Tag der Kulinariker – der National Culinarians Day in den USA

Den 25. Juli sollten sich alle Könner am Herd und Freunde des guten Essens als Tag der Kulinariker rot im Kalender anstreichen. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als National Culinarians Day (manchmal auch nur kurz: Culinarians Day) begehen. Was es mit diesem Anlass auf sich hat, erklärt der vorliegende Beitrag des Kalenders der kuriosen Feiertage aus aller Welt.

Kuriose Feiertage - 25. Juli: Tag der Kulinariker – der National Culinarians Day in den USA (c) 2016 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 25. Juli: Tag der Kulinariker – der National Culinarians Day in den USA (c) 2016 Sven Giese

Wer hat den National Culinarians Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gilt leider auch im Falle des National Culinarians Day, dass so gut wie nichts über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden, wer ihn ins Leben gerufen hat, seit wann man genau ihn feiert und in welchen Ländern außerhalb der USA dieser Anlass noch bekannt ist.

Diese Unklarheit gilt auch für die Wahl des Datums und insofern halte ich eine mögliche inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute in den Vereinigten Staaten gefeierten Nadel-Einfädelungstag (engl. National Thread The Needle Day) oder dem Tag des Karussells (engl. National Carousel Day oder National Merry-Go-Round Day) für relativ unwahrscheinlich. Passender erscheint da schon der parallel in Europa gefeierte Jakobstag oder der Käse-und-Wein-Tag (engl. National Wine and Cheese Day), den man in den Vereinigten Staaten ebenfalls am 25. Juli begeht.

Was feiert der Kulinariker-Tag am 25. Juli überhaupt?

Nun, auch im vorliegenden Fall ist der Name natürlich als durchaus programmatisch zu verstehen, denn mit diesem, im wahrsten Sinne des Wortes kulinarischen Feiertag sollen die versierten Köche und Feinschmecker dieser Welt geehrt werden. Immerhin geht es bei dieser Küchendisziplin um nicht weniger als die ausgefeilte Kunst des Zubereitens, Kochens und Servierens von Lebensmitteln. Insofern ist der Tag der Kulinariker mit Sicherheit auch als Gegenstück zum Tag des Junkfood (engl. National Junk Food Day) am 21. Juli zu sehen.

Heute ist also eine gute Gelegenheit, Eurem Lieblingsrestaurant einen Besuch abzustatten und sich bei der Küche für all die zubereiteten kulinarischen Köstlichkeiten, die Ihr hoffentlich verzehren durftet/konntet, zu bedanken.

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen National Culinarians Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.:)

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Ehrentag der Kulinariker