Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag – Eat an Extra Dessert Day in den USA

Nachschlag gefällig? Am 4. September auf jeden Fall. Denn dieses Datum feiern die USA als landesweiten Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag (engl. Eat an Extra Dessert Day – eher selten: National Eat an Extra Dessert Day). Grund genug, diesen Food Holiday mit dem vorliegenden Beitrag des Kalenders der kuriosen Feiertage aus Welt etwas näher zu beleuchten. Weshalb dürfen wir heute mehr als einen Nachtisch nehmen?

Eat an Extra Dessert Day - Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag in den USA. Kuriose Feiertage - 4. September © 2018 Sven Giese - Bild 1
Eat an Extra Dessert Day – Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag in den USA. Kuriose Feiertage – 4. September © 2018 Sven Giese – Bild 1

Wann ist Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag?

Die USA feiern ihren nationalen Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag (engl. Eat an Extra Dessert Day) immer am 4. September.

Wer hat den Eat an Extra Dessert Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kulinarischen Feiertagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des Eat an Extra Dessert Day, dass man im Zuge der Feierlichkeiten wohl die Dokumentation seiner Ursprünge bzw. Hintergründe vergessen zu haben scheint.

So konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag nicht herausfinden, wer als möglicher Initiator für diesen Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag infrage kommt und seit wann genau man diesen Anlass überhaupt feiert. Aber das ist ja ein bekanntes Problem bei vielen Food Holiday aus den USA.

Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag - Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage - 4. September © 2019 Sven Giese - Bild 2
Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag – Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage – 4. September © 2019 Sven Giese – Bild 2

Schaut man sich hier aber die im Internet publizierten Beiträge zu diesem Extra-Dessert-Feiertag etwas näher an, so verwundert es eigentlich nicht, dass zahlreiche Restaurants und Cafés auf diesen Zug aufgesprungen sind und den 4. September für Sonderangebote und Marketing-Aktionen nutzen. Aber hey, wer will schon etwas gegen ein kostenloses zweites Dessert sagen? ;)

Weshalb fällt der Ehrentag des Extra-Desserts auf den 4. September?

Die zuvor skizzierte Unklarheit setzt sich dann leider auch mit Blick auf das gewählte Datum fort. Denn warum man sich seitens der unbekannten Initiatoren hier ausgerechnet den 4. September als Termin für den Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag ausgesucht hat, scheint nicht näher begründet bzw. ist vor diesem Hintergrund als relativ willkürliche kalendarische Setzung zu sehen.

Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag - Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage - 4. September © 2019 Sven Giese - Bild 3
Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag – Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage – 4. September © 2019 Sven Giese – Bild 3

Ob es mit Blick auf diese Wahl eine Verbindung zum parallelen National Wildlife Day (dt. Tag der Wildtiere), dem Tag des Zeitungsausträgers (engl. Newspaper Carrier Day), dem Tag der Macadamianüsse (engl. National Macadamia Nut Day) gibt, bleibt unklar. Das gilt auch für den in Deutschland gefeierten Tag der Currywurst. Echte Naschkatzen dürfte aber auch das nicht davon abhalten, hier bei einem zusätzlichen Nachtisch zuzugreifen.

Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag - Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage - 4. September © 2018 Sven Giese - Bild 4
Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag – Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage – 4. September © 2018 Sven Giese – Bild 4

Wie lässt sich der Tag des zusätzlichen Nachtischs am besten feiern?

Der Name des heutigen kulinarischen Feiertages ist programmatisch zu verstehen. Denn in Anlehnung an die wörtliche Übersetzung des französischen Wortstamms desservir (dt. wörtlich: den Tisch abräumen), lädt der Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag zum Nachschlag ein (siehe dazu auch den Beitrag zum US-amerikanischen Tag des Desserts (engl. National Dessert Day) am 14. Oktober).

Beispiele gefällig? Kein Problem:

  • Die offensichtlichste Variante: Gönnt Euch ein zusätzliches Dessert und lasst Eure Mitmenschen an diesem Food Holiday teilhaben. Warum nicht noch ein Stück Kuchen nach einer Portion Eis? Oder warum nicht gleich zwei verschiedene Kuchensorten. Heute ist das erlaubt. ;)
  • Werdet selbst aktiv und bereitet verschiedene Desserts anlässlich des heutigen kuriosen Feiertages in der Küche zu. Eis, Pudding, Kuchen. Es gefällt, was schmeckt (siehe dazu exemplarisch auch den Beitrag zum US-amerikanischen Wackelpudding-Tag (engl. National Eat Your Jell-O Day) am 12. Juli).
  • Allein Essen macht nur halb so viel Spaß. Warum also nicht die Kollegen, Freunde oder Familie zu einer kleinen oder großen Dessert-Party einladen?

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag. Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag - Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage - 4. September © 2018 Sven Giese - Bild 5
Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag – Eat an Extra Dessert Day in den USA. Kuriose Feiertage – 4. September © 2018 Sven Giese – Bild 5

Weitere Informationen zum Nationaltag des zusätzlichen Desserts in den Vereinigten Staaten