Kaffee-Eis-Tag – der amerikanische National Coffee Ice Cream Day

Freundinnen und Freunde der gepflegten Kombination von Eis und Kaffee. Den 6. September solltet Ihr Euch unbedingt als US-amerikanischen Kaffee-Eis-Tag (engl. National Coffee Ice Cream Day) notieren. Was es mit diesem Food Holiday im Detail auf sich hat, beleuchtet der vorliegende Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Warum feiern wir heute also das Kaffee-Eis?

Kuriose Feiertage - 6. September - Tag des Kaffee-Eis – der amerikanische National Coffee Ice Cream Day (c) 2016 Sven Giese-1
Kuriose Feiertage – 6. September – Tag des Kaffee-Eis – der amerikanische National Coffee Ice Cream Day (c) 2016 Sven Giese-1

Fünf kuriose Fakten über Kaffee als Eissorte

Beginnen wir zunächst mal mit der heute gefeierten Eissorte, der dieser Eintrag im Rahmen der kuriosen Welttage gewidmet ist. Passend dazu gibt es im Folgenden auch gleich fünf mehr oder weniger kuriose Fakten über Kaffee als Eissorte bzw. Geschmacksrichtung:

  1. Eine Sache vorweg. Kaffee-Eis sollte man nicht mit Eiskaffee verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge (siehe dazu auch den Kalender der Kaffee-Feiertage). ;)
  2. Darf man den küchenhistorischen Aufzeichnungen glauben, so kennt man das Kaffee-Eis in den Vereinigten Staaten seit Mitte des 19. Jahrhunderts. So finden sich z.B. erste schriftliche Erwähnungen von Kaffee-Eis in einem US-amerikanischen Parfait-Rezept des Jahres 1869 (siehe dazu auch die Beiträge aus dem Kalender der Eis-Feiertage).
  3. Laut dem Webportal foodtimeline.org war das Kaffee-Eis seit mindestens 1948 eine der Top-5 Standard-Eissorten im Sortiment der Howard Johnson Restaurants (siehe dazu die Liste weiterführender Links unten).
  4. Schon gewusst? Die erste Eisdiele in den Vereinigten Staaten geht auf italienische Einwanderer in New York und das Jahr 1770 zurück. Insofern kann man in den USA auf eine lange Eis-Tradition zurückblicken (siehe dazu auch den amerikanischen Tag der Eiscreme (engl. National Ice Cream Day) am jeweils dritten Sonntag im Juli).
  5. Und auch die Kombination von Kaffee mit Milchprodukten ist keineswegs neu. Bereits 1930 brachte die Einführung der sogenannten Rhode Island Coffee Milk eine solche Kombination. In diesem Falle aus Kaffee-Sirup und normaler Vollmilch (siehe dazu exemplarisch auch den Beitrag Tag des Milchkaffees (engl. National Café au Lait Day) am 17. Februar).

Wer hat den National Coffee Ice Cream Day ins Leben gerufen?

Obwohl es hier gleich zwei inhaltliche Anschlussmöglichkeiten gibt, gilt leider auch im Falle des National Coffee Ice Cream Day, dass so gut wie nichts über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen weder herausfinden, wer ihn ins Leben gerufen hat, noch seit wann genau man ihn feiert oder warum man sich ausgerechnet für den heutigen 6. September entschieden hat.

Ob bei der Wahl des Datums der ebenfalls heute begangene Lies-ein-Buch-Tag (engl. National Read a Book Day) oder der Anti-Prokrastinations-Tag (engl. Fight Procrastination Day) eine Rolle gespielt haben, vermag ich ebenfalls nicht zu sagen. Sonderlich wahrscheinlich ist dies allerdings nicht.

Aber das wird echte Eis-Fans nicht davon abhalten, das heutige Datum auch angemessen zu begehen. In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen National Coffee Ice Cream Day. :)

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Ehrentag des Kaffee-Eises

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Cappuccino in den USA – der amerikanische National Cappuccino Day Mit dem US-amerikanischen Tag des Cappuccino (engl. National Cappuccino Day – manchmal auch nur kurz: Cappuccino Day) steht der 8. November ganz im Zeichen des italienischen Kaffeegetränks mit Milchsc...
Internationaler Tag des Kaffees – der weltweite International Coffee Day Kaffee zählt weltweit zu den beliebtesten Getränken überhaupt. So verwundert es auch nicht weiter, dass viele Länder auf der Welt das koffeinhaltige Heißgetränk im Laufe des Jahres mit einem jeweils e...
Kuchen-zum-Kaffee-Tag – National Coffee Cake Day in den USA Kuchenfans aufgepasst und mitgemacht. Der 7. April liefert Euch einen weiteren Grund zum Feiern. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum zum Nationa...
Schokoladeneis-Tag – der amerikanische National Chocolate Ice Cream Day Schokoladenfans und Eisliebhaber – aufgepasst und mitgemacht. Am heutigen 7. Juni habt Ihr mindestens einen guten Grund zu Feiern. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender unserer US-am...
Tag des Espresso – der amerikanische National Espresso Day Der 23. November steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt nicht nur für den japanischen Tag des Dankes für die Arbeit, sondern hat seitens unserer US-amerikanischen Nachbarn auch ...
Kategorien Eis-Feiertage, Kaffee-Feiertage, Kulinarische Kuriositäten, SeptemberSchlagwörter 6. September

4 Gedanken zu “Kaffee-Eis-Tag – der amerikanische National Coffee Ice Cream Day

  1. Spontan habe ich mich gefragt, was denn wohl ein »Kaffee-Ei« ist, dann ging mir auf, dass in diesem Fall das »Eis aus Kaffee« gemeint ist. Ein Fallstrick der deutschen Grammatik – müsste es folgerichtig nicht der »Tag des Kaffee-Eises« heißen?

  2. Kaffee als Name einer Eissorte ist mir nicht so geläufig.
    Könnte es sich beim Coffee Icecream um die Sorte Mokka handeln?

    • Hallo Monika. Nee, das sind zwei verschiedene Eissorten. Mokka ist bei uns vor allem als fertige Sorte bekannt, Coffee Ice Cream ist in den USA vor allem zum selber machen beliebt. Einfach mal danach googlen. Dann wird der Unterschied schon klar.

Kommentare sind geschlossen.