Internationaler Dudelsack-Tag – der International Bagpipe Day

Schottland-Fans dürften den heutigen 10. März wahrscheinlich schon längst in ihren Kalendern stehen haben. Für alle anderen gibt es zum Glück ja die vorliegende Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt, die das heutige Datum u.a. auch als Internationalen Dudelsack-Tag (engl. International Bagpipe Day) listet. Was es damit auf sich hat, beleuchten die folgenden Zeilen. Warum spielt man heute als weltweit die Sackpfeifen?

Ein Dudelsackspieler vor dem High Court of Justiciary in Edinburgh. Kuriose Feiertage - 10. März - Internationaler Dudelsack-Tag – der International Bagpipe Day (c) 2017 Jessica Eickmann
Ein Dudelsackspieler vor dem High Court of Justiciary in Edinburgh. Kuriose Feiertage – 10. März – Internationaler Dudelsack-Tag – der International Bagpipe Day (c) 2017 Jessica Eickmann

Wer hat den International Bagpipe Day ins Leben gerufen?

Wenn ich die Ausführungen auf der offiziellen Website richtig verstanden habe, geht die Initiative für den heutigen International Bagpipe Day auf die britische Bagpipe Society und das Jahr 2012 zurück. Zumindest sponsert die Society seitdem dieses jährliche internationale Event.

Dabei liegt die Betonung des International Bagpipe Day tatsächlich auf der weltweiten Ausrichtung. So fanden seit 2012 Veranstaltungen in zahlreichen Ländern der Welt statt: Von den britischen Inseln über Griechenland bis nach Südafrika usw.

Tatsächlich ist diese Vereinigung der Dudelsackspieler selbst bereits deutlich länger aktiv. Denn bereits seit 1986 hat man sich hier die Tradition und Kunst des Dudelsackspielens auf die Fahnen geschrieben. Und die kennt seit 1000 v.Chr. weltweit inzwischen über 130 verschiedene Instrumente aus der Familie der Dudelsäcke (siehe dazu auch den US-amerikanischen Spiel-Dudelsack-Tag (engl. National Blow Bagpipes Day),

Warum fällt der Internationale Dudelsack-Tag auf den 10. März?

Laut der offiziellen Website des International Bagpipe Day gibt es keine konkrete Begründung für das gewählte Datum des heutigen 10. März. Vielmehr bezieht sich diese Entscheidung auf die erste Auflage dieses Dudelsack-Tages aus dem Jahre 2012.

Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Internationalen Tag der Großartigkeit (engl. International Day of Awesomeness), dem US-amerikanischen Schmier-Dir-Dein-Pausenbrot-Tag (engl. National Pack Your Lunch Day), dem Tag der Röcke (engl. National Skirt Day) oder dem Super Mario-Tag (engl. Mario Day) gibt, konnte ich nicht herausfinden.

An dieser Stelle auch vielen lieben Dank an meine Leserin Jessica, die mir die Fotos des Dudelsackspielers für den heutigen Beitrag zur Verfügung gestellt hat.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen International Bagpipe Day. Egal ob in Schottland, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.

Weitere Informationen zum Internationaler Dudelsack-Tag