Nationaler Erzähl-eine-Geschichte-Tag – National Tell a Story Day in Großbritannien

Der 27. Oktober steht im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen des gesprochenen Wortes. Denn dieses Datum feiert man in Großbritannien und Schottland als nationalen Erzähl-eine-Geschichte-Tag (engl. National Tell a Story Day). Weshalb dieser Aktionstag des Geschichtenerzählens definitiv in die Sammlung der kuriosen Welttage gehört und worum es dabei im Detail geht, nehmen die folgenden Zeilen etwas näher unter die Lupe.

National Tell a Story Day in Großbritannien - Nationaler Erzähl-eine-Geschichte-Tag. Kuriose Feiertage - 27. Oktober (c) 2014 Sven Giese - Bild 1
National Tell a Story Day in Großbritannien – Nationaler Erzähl-eine-Geschichte-Tag. Kuriose Feiertage – 27. Oktober (c) 2014 Sven Giese – Bild 1

Wer hat den National Tell a Story Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen Beiträgen aus dem Kalender der literarischen Feiertage gilt auch im Falle des britischen National Tell a Story Day, dass seine Hintergründe bzw. Ursprünge relativ gut dokumentiert sind. So geht dieser nationale Erzähl-eine-Geschichte-Tag auf die Initiative der britischen Charity-Organisation World Book Day zurück, die u.a. auch – der Name lässt es erahnen – für den World Book Day in Großbritannien und Irland am ersten Donnerstag im März verantwortlich ist (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Moment, aufmerksame Leser der kuriosen Feiertage werden an dieser Stelle völlig zurecht anmerken, dass es zum Thema Geschichten erzählen doch hier schon mal was gab. Richtig, und zwar den thematisch verwandten Weltgeschichtentag (engl. World Storytelling Day) am 20. März. Doch damit nicht genug, denn am 27. April, also in einem Abstand von einem halben Jahr, gibt es auch bei unseren US-amerikanischen Nachbarn einen eigenen National Tell a Story Day. Zu gegebener Zeit dazu aber mehr. Für heute richtet sich unser Fokus auf Großbritannien und Schottland.

Warum fällt der nationale Erzähl-eine-Geschichte-Tag in Großbritannien auf den 27. Oktober?

Demgegenüber konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag allerdings nicht herausfinden, seit wann genau die britischen Inseln ihren nationalen Erzähl-eine-Geschichte-Tag feiern bzw. weshalb man sich seitens der Initiatoren ausgerechnet für den 27. Oktober als Termin entschieden hat. Ob es hier einen konkreten Bezug zu einer Person bzw. einem Ereignis gibt, ist leider nicht überliefert. Immerhin liefern die kürzer werdenden Tage des Herbstes, sich in der warmen Stube zu versammeln und Geschichten zu erzählen.

National Tell a Story Day UK: Ein Feiertag zu Ehren der Tradition des Geschichtenerzählens

Zumindest lässt sich in diesem Kontext aber festhalten, dass dieser Aktionstag die Kunst des mündlichen Erzählens feiert. Denn: Geschichten sind zu teilen, um sich gemeinsam am Reichtum der Sprache und des überlieferten Wortes zu erfreuen.

Bis auf die regionale Fokussierung besteht hier also tatsächlich kein großer Unterschied zu den anderen Ehrentagen des Erzählens von Geschichten. Im Zuge der Recherchen zu diesem kuriosen Feiertag konnte ich aber zumindest herausfinden, dass der National Tell a Story Day von vielen Bibliotheken und Buchhandlungen in Schottland und Großbritannien dazu genutzt wird, um Kindern mit zahlreichen kleinen Events und Veranstaltungen das Erzählen von Geschichten näher zu bringen.

Denn seit jeher gelten Geschichte – egal ob vorgelesen aus einem Buch, als erzählter Erlebnisbericht oder als spontane Erfindung – als wichtiges Instrument zur Wahrung und Überlieferung von Traditionen einer Kultur bzw. Gesellschaft. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere britischen Nachbarn neben ihrem ebenfalls am 27. Oktober gefeierten Tag der schwarzen Katze (engl. National Black Cat Day) auch zum bei uns in Deutschland begangenen Mit-Absicht-Geld-verlieren-Tag eine passende Geschichte finden. ;)

National Tell a Story Day in Großbritannien - Nationaler Erzähl-eine-Geschichte-Tag. Kuriose Feiertage - 27. Oktober (c) 2014 Sven Giese - Bild 2
National Tell a Story Day in Großbritannien – Nationaler Erzähl-eine-Geschichte-Tag. Kuriose Feiertage – 27. Oktober (c) 2014 Sven Giese – Bild 2

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen National Tell a Story Day. Egal ob in Großbritannien, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Erzähl-eine-Geschichte-Tag in Schottland und Großbritannien