Eis-zum-Frühstück-Tag – der amerikanische Ice Cream For Breakfast Day 2019

Der jeweils erste Samstag im Februar dürfe bei allen Eis-Fans besonders hoch im Kurs stehen. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender der USA geht, der dieses flexible Datum als den sogenannten Eis-zum-Frühstück-Tag (engl. Ice Cream For Breakfast Day – manchmal auch: International Ice Cream for Breakfast Day – kurz: ICFBD) führt. Grund genug, die Geschichte dieses Anlasses, der 2019 auf den heutigen 2. Februar fällt, im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt etwas näher zu beleuchten.

Kuriose-Feiertage-Eis-zum-Frühstück-Tag - Ice-Cream-For-Breakfast-Day-2017-Sven-Giese
Kuriose-Feiertage-Eis-zum-Frühstück-Tag – Ice-Cream-For-Breakfast-Day-2017-Sven-Giese

Florence Rappaport und die Erfindung des Eis-zum-Frühstück-Tag

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten liegen im Falle des Ice Cream For Breakfast Day einige sehr konkrete Angaben über seine Ursprünge und Hintergründe vor.

So geht die Initiative für den  Eis-zum-Frühstück-Tag auf die 1960er Jahre und die aus Rochester, New York stammende US-Amerikanerin Florence Rappaport zurück. Obwohl das genaue Gründungsdatum sich heute nicht mehr ganz rekonstruieren lässt, geht man davon aus, dass hier ein Zusammenhang mit dem schweren Schneesturm im Jahr 1966 besteht, der Rochester im späten Januar bzw. frühen Februar diesen Jahres getroffen hatte und das gesamte öffentliche Leben lahm legte.

Aber zurück zu Familie Rappaport und der von ihr initialisierten Tradition. Florence Rappaport, Mutter von insgesamt 6 Kindern, versuchte an besagtem Wintermorgen ihre beiden gelangweilten Jüngsten, Ruth und Joe aufzumuntern. Die Kinder beklagten, dass es viel zu kalt sei, um überhaupt etwas zu unternehmen und Rappaport kam die Idee, ihnen Eis zum Frühstück zu servieren. Im folgenden Jahr erinnerten die Kinder ihre Eltern an dieses Ereignis und die Tradition war geboren.

Ein Eis-Feiertag geht um die Welt – International Ice Cream for Breakfast Day

Mit dem Älterwerden der Rappaport-Kinder begann dann auch die allmähliche Verbreitung des ICFBD. Waren es zunächst nur Parties, zu denen die Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen wurden und in den späteren Jahren die verschiedenen Colleges, welche die Rappaport-Kinder besuchten, kam der Eis-zum-Frühstück-Tag dann durch Florence Rappaports reisefreudige Enkelkinder hinaus in die Welt.

So gibt es inzwischen Berichte über ICFBD-Feierlichkeiten in China, Deutschland, Honduras, Israel, Namibia und Nepal. Vor allem in China, wo man diesen kuriosen Feiertag seit 2003 begeht, scheint er sich besonders großer Beliebtheit zu erfreuen. Immerhin griffen zahlreiche Medien des Landes – u.a. auch die chinesische Ausgabe des Cosmopolitan Magazins – dieses Ereignis auf und berichteten im großen Stil darüber. In Deutschland kann ich hoffentlich meinen Teil mit diesem Artikel beitragen. ;)

Inzwischen haben aber auch zahlreiche Eis-Hersteller und Eis-Dielen in den USA den ICFBD zum Anlass genommen, um hier mit Aktionen Spenden zu sammeln bzw. Charity-Organisationen zu unterstützen. Es sei an dieser Stelle allerdings auch darauf verwiesen, dass der heutige Food Holiday nicht mit dem (International) Eat Ice Cream for Breakfast Day (dt. Internationaler Iss-Eis-zum-Frühstück-Tag) am 18. Februar zu verwechseln ist. Dieser verfügt über einen ganz anderen Hintergrund.

Darüber hinaus passt er natürlich ganz wunderbar in die Liste thematisch verwandter Anlässe aus dem Kalender der Eis-Feiertage. Exemplarisch sei hier u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

An welchen Terminen kann ich den Ice Cream For Breakfast Day feiern?

Offiziell fällt der Eis-zum-Frühstück-Tag immer auf den ersten Samstag im Februar, allerdings können sich die Feierlichkeiten natürlich auch – je nach Wetterlage – über den gesamten Monat ziehen. Echte Eis-Fans dürften mit Sicherheit aber sowieso das gesamte Jahr über feiern.

Wie bei den Anlässen mit flexiblem Datum üblich, gibt es als kleinen Service für die Leserschaft der kuriosen Feiertage im Folgenden eine Liste mit allen anstehenden Ice Cream For Breakfast Day in den kommenden Jahren:

  • 2019: Samstag, 2. Februar
  • 2020: Samstag, 1. Februar
  • 2021: Samstag, 6. Februar
  • 2022: Samstag, 5. Februar
  • 2023: Samstag, 4. Februar
  • 2024: Samstag, 3. Februar
  • 2025: Samstag, 1. Februar
  • 2026: Samstag, 7. Februar
  • 2027: Samstag, 6. Februar
  • 2028: Samstag, 5. Februar
  • 2029: Samstag, 3. Februar

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Eis-zum-Frühstück-Tag. :)

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Eis-zum-Frühstück-Tag