Weltschlagzeugertag – World Drummer’s Day 2021

Musik in all ihren Formen und Varianten ist im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mit Sicherheit eines der häufigsten Themen. Passend dazu gibt es am 4. April einen weiteren musikalischen Anlass. Denn seit 2013 steht dieses Datum für den internationalen Weltschlagzeugertag (WST – engl. World Drummer’s Day). Grund genug, hier einen näheren Blick auf diesen Ehrentag für die schlagwerkende Zunft der Musiker zu werfen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen der kuriosen Welttage zu erzählen.

Weltschlagzeugertag – der internationale World Drummer’s Day. Kuriose Feiertage - 4. April © 2021 Sven Giese
Weltschlagzeugertag – der internationale World Drummer’s Day. Kuriose Feiertage – 4. April © 2021 Sven Giese

Wann ist Weltschlagzeugertag?

Seit 2013 findet der Weltschlagzeugertag (WST – engl. World Drummer’s Day) immer am 4. April statt.

Wer hat den World Drummer’s Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen der hier versammelten kuriosen Feier- und Aktionstage gibt es im Falle des World Drummer’s Day sehr konkrete Informationen über seine Hintergründe.

So geht die Initiative für den WST auf den Deutschen Christian Schages und das Jahr 2013 zurück, in welchem der Schlagzeuger und Inhaber von schlagzeugschule-krefeld.de die erste Auflage des heutigen Anlasses ins Leben rief.

Sicherlich nicht ganz uneigennützig, dafür aber natürlich mit einer guten Botschaft: Denn obwohl häufig nur im Hintergrund nehmen Schlagzeuger, Trommler und Perkussionisten in der Regel eine zentrale Rolle im Gefüge von Musikgruppen ein und sollen mit dem World Drummer’s Day die entsprechende Würdigung erhalten. Insofern ist dieses Datum auch die perfekte Ergänzung zum Hug a Drummer Day (dt. Umarme-einen-Schlagzeuger-Tag) am 10. Oktober oder dem baskischen Trommelfest von San Sebastián (span. Tamborrada de San Sebastián) am 20. Januar.

Weshalb fällt der Welttag der Drummer auf den 4. April?

Nun, auch dafür gibt es laut dem Initiator eine zugleich einfache wie rhythmische Begründung. Denn der wohl meistgespielte Takt – egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi – dürfte global betrachtet der 4/4-Takt sein. Insofern war die Wahl des heutigen 4. April eine ziemlich naheliegende Entscheidung.

Ob darüber hinaus der ebenfalls heute begangene Tag des Vitamin C (engl. Vitamin C Day), der US-amerikanischen Lauf-um-Dinge-herum-Tag (engl. Walk Around Things Day), der 404-Tag (engl. 404 Day), der Welttag der Ratte (engl. World Rat Day) oder der Internationalen Tag der Karotte (engl. International Carrot Day) eine Rolle gespielt haben, konnte ich im Zuge der Recherchen allerdings nicht herausfinden. Aber wer weiß. ;)

Weltschlagzeugertag – der internationale World Drummer’s Day. Kuriose Feiertage - 4. April © 2017 Sven Giese
Weltschlagzeugertag – der internationale World Drummer’s Day. Kuriose Feiertage – 4. April © 2017 Sven Giese

In diesem Sinne: Seid nett zu Schlagzeugern/innen und habt einen tollen Weltschlagzeugertag. Egal, wo auf der Welt Ihr diesen musikalischen Feiertag auch begeht.

Weitere Informationen und Quellen zum Welttag der Schlagzeuger am 4. April