Ehrentag der Meerschweinchen – der kanadische Guinea Pig Appreciation Day

Der 16. Juli steht im ganz im Zeichen eines der ältesten und beliebtesten Haustiere des Menschen. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in Kanada geht, die dieses Datum zum Ehrentag der Meerschweinchen (engl. Guinea Pig Appreciation Day) erklärt haben. Was es damit auf sich hat und warum auch dieser Anlass einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, erklärt der vorliegende Beitrag. Warum feiern wir heute also die Meerschweinchen?

Kuriose Feiertage - 16. Juli - Ehrentag der Meerschweinchen – der kanadische Guinea Pig Appreciation Day (c) 2016 Sven Giese-1
Kuriose Feiertage – 16. Juli – Ehrentag der Meerschweinchen – der kanadische Guinea Pig Appreciation Day (c) 2016 Sven Giese-1

Wer hat den Guinea Pig Appreciation Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen hier versammelten Tier-Feiertage gibt es im Falle des Guinea Pig Appreciation Day zumindest ein paar weiterführende Hintergrundinformationen. So geht die Initiative für diesen kanadischen Ehrentag des Meerschweinchens auf die Tierschutzorganisation Piggles Guinea Pig Rescue (PGPR) und – wenn ich es richtig verstanden habe – das Jahr 2016 zurück. D.h. dieses Jahr begehen wir diesen tierischen Aktionstag zum ersten Mal.

PGPR ist laut Angaben der offiziellen Website seit 2009 im kanadischen Southern Ontario aktiv und gehört mit 50 anderen Gruppen zum Dachverband Helping Homeless Pets, unter deren Banner primär nicht eingetragene Wohlfahrtsorganisation versammelt sind.

Der Name ist hier natürlich Programm und insofern verweisen die Kanadier nicht ganz ohne Stolz darauf, dass sie auch ohne den offiziellen Status seit ihrer Gründung 1300 der kleinen wuscheligen Säugetiere aus der Not retten konnten.

Kuriose Feiertage - 16. Juli - Ehrentag der Meerschweinchen – der kanadische Guinea Pig Appreciation Day (c) 2016 Anne Fu
Kuriose Feiertage – 16. Juli – Ehrentag der Meerschweinchen – der kanadische Guinea Pig Appreciation Day (c) 2016 Anne Fu

Weshalb feiern die Kanadier den Meerschweinchen-Ehrentag am 16. Juli?

Im Gegensatz zu den Angaben über die Urheberschaft und das Gründungsjahr schweigen sich die Initiatoren hinsichtlich einer Begründung für die Wahl des Datums komplett aus. So konnte ich im Zuge der Recherchen weder auf der offiziellen Website noch auf der Facebook Page des Guinea Pig Appreciation Day dazu etwas finden (siehe auch die Liste weiterführender Links unten).

Ob hier eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute gefeierten Tag des frischen Spinats (engl. Fresh Spinach Day), dem Tag der frittierten Maisplätzchen (engl. National Corn Fritters Day) oder dem Welttag der Schlange (engl. World Snake Day) gibt, bleibt ebenfalls unklar.

Zumindest frischer Spinat dürfte den Meerschweinchen aber schmecken. Aufgrund des hohen Oxalsäureanteils im Spinat aber unbedingt darauf achten, dass es sich um wirklich jungen Blattspinat handelt, der dann auch nur in geringen Mengen verfüttert werden sollte.

Fünf gute Gründe für einen eigenen Ehrentag der Meerschweinchen

Da die Begründung für den heutigen Guinea Pig Appreciation Day ist zugleich einleuchtend als auch streng genommen trivial. Denn laut Piggles Guinea Pig Rescue scheint es inzwischen für nahezu jedes Tier einen Aktionstag zu geben.

Insofern wird es Zeit, dass auch die Meerschweinchen einen eigenen Ehrentag bekommen. Und ja, für echte Fans und Halter von Meerschweinchen sollte natürlich jeder Tag ein Guinea Pig Appreciation Day sein. :)

Vor diesem Hintergrund habe ich mal ein bisschen geschaut und fünf weitere Gründe gesucht, weshalb die putzigen Nager einen eigenen Ehrentag verdienen:

  • Meerschweinchen zählen auch bei uns in Deutschland zu den beliebtesten Haustieren. Allerdings lässt sich vom Namen nicht auf ihre tatsächliche Herkunft schließen. Denn weder sind sie mit den Schweinen verwandt (siehe dazu auch den Tag des Schweins (engl. National Pig Day) am 1. März), noch leben sie im Wasser bzw. im Meer. Vielmehr bezieht sich der Name auf ihr schweineähnliches Quieken und ihre Verbreitung in Europa durch die Händler mit Schiffen aus Übersee.
  • In Südamerika hält und kennt man Meerschweinchen schon seit ca. 5000 Jahren. In Südamerika hält und kennt man Meerschweinchen schon seit ca. 5000 Jahren. Hier hält man sich auch die sogenannten Riesenmeerschweinchen, oder Cuys, die vor allem als Fleischlieferant dienen. Und ja, in vielen Ländern dieser Region werden/wurden Meerschweinchen auch gerne verzehrt.
  • Schon gewusst? Ebenso wie die Hasen können Meerschweinchen nicht schwitzen.
  • Zwar handelt es sich um sehr soziale Rudeltiere, die nicht allein gehalten werden sollten, jedoch darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie so gar nicht auf körperlichen Kontakt und Kuscheln stehen. Dies erklärt auch das Versteifen der Tiere, wenn man sie hochnimmt oder streichelt, da dies das Gefühl vermittelt, einem großen Raubtier in die Fänge gegangen zu sein.
  • Meerschweinchen und das Popcornen. Fühlen sich die Tiere wohl, beginnen sie übermütig zu springen. Da dieses Verhalten an ein Maiskorn bei der Herstellung von Popcorn erinnert (siehe dazu auch den Tag des Popcorn (engl. National Popcorn Day) am 19. Januar), bezeichnet man dieses Verhalt auch als Popcornen.

In diesem Sinne: Euch und Euren Meerschweinchen einen tollen Guinea Pig Appreciation Day und vielen Dank an meine liebe Leserin Anne, die mir ein paar Meerschweinchen-Fotos zur Verfügung gestellt hat. :)

Weitere Informationen zum kanadischen Ehrentag der Meerschweinchen

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Internationaler Tag des Hasen – International Rabbit Day 2018 Gibt es einen Internationalen Tag des Hasen? Ja, allerdings nicht an Ostern, sondern am jeweils vierten Samstag im September feiern Hasen-Fans und Tierschützer auf der ganzen Welt den International Ra...
Tag der Haustiere – der amerikanische National Pet Day Der 11. April widmet sich mit dem US-amerikanischen Tag der Haustiere (engl. National Pet Day) ganz den tierischen Freunden und Mitbewohnern des Menschen.  Und da in der Leserschaft des Kalenders der ...
Tag der Haustierfotos – All American Pet Photo Day in den USA Den 11. Juli feiert man in den USA als den Tag der Haustierfotos (engl. All American Pet Photo Day). Und der Name dieses tierischen Aktionstages ist hier Programm. Denn heute geht es darum, Fotos von ...
Liebe-Dein-Haustier-Tag in den USA – der amerikanische National Love Your Pet Day Der 20. Februar liefert im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn einen weiteren Aktionstag aus der Kategorie: der Mensch und seine tierischen Mitbewohner. Und dies sozusagen als Universall...
Ehrentag des Eichhörnchens – der amerikanische Squirrel Appreciation Day Der 21. Januar steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt nicht nur für den Internationalen Tag der Jogginghose und den Weltknuddeltag (engl. (Inter-)National Hugging Day), sondern ...