Lass-uns-lachen-Tag – der weltweite Let’s Laugh Day

Der heutige 19. März bietet im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt eine ganze Reihe von Anlässen. Einer davon ist der US-amerikanische Lass-uns-lachen-Tag (engl. Let’s Laugh Day – häufig auch: National Lets’s Laugh Day), dessen Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher beleuchtet werden soll. Warum sollen wir heute also lachen?

Kuriose Feiertage - 19. März - Lass-uns-lachen-Tag - (c) Sven Giese - www.kuriose-feiertage.de

19. März – Lass-uns-lachen-Tag – (c) Sven Giese – www.kuriose-feiertage.de

Wer hat den National Let’s Laugh Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Let’s Laugh Day, dass kaum etwas über seine Wurzeln bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint.

So konnte ich im Zuge der Recherchen weder einen Hinweis auf einen möglichen Initiator noch das Gründungsjahr oder eine Begründung für das gewählte Datum finden. Ob letztgenannter Punkt etwas mit dem ebenfalls heute gefeierten Frühstück-am-Arbeitsplatz-Tag (engl. National Deskfast Day) oder dem Schokoladen-Karamell-Tag (engl. National Chocolate Caramel Day) zu tun hat, bleibt ebenfalls unklar.

Obwohl einige ja auf die positive Wirkung von Süßigkeiten wie dem Schoko-Karamell schwören. 😉 Insofern halte ich an dieser Stelle einfach mal die inhaltliche Nähe zum Weltlachtag fest, der immer am ersten Sonntag im Mai begangen wird und vor allem die therapeutische Wirkung des Lachens in den Vordergrund stellt.

Um was geht es beim Lass-uns-lachen-Tag?

Wie gesagt, so unähnlich ist der heutige Lass-uns-lachen-Tag zum letztgenannten kuriosen Feiertag tatsächlich nicht, denn hiermit soll die angeborene menschliche Verhaltensweise gefeiert werden, die ihre Wirkung vor allem in Gesellschaft anderer Menschen entfaltet. Nicht umsonst behauptet der Volksmund ja, dass Lachen oder ein Lächeln ansteckend sein können. Wohl war, wohl wahr. 🙂

So unterschiedlich bzw. individuell die Gründe und Anlässe für das Lachen aber auch sein können, so genau hat die Wissenschaft hierfür eine inhaltliche Definition formuliert. Und tatsächlich gibt es sogar einen eigenen Forschungszweig, der sich ausschließlich mit dem Lachen beschäftigt. Im Rahmen der Gelotologie (griech. γέλως gélōs das Lachen) hat man folgende Aspekte als konstitutiv für das Lachen herausgestellt:

  • Lachen ist die natürliche Reaktion eines gesunden menschlichen Individuums oder einer Gruppe auf komische Situationen.
  • Demgegenüber fungiert das Lachen aber u.U. auch als Form bzw. Reaktion der Entlastung nach Stresssituationen, überstandener Gefahr oder als Abwehrmechanismus gegen spontane Angstzustände (= befreiendes Lachen).
  • Lachen kann in Gruppen oder Gemeinschaften zur Lösung bzw. Abwendung sozialer Konflikte eingesetzt werden.

Klingt soweit alles gut, wobei ich die erste Variante noch am ehesten bevorzuge. In diesem Sinne Euch allen einen tollen Let’s Laugh Day. Egal ob in den USA, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.

Weitere Informationen zum Lass-uns-lachen-Tag

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Macht-des-Lächelns-Tag – der amerikanische National Smile Power Day Am 15. Juni zeigt der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt sein strahlendstes Lächeln. Zumindest wenn es nach der Idee unserer US-amerikanischen Nachbarn geht, die dieses Datum als Mac...
Internationaler Witze-Tag – der International Joke Day Am 1. Juli kennt Witzigkeit im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt keine Grenzen. Zumindest wenn es nach den Initiatoren des Internationalen Witze-Tag (engl. International Joke Day) g...
Tag des Lächelns – World Smile Day 2016 Immer am ersten Freitag im Oktober liefert der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einen besonders schönen Anlass. Denn seit 1999 feiert man dieses flexible Datum in vielen Ländern al...
Mach-andere-glücklich-Tag – der amerikanische National I Want You To Be Happy Day Der 3. März steht im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt des Glücklichseins. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum u.a. auch als den so...
Muntere-die-Einsamen-auf-Tag – der National Cheer Up the Lonely Day in den USA Der 11. Juli steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der guten Tat. Denn dieses Datum begehen unserer US-amerikanischen Nachbarn als den sogenannten Muntere-die-E...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.