Tag der Kuscheltier-Liebhaber – der amerikanische Plush Animal Lover’s Day

Mit dem US-amerikanischen Tag der Kuscheltier-Liebhaber (engl. Plush Animal Lover’s Day) zeigt sich der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt von seiner kuscheligen Seite. Neben Büchern, Musik, Süßigkeiten, Alkohol und Kuchen (beliebige Reihenfolge) kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Katzen, Hunde und Kuscheltiere auch immer irgendwie gehen. Um was geht es bei diesem Ehrentag für Kuscheltierfreunde?

Kuriose Feiertage - 28. Oktober - Tag der Kuscheltier-Liebhaber – der amerikanische Plush Animal Lover's Day - 1 (c) 2014 Sven Giese
28. Oktober: Tag der Kuscheltier-Liebhaber – der amerikanische Plush Animal Lover’s Day – 1 (c) 2014 Sven Giese

Wer hat den Plush Animal Lover’s Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des Plush Animal Lover’s Day, dass so gut wie nichts über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint. Zumindest konnte ich im Zuge der Recherchen dazu nichts herausfinden und es bleibt unklar, wer diesen Anlass ins Leben gerufen hat, seit wann man ihn feiert und und warum sich die unbekannten Initiatoren ausgerechnet für das Datum des heutigen 28. Oktobers entschieden haben.

Abgesehen davon passt dieser Kuscheltier-Ehrentag aber ganz hervorragend in die Reihe thematisch verwandter Termine. Exemplarisch sei dazu u.a. auf die folgenden Einträge der Sammlung der kurioser Welttage verwiesen:

Von Kuscheltieren, Royal Selangor und urbanen Mythen

Zwar behaupten einige Quellen, dass hier der US-amerikanische Händler Royal Selangor, auf den angeblich auch der seit den späten 1980er Jahren gefeierte Tag des Teddybär-Picknicks (engl. Teddy Bear Picnic Day) am 10. Juli zurückgeht, als Initiator zu sehen ist, jedoch erscheint mir dies eher in den Bereich der Legenden zu fallen.

Denn, so wird weiter berichtet, anlässlich des besagten Teddybären-Picknicks seien schon bald andere Kuscheltiere neidisch geworden und Selangor sah sich gezwungen, einen eigenen kuriosen Feiertag für alle Kuscheltiere ins Leben zu rufen. Kommt ja auch nicht von ganz ungefähr, denn die Plüschbären gelten weltweit als die bekannteste und beliebteste Form der Kuscheltiere. Seitdem hat der Tag der Kuscheltier-Liebhaber seinen Vorgänger aber weit an Popularität übertroffen. Nun, den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte soll aber jeder für sich selbst überprüfen. ;)

Fakt aber ist, dass es auf jeden Fall nichts mit dem ebenfalls am heutigen 28. Oktober zu Ehren des Geburtstags der New Yorker Freiheitsstatue gefeierten Welt-Konfetti-Tag (engl. World Ticker-Tape Day) oder dem National Wild Foods Day (dt. Tag der wildwachsenden Nahrung) zu tun hat. Soviel konnte ich immerhin im Zuge der Recherchen herausfinden. ;)

Kuriose Feiertage - 28. Oktober - Tag der Kuscheltier-Liebhaber – der amerikanische Plush Animal Lover's Day - 2 (c) 2014 Sven Giese
28. Oktober: Tag der Kuscheltier-Liebhaber – der amerikanische Plush Animal Lover’s Day – 2 (c) 2014 Sven Giese

Aber unabhängig von dieser leicht schrägen Legende können wir an dieser Stelle festhalten, dass der 28. Oktober ein wahrer Festtag für alle Fans von Kuscheltieren darstellt. Denn heute ist die Gelegenheit sein liebstes Kuscheltier – und damit auch ein bisschen sich selbst – angemessen zu würdigen bzw. zu feiern. In diesem Sinne: Hurra für Kuscheltiere und treue Weggefährten. :)

Weitere Informationen zum Tag der Kuscheltier-Liebhaber