Spongebobs Geburtstag – Happy Birthday SpongeBob Schwammkopf

Er lebt in einer zweistöckigen Ananas am Meeresgrund, hält sich eine Schnecke namens Gary als Haustier und verdient sein Geld als passionierter Burgerbrater in dem Fastfood-Restaurant Krosse Krabbe. Die Rede ist von niemand Geringerem als Robert SquarePants. Kenner der Materie werden hier natürlich sofort die Zeichentrickfigur des SpongeBob Schwammkopf, Protagonist und Namensgeber der gleichnamigen US-amerikanischen TV-Serie erkennen, die, darf man dem zwei Mal in der Serie gezeigten Führerschein glauben, am 14. Juli 1986 geboren wurde und somit heute ihren Geburtstag feiert. Dementsprechend soll Spongebobs Geburtstag auch auf den kuriosen Feiertagen aus aller Welt angemessen gewürdigt werden. ;)

Kuriose Feiertage - 14. Juli - Spongebobs Geburtstag – Happy Birthday SpongeBob Schwammkopf - (c) 2014 Sven Giese für www.kuriose-feiertage.de
Happy Birthday SpongeBob Schwammkopf. :) Kuriose Feiertage – 14. Juli – Spongebobs Geburtstag – Happy Birthday SpongeBob Schwammkopf – (c) 2014 Sven Giese für www.kuriose-feiertage.de

Eine kurze Biographie von Robert SquarePants, Jahrgang 1986

Erfunden wurde die Figur von dem amerikanischen Meeresbiologen und Animator Stephen Hillenburg im Jahr 1998. Die gleichnamige Zeichentrickserie feierte ihre Erstausstrahlung am 1. Mai 1999 auf dem US-Kindersender Nickelodeon.Der Rest ist eine riesige Erfolgsgeschichte, denn der gelbe Schwamm und seine Freunde aus Bikini Bottom eroberten in den Folgejahren ein weltweites Publikum. Und das bestand bzw. besteht nicht nur aus (kleinen) Kindern. ;)

Inzwischen wurden neun Staffeln mit 191 Folgen, zwei TV-Filme und ein Kinofilm (2004) produziert und darf man den Nickelodeon glauben, so sind für die kommenden Jahre weitere Folgen geplant, mit denen die Serie dann auch die 300-Folgen-Marke überschreiten wird.

Der aufmerksame Leser wird spätestens an dieser Stelle allerdings kritisch anmerken, dass somit der eigentliche Geburtstag von SpongeBob auf besagtes Datum der Erstausstrahlung fallen müsste. Ähnlich verhält es sich ja auch im Falle von Donald Ducks Geburtstag, dessen offizieller Ehrentag immer am 9. Juni als Referenz an den ersten filmischen Auftritt im Disney-Zeichentrickfilm Die kluge kleine Henne (engl. The Wise Little Hen) im Jahr 1934 (siehe dazu auch die anderen Beiträge im Kalender der kuriosen Geburtstage).

Warum feiern wir Spongebobs Geburtstag am 14. Juli?

Aber da der 14. Juli im Rahmen der Serie durch die Folgen Sleepy Time (dt. Nur geträumt – Staffel 1, Episode 15a – 17.01.2000) und No Free Rides (dt. Der Schrecken der Straße – Staffel 2, Episode 30a – 7. März 2001) bestätigt wurde und die angelsächsische Tradition immer das verbriefte Geburtsdatum einer – in diesem Falle allerdings fiktiven – Person feiert, können wir auch im Kalender der maritimen Feiertage guten Gewissens den 14. Juli als den eigentlichen Geburtstag von Robert „SpongeBob“ SquarePants feiern.

Und wer nichts damit anfangen kann, für den/die bietet die Sammlung der kuriosen Welttage mit dem ebenfalls heute gefeierten Internationalen Tag der Nacktheit (engl. International Nude Day) oder dem US-amerikanischen Tag des Maßbands (engl. National Tape Measure Day) bzw. dem Tag der Käse-Makkaroni (engl. National Mac and Cheese Day) mindestens drei weitere kalendarische Alternativen. :)

Übrigens ist dies nicht der Beitrag aus Bikini Bottom zum Kalender der kuriosen Welttage. Denn am 15. Februar feiert man dort den Annoy Squidward Day (dt. Geh-Thaddäus-auf-die-Nerven-Tag). Zumindest ein gewisser Robert „SpongeBob“ SquarePants.

In diesem Sinne: Happy Birthday SpongeBob. :)

Weitere Informationen zu SpongeBobs Geburtstag