Tag des Flaschenschraubverschluss – der amerikanische Twist-Off Bottle Cap Day

Der 31. Januar steht auf den kuriosen Feiertagen aus aller Welt ganz im Zeichen einer ziemlich nützlichen Erfindung. Konkret ehrt dieses Datum den Schraubverschluss für Flaschen, der mit dem heutigen Tag des Flaschenschraubverschluss (engl. Twist-Off Bottle Cap Day – manchmal auch National Twist-Off Bottle Cap Day) zu der ihm angemessenen Würdigung kommen soll. Grund genug, dieses Datum in die Liste der kuriosen Welttage aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten.

Kuriose Feiertage - 31. Januar - Tag des Flaschenschraubverschlusses - (c) Sven Giese - www.kuriose-feiertage.de

Kuriose Feiertage – 31. Januar – Tag des Flaschenschraubverschlusses – (c) Sven Giese – www.kuriose-feiertage.de

Wer hat den Twist-Off Bottle Cap Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des Twist-Off Bottle Cap Day, dass seine Ursprünge nicht sonderlich gut dokumentiert sind. So konnte ich im Zuge der Recherchen weder einen Initiator noch das Gründungsjahr herausfinden.

Eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Sankt-Nimmerleins-Tag (engl. Hell is Freezing over Day), dem Tag der heißen Schokolade (engl. National Hot Chocolate Day), dem Rückwärts-Tag (engl. National Backward Day) oder dem Inspire Your Heart With Art Day scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Warum fällt der Flaschenschraubverschluss-Tag auf den 31. Januar?

Diese Unklarheit scheint dann auch hinsichtlich des gewählten Datums zu gelten. Zwar findet sich im Internet vereinzelt der Hinweis, dass am 31. Januar 1956 das US-Patent für den Flaschenschraubverschluss erteilt worden sein soll. Leider konnte ich diesbezüglich keine Bestätigung bzw. einen passenden Patenteintrag finden. Insofern muss diese Annahme vorerst offen bleiben. Ich bleibe hier aber am Ball.

Demgegenüber ist es aber ein Fakt, dass der Tag des Flaschenschraubverschlusses definitiv nicht auf einen der weltweit größten Hersteller von Softdrinks zurückgeht. Auch wenn man diesen Eindruck angesichts der seit 2014 online kursierenden Pressemitteilungen einen anderen Eindruck gewinnen mag. Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal eine Google Suche nach dem heutigen kuriosen Feiertag starten.

Ein Hoch auf den Flaschenschraubverschluss

Wie dem auch sei – und auch wenn puristische Biertrinker hier ein deutliches Veto einlegen werden – der Flaschenschraubverschluss ist schon eine recht praktische Erfindung, denn mit seiner Einführung konnten fortan Behälter wie Tuben, Kunststoffdosen, Konservengläser und Getränkeflaschen luftdicht verschlossen und jederzeit wieder geöffnet werden.

Großer Vorteil gegenüber dem Kronkorken (siehe dazu wieder die Sache mit den puristischen Biertrinkern und für Details den unten verlinkten Wikipedia-Eintrag zum Thema Schraubverschluss) und großer Vorteil für eine ganze Industrie, die dafür eigene DIN-Normen einführte und fortan Behälter mit einem Schraubgewinde an der Öffnung produzieren konnte bzw. immer noch produzieren kann.

In diesem Sinne Euch allen einen tollen Tag des Flaschenschraubverschlusses. 🙂

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Tag des Flaschenschraubverschluss

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag der Flaschenschiffe – der amerikanische National Ships-in-Bottles Day Der 4. Oktober ist einer jener Termine im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt, die eine ganze Reihe von Anlässen auf sich vereinen. Einer davon ist der heute in den USA gefeierte Tag ...
Zerdrücke-eine-Dose-Tag – der amerikanische Crush a Can Day Der 27. September steht auf den kuriosen Feiertagen aus aller Welt ganz im Zeichen des Recycling. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als den so...
Tag der Konservendose – Peter Durand patentiert die Konservendose am 25. August 1810 Fans des gepflegten Dosenfutters und pragmatisch orientierte Menschen dürften das heutige Datum rot im Kalender markiert haben. Denn am 25. August 1810 erhielt ein britischer Geschäftsmann das Patent ...
Tag des Reißverschlusses – der amerikanische National Zipper Day Am 29. April ehren die kuriosen Feiertage aus aller Welt den Hosenstall. Zumindest wenn es nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht, die mit dem Tag des Reißverschlusses (engl. National Zipper Day...
Internationaler Tag der Sicherheitsnadel – International Safety Pin Day Der 10. April erinnert im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mit dem sogenannten Internationalen Tag der Sicherheitsnadel (engl. International Safety Pin Day) an die Patentierung die...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.