Welt-Konfetti-Tag – der amerikanische World Ticker-Tape Day

Was haben der 28. Oktober, die New Yorker Freiheitsstatue Lady Liberty und Konfetti gemeinsam? Auf den ersten Blick eigentlich nicht sehr viel. Bei näherer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass es doch mehr Verbindungen gibt, als man meinen mag. Wie dies alles zusammen hängt, erörtert zum US-amerikanische Welt-Konfetti-Tag (engl. World Ticker-Tape Day) der vorliegende Beitrag des Kalenders der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Worum geht es dabei?

Welt-Konfetti-Tag - World Ticker-Tape Day und Happy Birthday Lady Liberty. Kuriose Feiertage - 28. Oktober (c) Sven Giese 2013 - Bild 1
Die Freiheitsstatue in New York.

Happy Birthday Lady Liberty mit Konfettiparade am 28. Oktober 1886

Das Datum des heutigen Welt-Konfetti-Tags bezieht sich auf ein konkretes historisches Datum, denn am 28. Oktober 1886 wurde die Freiheitsstatue in New York eingeweiht. Anlässlich dieses Ereignisses entstand dazu in Manhattan eine sehr amerikanische Form spontaner Freudenbekundung, die heute noch unter dem Namen Konfetti-Parade (engl. ticker-tape parade) bekannt ist. Was war geschehen?

Anlässlich des großen Festumzugs zum Eröffnungstag der Freiheitsstatue warfen die Börsenhändler der New York Stock Exchange an der Wallstreet (Financial District im Süden Manhattans) spontan Unmengen an verbrauchten Börsenticker-Papierstreifen aus den Fenstern, um so ihrer Freude Ausdruck zu verleihen.

Auch wenn dieser Papiersturm heute nicht mehr so häufig in Erscheinung tritt, wird er in den Vereinigten Staaten vor allem mit dem 28. Oktober und dem Big Apple in Verbindung gebracht. Dementsprechend erinnert der Welt-Konfetti-Tag nicht nur an den Geburtstag von Lady Liberty, sondern auch die Begründung eines symbolischen Ausdrucks der Freude (siehe dazu auch die anderen Beiträge im Kalender der kuriosen Geburtstage).

Welt-Konfetti-Tag - World Ticker-Tape Day und Happy Birthday Lady Liberty. Kuriose Feiertage - 28. Oktober (c) Sven Giese 2013 - Bild 2
Bild der Freiheitstatue auf Liberty Island in New York.

Und was hat es dann mit dem Welt-Konfetti-Tag auf sich?

Am heutigen World Ticker-Tape Day steht es jedem frei, seine Mitmenschen mit Konfetti zu bewerfen und seinen Spaß daran zu haben. Darüber hinaus bietet dieser kuriose Welttag natürlich auch eine hervorragende Möglichkeit, seinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Oder man muss ganz schnell die Beine in die Hand nehmen. ;)

Eine Garantie auf Reaktionen gebe ich an dieser Stelle auf jeden Fall nicht. Bei Nachfrage kann man aber immerhin auf den Geburtstag der Freiheitsstatue als Begründung verweisen. Wer damit nichts anfangen kann, für den/die bleibt als Alternative dann noch der ebenfalls am heutigen 28. Oktober in den Vereinigten Staaten gefeierte Tag der Kuscheltier-Liebhaber (engl. Plush Animal Lover’s Day) oder der National Wild Foods Day (dt. Tag der wildwachsenden Nahrung). ;)

Wenn wir abschließend nochmals einen Blick auf die Entstehung des Welt-Konfetti-Tags werfen, so lässt sich immerhin festhalten, dass wenigstens etwas Gutes aus der Wall Street gekommen ist und das kann man in den letzten Jahren wahrlich nicht unbedingt sehr häufig behaupten.

Welt-Konfetti-Tag - World Ticker-Tape Day und Happy Birthday Lady Liberty. Kuriose Feiertage - 28. Oktober (c) 2019 Sven Giese  - Bild 3
Nachbildung von Lady Liberty vor einem Souvenir-Geschäft in Manhattan, New York.

In diesem Sinne: Happy Birthday Lady Liberty und Euch allen einen tollen Welt-Konfetti-Tag. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.  :)

Weitere Informationen zur Ticker-Tape-Parade und dem Welt-Konfetti-Tag