Internationaler Tag des Ninja – der International Day of the Ninja

Was haben Ninjas mit Burgern zu tun? Die Antwort liefert der 2003 ins Leben gerufene Internationale Tag des Ninja (engl. International Day of the Ninja – manchmal auch nur kurz: Day of the Ninja) am 5. Dezember. Der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt wirft einen Blick auf diese eher skurril anmutende Verbindung. Guten Appetit. :)

Kuriose Feiertage- 5. Dezember- Internationaler Tag des Ninja – der International Day of the Ninjay (c) 2015 Sven Giese -1
5. Dezember- Internationaler Tag des Ninja – der International Day of the Ninjay (c) 2015 Sven Giese -1

Wer hat den International Day of the Ninja ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feiertagen gibt es im Falle des International Day of the Ninja recht verlässliche Hintergrundinformationen darüber, von wem er ins Leben gerufen wurde und seit wann er gefeiert wird. Und damit wird die Geschichte eigentlich auch erst interessant. Denn nur aufgrund des Namens würde man hier wahrscheinlich einen konkreten historischen Bezug zu den japanischen Kriegern erwachten. Aber weit gefehlt.

Denn ins Leben gerufen wurde dieser Ninja-Ehrentag von der US-amerikanischen Burgerkette Ninja Burger im Jahre 2003, die mit diesem Aktionstag die ninja-artige Geschwindigkeit bei der Herstellung ihrer Burger herausstellen wollten. Insofern ist die namentliche Internationalität eigentlich auch etwas verwirrend bzw. führt leicht in die Irre.

Von Ninjas und Burgern am 5. Dezember

Damit steht der Internationale Tag des Ninja inhaltlich auf jeden Fall wesentlich den bereits bekannten Burger-Feiertagen wie dem Internationalen Tag des Hamburgers (engl. International Hamburger Day) am 28. Mai, dem nationalen Tag des Burgers in Großbritannien (engl. National Burger Day) am 27. August, dem Tag des Doppel-Cheeseburger (engl. National Double Cheeseburger Day) am 15. September oder dem US-amerikanischen Tag des Cheeseburger (engl. National Cheeseburger Day) am 18. September näher als etwaigen historischen Referenzen aus Japan.

Nur warum sich die Macher für das Datum des heutigen 5. Dezembers entschieden haben, konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden. Mit dem ebenfalls heute in den USA gefeierten Badewannen-Party-Tag (engl. Bathtub Party Day) scheint es auf jeden Fall nichts zu tun zu haben.

Wie feiert man den International Day of the Ninja am besten?

Der Name ist hier natürlich Programm. Heute sollte man sich z.B. als Ninja verkleiden, sich wie ein Ninja bewegen (schnell und leise) oder einfach einen der zahlreichen Ninja-Filme anschauen. Ob dazu auch die Teenage Mutant Ninja Turtles zählen, vermag ich nicht zu sagen. Aber einen Burger essen wäre hier dann auch noch die passende Ergänzung, um den International Day of the Ninja abzurunden. ;)

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen internationalen Tag des Ninja. Egal, wo Ihr Euch auf der Welt gerade befindet. :)

Weitere Informationen zum Internationalen Tag des Ninja am 5. Dezember

Kategorien Dezember, Internationale Kuriositäten Schlagwörter 5. Dezember

Kommentare sind geschlossen.