Meine-Party-Tag in den USA – der amerikanische It’s My Party Day

Der 11. Oktober steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn ganz im Zeichen der Feierei. Denn dieses Datum wird in den Vereinigten Staaten als sogenannter Meine-Party-Tag (engl. It’s My Party Day – manchmal auch National It’s My Party Day) begangen. Grund genug, diesen Aktionstag mit in die Liste der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seiner Geschichte im vorliegenden Beitrag nachzugehen. Warum machen wir heute also Party?

Kuriose Feiertage 11. Oktober - Meine-Party-Tag in den USA – der amerikanische It's My Party Day (c) 2015 Sven Giese-1

11. Oktober: Meine-Party-Tag in den USA – der amerikanische It’s My Party Day. Party on!!!

Wer hat den It’s My Party Day ins Leben gerufen?

Leider stehen wir auch im Falle des (National) It’s My Party Day vor dem bekannten Problem, dass ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden konnte, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann er gefeiert wird und warum sich seine Initiatoren ausgerechnet für das Datum des heutigen 10. Oktobers entschieden haben.

Vereinzelt taucht hier allerdings der Hinweis auf eine inhaltliche Verbindung zu der US-amerikanischen Popsängern Lesley Gore auf, die im Mai 1963 mit ihrem Song It’s my Party einen Nummer-Eins-Hit in den Pop- und Rhythm and Blues-Charts ihrer Heimat schaffte. Dies ist aber reine Spekulation, die sich aus dem gleichen Namen ergibt.

Hier wäre dann ja auch zu erwarten gewesen, dass dieser kuriose Feiertag entsprechend auf einen Termin im Mai gelegt worden wäre. Alternativ könnte es aber auch etwas mit dem ebenfalls heute in den USA begangenen Tag der Würstchen-Pizza (engl. National Sausage Pizza Day) oder dem Internationalen Mädchentag (engl. International Day of the Girl Child) zu tun haben. Zumindest thematisch würde dies ja passen. 😉 Aber dies nur als editorische Randnotiz, die uns wieder zum eigentlichen Anlass zurückführt.

Wie man den Meine-Party-Tag am besten feiert

Demgegenüber ist die Botschaft dieses kuriosen Feiertages eigentlich klar. Denn heute soll gemäß dem Motto It’s my Party gefeiert werden. Egal ob im großen Stil oder im kleinen Rahmen, allein oder mit Freunden bzw. der Familie – der 11. Oktober soll daran erinnern, dass das Leben viel zu kurz ist, um keinen Spaß zu haben.

Wer Inspiration für seine Party sucht, der/die findet mit Sicherheit einige Anregungen bei thematisch verwandten Feiertagen wie z.B. den folgenden Terminen:

In diesem Sinne: Party on und einen entspannten 11. Oktober. Egal ob in den USA, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. 🙂

Weitere Informationen zum Meine-Party-Tag am 11. Oktober

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

La Noche de la Nostalgia – die Nacht der Nostalgie in Uruguay Freundinnen und Freunde der gepflegten Nostalgie sollten am heutigen 24. August ihren Blick gen Uruguay richten. Denn unserer südamerikanischen Nachbarn begehen dieses Datum als die sogenannte Noche d...
Eine-Nacht-Durchmachen-Tag – der amerikanische Stay Up All Night Day Schlaf und Schlafen sind im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt ja ein durchaus beliebtes Thema. Umso passender ist es, dass wir mit dem am heutigen 10. Mai begangenen Eine-Nacht-Durchmachen-...
Tag der Bierliebhaber – der amerikanische National Beer Lover’s Day Freundinnen und Freunde des gepflegten Kaltgetränks – aufgepasst und mitgemacht. Der 7. September liefert Euch einen weiteren Grund zum Feiern. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Jahreskalender ...
Tag des Unsinns – der amerikanische National Absurdity Day Der heutige 20. November steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage ganz im Zeichen der Albernheit und Absurditäten. Denn dieses Datum feiern unsere US-amerikanische Nachbarn als den Tag des Unsin...
Zeig-Deine-wilde-Seite-Tag – der amerikanische Walk on your Wild Side Day Am heutigen 12. April geht es auf den kuriosen Feiertagen aus aller Welt ziemlich wild zu. Zumindest wenn es nach dem US-amerikanischen Ehepaar Tom und Ruth Roy geht. Denn die beiden haben dieses Datu...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Kuriose Aktionstage, Oktober 11. Oktober, It's my Party Day, Meine-Party-Tag

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.