ursprünge des heute gefeierten Gerichts nach wie vor im Dunkeln liegen, gehen Küchenhistoriker und Kulturwissenschaftler davon aus, dass es sich a) um eine sehr alte Speise handelt, die b) entweder auf dem Gebiet des heutigen Ägyptens, des Libanon oder Palästina entstanden ist.
  • Bei uns in Deutschland kennt man den Imbiss erst seit Beginn der 1980er Jahre. Hier vor allem durch die zahlreichen arabischen, inzwischen auch türkischen Imbisse. Allerdings durchaus mit Einfluss, denn in Deutschland bzw. Berlin wurde Falafel serviert mit Mangosauce erfunden.
  • Ein wesentlicher Grund für die zunehmende (internationale) Popularität des Gerichts ist sicherlich durch die steigende Zahl an Vegetariern und Veganern, die hierin eine fleischlose Imbiss-Alternative finden. Und lecker ist das Zeug auf jeden Fall.
 Kuriose Feiertage - 12. Juni - International Falafel Day 2017 Sven Giese-3

Kuriose Feiertage – 12. Juni – International Falafel Day 2017 Sven Giese-3

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen entspannten International Falafel Day. 🙂

Weitere Informationen zum internationalen Ehrentag der Falafel

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Internationaler Sushi-Tag – International Sushi Day Den 18. Juni sollten sich alle Fans der japanischen Küche rot im Kalender anstreichen. Denn dieses Datum feiert der kulinarische Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt als Internationale...
Weltpastatag oder Weltnudeltag – der internationale World Pasta Day Der 25. Oktober ist mit Sicherheit schon lange bei allen Nudel- und Pasta-Freunden fett im Kalender markiert. Denn dieses Datum feiert man seit 1995 in vielen Ländern als den sogenannten Weltnudeltag ...
Tag des frischen Gemüse – der amerikanische Fresh Veggies Day Am 16. Juni wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt gesund. Und lecker. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als sogenann...
Weltvegetariertag – der internationale World Vegetarian Day Am heutigen 1. Oktober geht es auf den kuriosen Feiertagen aus aller Welt fleischlos zu. Zumindest wenn es nach North American Vegetarian Society geht, die dieses Datum bereits 1977 zum Weltvegetarier...
Tag der frischen Tomaten – der amerikanische National Fresh Tomato Day Freunde der frisch gepflückten Nachtschattengewächse und gesunden Ernährung sollten sich den 6. April im wahrsten Sinne des Wortes rot im Kalender anstreichen. Zumindest wenn es nach unseren US-amerik...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.