Tag des Einkaufswagens – der amerikanische Shopping Cart Day

Der 4. Juni feiert mit dem Tag des Einkaufswagens einen äußerst praktischen Gebrauchsgegenstand des modernen Alltags. Zumindest wenn es nach dem historischen Kalender der USA geht, der dieses Datum als Shopping Cart Day (eher selten: National Shopping Cart Day) listet. Grund genug, diesem Ehrentag dieses Schubwagens zum Transport der Waren des Kunden in Supermärkten in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Warum feiern wir heute den Einkaufswagen?

Eine Reihe mit Einkaufwägen vor einem Supermarkt. Kuriose Feiertage - 4. Juni: Tag des Einkaufswagens - Shopping Cart Day USA (c) 2018 Sven Giese-1
Eine Reihe mit Einkaufwägen vor einem Supermarkt. Kuriose Feiertage – 4. Juni: Tag des Einkaufswagens – Shopping Cart Day USA (c) 2018 Sven Giese-1

Wer hat den National Shopping Cart Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen kuriosen Gedenktagen mit einem historischen Bezug gilt leider auch im Falle des National Shopping Cart Day, dass kaum etwas über seinen Initiator bzw. das genaue Gründungsjahr bekannt zu sein scheint. Zumindest konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag zu diesen Angaben nichts herausfinden.

Kleine editorische Randnotiz: Während man in den USA den Einkaufswagen als Shopping Cart bezeichnet, kennt man diesen Alltagsgegenstand im britischen Englisch lediglich als Trolley.

Warum fällt der US-amerikanische Einkaufswagen-Tag auf den 4. Juni?

Diese Aspekte sind angesichts der historischen Referenz allerdings auch eher zu vernachlässigen. Denn im Vordergrund steht hier wohl eher das gewählte Datum. Konkret bezieht sich dieser Einkaufswagen-Tag auf den 4. Juni 1937, an dem der US-amerikanische Geschäftsmann Sylvan Nathan Goldman (1898 – 1984) als Erster einen Einkaufswagen (engl. shopping cart) in seinem Supermarkt Humpty-Dumpty in Oklahoma City für seine Kunden zur Verfügung stellte. Natürlich auch damals schon, um durch diesen zusätzlichen Kundenservice den Umsatz seines Geschäftes anzukurbeln (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Sylvan Goldman und die Erfindung des Einkaufswagens

Der Legende nach soll Goldman bereits 1936 die Idee für seinen Einkaufswagen gekommen sein, als er die Beobachtung machte, dass seine Kunden immer dann zur Kasse gingen, wenn ihre Einkaufskörbe voll waren. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee für den ursprünglichen Einkaufswagen, den er zusammen mit seinem Angestellten Fred Young schließlich entwickelte.

Als Vorlage für das Konzept des Shopping Cart soll den beiden US-Amerikanern zunächst ein Holzklappstuhl gedient haben, an den Goldman einen Einkaufskorb und Räder montierte. Daraus entstand schließlich der am 4. Juni 1937 präsentierte doppelte Einkaufswagen auf Rädern mit zwei übereinander gestapelten Drahtkörben, der in Anlehnung an seinen Ursprung unter dem Namen Folding Basket Carriers lief.

Nach Einführung dieser Einkaufskörbe mit Rädern ließ Goldman durch den Mechaniker Arthur Kosted ein Herstellungsverfahren entwickeln, mit dem diese in Massenproduktion gehen konnten. Dieser Einkaufswagen erhielt als Folding Basket Carriage for Self-Service Stores am 9. April 1940 das US-Patent Nr. 2,196,914 und Goldman bewarb sein Produkt als wesentlichen Bestandteil eines Selbstbedienungsprinzips im Supermarkt (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

Ein einzelner Einkaufswagen vor einem Haus. Kuriose Feiertage - 4. Juni: Tag des Einkaufswagens - Shopping Cart Day USA (c) 2018 Sven Giese-2
Ein einzelner Einkaufswagen vor einem Haus. Kuriose Feiertage – 4. Juni: Tag des Einkaufswagens – Shopping Cart Day USA (c) 2018 Sven Giese-2

Und wer von Euch nichts mit Einkaufswägen am Hut hat, für den/die bietet der 4. Juni mit dem ebenfalls heute in den USA gefeierten Umarme-Deine-Katze-Tag (engl. Hug Your Cat Day), dem Tag des Cognacs (engl. National Cognac Day), dem Tag der Schneider (engl. National Tailors Day) oder dem Tag des Käse (engl. National Cheese Day) eine ganze Reihe kalendarischer Alternativen.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Tag des Einkaufswagens. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Ehrentag des Einkaufswagens in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag der Tante-Emma-Laden-Besitzer – der amerikanische National Mom and Pop Business Owners Day Laut einer Studie der U.S. Small Business Administration gibt es den Vereinigten nach wie vor über 28 Millionen kleine Geschäfte und Tante-Emma-Länden. Deren Betreibern dieser Geschäfte widmet der Kal...
Weltverbrauchertag – der internationale World Consumer Rights Day Seit 1983 steht der 15. März jedes Jahr mit dem Weltverbrauchertag (engl. World Consumer Rights Day - WCRD) ganz im Zeichen der Verbraucherrechte. Angesichts der (leider noch viel zu wenig öffentlich ...
Small Business Saturday in den USA – der Samstag der lokalen Geschäfte 2018 Schon gewusst? Der Samstag nach dem US-amerikanischen Thanksgiving steht in den Vereinigten Staaten auch für den sogenannten Small Business Saturday. 2018 ist dies somit der 24. November. Grund genug,...
Einkäufe-Erinnerungstag – der amerikanische Shopping Reminder Day Der 25. November erinnert im Rahmenkalender der Vereinigten Staaten daran, dass es noch weniger als ein Monat Zeit ist, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Daher firmiert dieses Datum auch als...
Tag der Singles in China – der chinesische Guanggun Jie Während der 11. November in heimischen Gefilden für den Beginn der fünften Jahreszeit steht, feiert man dieses Datum in China unter gänzlich anderen Vorzeichen. Denn im Reich der Mitte begeht man den ...