Tag des Kuschelns – Cuddle Up Day

Gerade bei winterlich kalten Temperaturen sehnen sich die meisten Menschen nach etwas Wärme. Passend dazu steht der heutige 6. Januar im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt u.a. auch für den US-amerikanischen Tag des Kuschelns (engl. Cuddle Up Day eher selten: National Cuddle Up Day). Was es damit auf sich hat und warum dieser kuschelige Anlass einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Welttage verdient, beleuchten die folgenden Zeilen.

Kuriose Feiertage - 6. Januar - Tag des Kuschelns - Cuddle Up Day (c) 2013 Sven Giese

6. Januar – Tag des Kuschelns – Cuddle Up Day (c) 2013 Sven Giese

Wer hat den National Cuddle Up Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten muss leider auch der National Cuddle Up Day mit einer relativ dünnen Informationslage auskommen. Zwar listen ihn die meisten der gängigen US-amerikanischen Webportale für den heutigen 6. Januar, seit wann man diesen Anlass aber feiert oder wer ihn ins Leben gerufen hat, erfährt man hier nicht.

Wie immer in solchen Fällen halte ich es aber für nicht ganz unwahrscheinlich, dass hier die US-amerikanische Grußkarten-Industrie ihre Finger im Spiel hatte. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Abgesehen davon fügt sich der Cuddle Up Day aber natürlich ganz wunderbar in die Reihe kurioser Feiertage für menschliche Wärme bzw. Nähe. Exemplarisch sei hier u.a. auf den Weltknuddeltag (engl. National Hugging Day) am 21. Januar oder den Internationalern Tag des Kusses (engl. International Kissing Day) am 6. Juli verwiesen.

Warum fällt der US-amerikanische Kuscheltag auf den 6. Januar?

Diese zuvor skizzierte Unklarheit zeigt sich dann leider auch bei Suche nach einer Begründung für das gewählte Datum, welches somit als relativ willkürliche Setzung angesehen werden muss.

Ob es hier dann eine inhaltliche Verbindung zum traditionellen Dreikönigstag, dem Afrikatag der katholischen Kirche, dem US-amerikanischen Tag des Apfelbaums (engl. National Apple Tree Day), dem Tag der Bohne (engl. National Bean Day) oder dem Tag des schottischen Shortbread (engl. National Shortbread Day) gibt, konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden.

Sieben Tipps, den Kuschel-Tag angemessen zu feiern

Damit ich Euch aber zumindest ein bisschen Information mit auf den Weg geben kann, gibt es im Folgenden eine kleine Liste mit Vorschlägen, wie man den Cuddle Up Day auch begehen kann, wenn niemand zum Kuscheln in Reichweite ist:

  1. Sich mit einer Decke auf den Lieblingssessel oder das Sofa kuscheln.
  2. Vor einem offenen Kamin oder warmen Ofen sind auch keine schlechten Plätze.
  3. Ein gutes Buch lesen oder einen gute Film schauen.
  4. Für die Musikfreunde unter uns: Mal wieder ein ganzes Album anhören.
  5. Sein Haustier (Hund, Katze, Maus oder was auch immer) in den Arm nehmen.
  6. Kuscheltiere heißen nicht umsonst so. 😉
  7. Bonus-Tipp für fröstelnde Frauen: Eine zum Frösteln neigende Freundin meinte letztens sehr treffend, Männer seien auch nichts anderes als Wärmflaschen mit Ohren. So ganz widersprechen wollte ich ihr da natürlich nicht. 😉

In diesem Sinne, macht das Beste aus dem Wetter und erfreut Euch am heutigen Cuddle Up Day, dem Tag des Kuschelns. 🙂

Weitere Informationen zum Kuschel-Tag in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Umarme-einen-Bären-Tag – der amerikanische Hug a Bear Day Der heutige 7. November liefert einen weiteren Nachschlag zum Thema kuriose Feiertage aus aller Welt für Kuscheltiere. Denn unsere US-amerikanischen Nachbarn begehen dieses Datum als den sogenannten U...
Feiertag des Schlafens in den USA – der amerikanische Festival of Sleep Day Das neue Jahr ist gerade mal drei Tage alt und schon dürften nicht wenige Leute das Gefühl haben, Erholung von der stressigen Weihnachtszeit, der nervigen Verwandtschaft und dem Trubel des Jahreswechs...
Tag der Kuscheltier-Liebhaber – der amerikanische Plush Animal Lover’s Day Der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage scheint für einige Themen besonders empfänglich zu sein. Neben Büchern, Musik, Süßigkeiten, Alkohol und Kuchen (beliebige Reihenfolge) kann man sich des Eindr...
Tag der Umarmung – der sechste Tag der Valentinswoche Der 12. Februar liefert im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aller Welt mal wieder etwas menschliche Wärme. Konkret steht dieses Datum als sogenannter Tag der Umarmung (engl. Hug Day) für den sech...
Internationaler-Umarmt-Eure-Kinder-Tag – der Global Hug Your Kids Day 2017 Der jeweils dritte Montag im Juli ruft alle Eltern dieser Welt symbolisch dazu auf, ihre Kinder zu umarmen. Zumindest wenn es nach der US-Amerikanerin Michelle Nichols geht, die dieses flexible Datum ...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Januar, Kuriose Aktionstage 6. Januar, Cuddle Up Day, Tag des Kuschelns

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.