Eine-Nacht-Durchmachen-Tag – der amerikanische Stay Up All Night Day 2019

Schlaf und Schlafen sind im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ja ein durchaus beliebtes Thema. Umso passender ist es, dass wir mit dem 11. Mai 2019 als US-amerikanischen Eine-Nacht-Durchmachen-Tag (engl. Stay Up All Night Day) das perfekte Gegenstück im Angebot haben. Worum geht es also bei diesem Tag der propagierten Schlaflosigkeit?

Kuriose Feiertage - 10. Mai - Eine-Nacht-Durchmachen-Tag - der amerikanische Stay Up All Night Day - (c) Sven Giese 2014 - www.kuriose-feiertage.de
Kuriose Feiertage – 10. Mai: Eine-Nacht-Durchmachen-Tag – der amerikanische Stay Up All Night Day (c) Sven Giese 2014

Wer hat den Stay Up All Night Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen hier versammelten kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten sind die Ursprünge bzw. Hintergründe des Stay Up All Night Day relativ gut dokumentiert. So geht dieser Aktionstag der durchgemachten Nacht auf den US-amerikanischen Fotografen und Autoren George Mahood und das Jahr 2008 zurück (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Wann feiern die USA den Eine-Nacht-Durchmachen-Tag?

Demgegenüber konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag allerdings nicht herausfinden, warum sich Mahood hier ausgerechnet den 10. Mai als Datum für den Eine-Nacht-Durchmachen-Tag ausgesucht hat. Erschwerend hinzukommt, dass mit Blick auf diesen Termin widersprüchliche Angaben vorliegen.

Denn während die offizielle Website diesbezüglich den 10. Mai 2014 als letzten Eintrag aufweist und die US-amerikanischen Kollegen des Webportals dieses Datum als festen Termin festlegen, verweisen andere Quellen wie checkiday.com oder Chase’s Calendar of Events, immerhin das internationale Standardwerk in Sachen kuriose Welttage, auf ein flexibles Datum am jeweils zweiten Samstag im Mai (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten). Zwar deckt sich diese Aussage auch mit den Angaben der offiziellen Website – der 10. Mai 2014 war tatsächlich der zweite Samstag des fünften Monats- die finale Bestätigung  darüber, welche Angabe korrekt ist, steht hier allerdings noch aus.

Gehen wir vor diesem Hintergrund aber davon aus, dass der Samstag als Teil des Wochenendes sicherlich nicht die schlechteste Wahl für einen solchen Anlass darstellt, so ergeben sich für die kommenden zehn Jahr die folgenden Termine für den US-amerikanischen Stay Up All Night Day:

  • 2019: Samstag, 11. Mai
  • 2020: Samstag, 9. Mai
  • 2021: Samstag, 8. Mai
  • 2022: Samstag, 14. Mai
  • 2023: Samstag, 13. Mai
  • 2024: Samstag, 11. Mai
  • 2025: Samstag, 10. Mai
  • 2026: Samstag, 9. Mai
  • 2027: Samstag, 8. Mai
  • 2028: Samstag, 13. Mai
  • 2029: Samstag, 12. Mai

Wer hier noch eine gedankliche Stütze bzw. nicht uninteressante Kombinationsmöglichkeit sucht, kann sich diesen Anlass bzw. dieses flexible Datum auch als Parallelveranstaltung zum nationalen Minigolf-Tag (engl. National Miniature Golf Day) oder nationalen Eisenbahn-Tag (engl. National Train Day) in den Vereinigten Staaten merken.

Von der Erfahrung des Nicht-Schlafen-Könnens

Wohl jeder hat – zumindest ab einem gewissen Alter – schon mal die Erfahrung gemacht, sich eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen zu haben. Sei es aus Spaß (Party!) oder Zeitgründen (Abgabetermin, Nachtschicht) oder äußeren Einflüssen (Kinder, Lärm oder Stress). Während wir im Deutschen für diese Erfahrung Begriffe die Nachtschicht, Nacht durch machen oder nur kurz Durchmachen, ist das amerikanische Englisch wesentlich pragmatischer und spricht lediglich von einem sogenannten allnighter bzw. all-nighter.

Im Kern meinen beide Umschreibungen aber den selben Zustand. Und an diesem Punkt setzt auch der Stay Up All Night Night Day an, denn der 10. Mai soll dazu genutzt werden, die Nacht zum Tag zu machen: Lasst Euch durch Nacht treiben, macht Pläne für eine Big Night Out mit Freunden (…), die einzige Regel, die es am 10. Mai dabei zu beachten gilt lautet: Keinen Schlaf bis der Morgen anbricht. Immerhin, was gibt es Großartigeres als über den Dächern der Stadt zu sitzen und dabei zuzuschauen, wie langsam alles erwacht. Es ist eine ganz spezielle Atmosphäre.

Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass am nächsten Tag keine wichtigen Aufgaben, Termine usw. anstehen. Fakt insofern aber auch, dass dieser Aktionstag im wahrsten Sinne des Wortes – und wie eingangs bereits angedeutet – das perfekte Gegenstück zu einer ganzen Reihe von Schlaf-Feiertagen bildet. Exemplarisch sei dazu u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

In diesem Sinne: No sleep till the morning und kommt gut durch die Nacht. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Eine-Nacht-Durchmachen-Tag