Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März essen wir besser mal gesund. Denn dieses Datum begeht man bei uns in Deutschland seit 2007 als den sogenannten Tag der gesunden Ernährung. Grund genug, diesen kulinarischen Aktionstag mit ernstem Hintergrund in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag zu erzählen. Warum sollen wir uns heute also gesund ernähren?

Kuriose Feiertage - 7. März - Tag der gesunden Ernährung - Obst und Gemüse - (c) Sven Giese - www,kuriose-feiertage.de

7. März – Tag der gesunden Ernährung – Obst und Gemüse – (c) Sven Giese – www,kuriose-feiertage.de

Wer hat den Tag der gesunden Ernährung ins Leben gerufen?

Ausnahmsweise gibt es auch mal ein paar konkrete Hintergrundinformationen darüber, seit wann dieser Aktionstag rund um die gesunde Ernährung begangen wird und von wem er ins Leben gerufen wurde.

Damit das Thema gesunde und bewusste Ernährung einen festen Platz im öffentlichen Bewusstsein erhält, wurde der Tag der gesunden Ernährung ins Leben gerufen. Initiiert wurde dieser Aktionstag im Jahre 1996 durch den Verband für Ernährung und Diätik e.V. (VFED), regelmäßig am 7. März findet er jedoch erst seit 2007 statt.

Obwohl nicht 100%ig klar ist, warum man sich ausgerechnet für den 7. März als Datum für den Tag der gesunden Ernährung entschieden hat, können wir an dieser Stelle zumindest festhalten, dass die Wahl auf den Wunsch der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zurückgeht, die damit diesen Aktionstag fest im Kalender etablieren wollte.

Ob bei dieser Entscheidung der ebenfalls heute begangene US-amerikanische Tag der Frühstücksflocken (engl. National Cereal Day) oder der Tag der Mülltrennung zu Ehren von Eugène René Poubelles eine Rolle gespielt hat, konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden.

Keine Gesundheit ohne gesunde Ernährung

Nachdem wir in den letzten Tagen hier auf den kuriosen Feiertagen mit dem Tag der Tortilla Chips (24. Februar), dem Tag der Käse Flips (5. März) und dem Tag der Tiefkühlkost (6. März) schon einiges zum Thema Ernährung – wenn auch nicht immer der besonders gesunden Art – lernen  konnten, liefert der heutige 7. März die passende Gegenmaßnahme in Form des Tag der gesunden Ernährung. 🙂

Wie immer bei solchen Topoi tut man gut daran, sich zunächst einmal der Sache definitorisch anzunähern. Kurzum, was ist eigentlich eine gesunde Ernährung und wodurch zeichnet sie sich aus? Mit dem Begriff der Ernährung wird im Prinzip ja nichts anderes als die Aufnahme von Nährstoffen aus Lebensmitteln bezeichnet.

Und das geschieht bei den meisten Lebewesen eben durch Essen und Trinken, durch welches der körperliche Energiebedarf gedeckt wird. Und neben dem körperlichen wohl auch das seelische Wohlbefinden. Nicht umsonst verleiht uns ein gutes Essen ein gutes Gefühl. Wird ja auch durch den Volksmund bestätigt: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Sagt man zumindest. 😉

Aber wie die eingangs genannten kuriosen Feiertage zeigen, ist nicht alles, was wir tagtäglich in uns hineinstopfen, unbedingt gesund. Was also zeichnet eine gesunde Ernährung aus?

Zehn Punkte für eine gesunde Ernährung

Aber zurück zum eigentlichen Thema, der gesunden Ernährung. Als ersten Anhaltspunkt für gesundes Essverhalten hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine 10-Punkte-Liste erstellt:

  • Abwechslung und Vielseitigkeit auf dem Speiseplan.
  • Mehrmals am Tag Getreideprodukte. Parallel dazu auch reichlich Kartoffeln
  • 5x am Tag Obst und Gemüse essen.
  • Täglich Milch und Milchprodukte, 1x in der Woche Fisch. Fleisch, Wurstwaren und Eier demgegenüber nur Maßen.
  • So wenig Fett wie möglich.
  • Auch Zucker und Salz immer nur in Maßen.
  • Regelmäßig trinken und so für eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung des Körpers sorgen.
  • Schonende Zubereitung der Lebensmittel. Oft reicht auch schon ein leichtes Dünsten.
  • Essen soll immer auch Genuss sein. Deshalb sollte man sich auch entsprechend Zeit dafür nehmen.
  • Ausreichend Bewegung.

Weitere Informationen zum Tag der gesunden Ernährung

Weiterführende Informationen rund um den Tag der gesunden Ernährung und die dazu stattfindenden Aktionen gibt es auf folgenden Websites:

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Iss-eine-Cranberry-Tag in den USA – der amerikanische National Eat a Cranberry Day Freunde der gepflegten Wildbeere – aufgepasst und mitgemacht. Den 23. November solltet Ihr Euch definitiv merken. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender unserer transatlantischen Nach...
Tag des frischen Gemüse – der amerikanische Fresh Veggies Day Am 16. Juni wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt gesund. Und lecker. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als sogenann...
Iss-Dein-Gemüse-Tag – der US-amerikanische National Eat Your Vegetables Day Während die Kuchenfans den heutigen 17. Juni wohl eher als Tag des Apfelstrudels (engl. National Apple Strudel Day) begehen, gibt es für alle anderen noch eine kulinarische bzw. gesunde Alternative im...
Tag des frischen Spinats – der amerikanische Fresh Spinach Day Und weiter geht es im Rahmen der kuriosen Feiertage mit Ehrentagen für Essen. Am heutigen 16. Juli im Programm: der amerikanische Ehrentag für frisches Blattgemüse bzw. eine einjährige krautige Pflanz...
Tag des Vitamin C in den USA – der amerikanische Vitamin C Day Der 4. April steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen des Vitamin C. Zumindest wenn es nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht. Denn die haben dieses Datum ku...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

2 Kommentare

  1. Ich freue mich jeden Tag auf Euren Newsletter, der echt die kuriosesten Feiertage zu Tage fördert. Heute am 7.3. also auch mal ein deutscher „Feiertag“, ansonsten führen ja die Amis die Liste an.
    Für die klasse Recherche mit weiterführenden Links danke ich hier mal für Eure Mühe.
    Und in diesem Sinne für heute Guten Appetit.
    Herzliche Grüße von Barbara

    • Hallo Barbara, sehr gerne und vielen Dank für das nette Feedback. Wobei heute mit dem Tag der Mülltrennung ja ein Anlass aus Frankreich bzw. mit franz. Wurzeln im Angebot ist. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.