Welttag der Rohrleitungen – der internationale World Plumbing Day 2020

Im Jahr 2010 hat das World Plumbing Council (WPC) den 11. März zum Welttag der Rohrleitungen (engl. World Plumbing Day) erklärt. Was zunächst etwas schräg klingt, hat bei näherer Betrachtung einen durchaus ernsten Hintergrund. Und diesen nehme ich gerne zum Anlass, diesen Aktionstag rund um das Thema Rohrleitungen in den Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag zu erzählen.

World Plumbing Day - Welttag der Rohrleitungen. Kuriose Feiertage - 11. März © 2015 Sven Giese
World Plumbing Day – Welttag der Rohrleitungen. Kuriose Feiertage – 11. März © 2015 Sven Giese

Wer hat den World Plumbing Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen gibt es im Falle des Welttags der Rohrleitungen eine ganze Reihe an Informationen über seinen Initiator und das Gründungsjahr. Nur die Sache mit der Begründung für die Wahl des Datums 11. März konnte ich nicht klären. Aber vielleicht findet sich hier im Laufe der Zeit auch noch ein Hinweis.

Initiator dieses Aktionstags zum Thema Rohrleitungen ist das World Plumbing Council (WPC), welches in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsstaaten und der World Health Organisation (WHO) 2010 den World Plumbing Day auf den Weg brachte. Kernaussage dabei war und ist, die besondere Rolle sicherer und sauberer Rohrleitungen für die weltweite Wasserversorgung und die damit verbundenen hygienischen bzw. gesundheitlichen Aspekte hervorzuheben.

Dementsprechend soll der heutige 11. März auch dazu genutzt werden, einen Moment inne zu halten und sich die Bedeutung von Rohrleitungen unter diesem Gesichtspunkt vor Augen zu führen (siehe dazu auch verwandte Beiträge aus dem Kalender der Umwelt-Aktionstage).

World Plumbing Day: Ein weltweiter Aktionstag rund um die Bedeutung der Rohrleitungen

Damit passt der Welttag der Rohrleitungen natürlich auch ganz wunderbar in die Reihe thematisch verwandter Aktionstage wie z.B. den folgenden Terminen:

Ohne passende Rohrleitungen wäre keiner der genannten Feiertage überhaupt möglich. Und in diesem Zusammenhang erscheint die kalendarische Parallele zum US-amerikanischen National Worship of Tools Day (dt. Verehre-Dein-Werkzeug-Tag) dann doch irgendwie sehr passend. Ob dies auch für den ebenfalls am 11. März gefeierten Tag der Hafer-Nuss-Waffeln (engl. National Oatmeal Nut Waffles Day) gilt, lasse ich mal dahingestellt. ;)

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen World Plumbing Day in dem Bewusstsein, dass auch das Vorhandensein von Rohrleitungen keine Selbstverständlichkeit ist.

Weitere Informationen und Quellen zum Welttag der Rohrleitungen