Welttag der Schulfreunde

Den 25. Juni feiert man in vielen Ländern als Welttag der Schulfreunde. Zumindest wenn es nach den Betreibern des österreichischen Webportals schulfreunde.at geht, die diesen internationalen Aktionstag 2003 ins Leben gerufen haben. Grund genug, diesem Ehrentag des Klassentreffens einen eigenen Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu spendieren und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten.

Kuriose Feiertage - 25. Juni: Welttag der Schulfreunde (c) 2018 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 25. Juni: Welttag der Schulfreunde (c) 2018 Sven Giese

Wer hat den Welttag der Schulfreunde ins Leben gerufen?

Wie eingangs bereits angedeutet, sind die Ursprünge bzw. Hintergründe des Welttags der Schulfreunde relativ gut dokumentiert. So geht die Initiative für diesen Anlass auf das österreichische Online-Portal schulfreunde.at sowie dessen Partnerportal klassentreffen.at und das Jahr 2003 zurück. Zwar sind die Websites dieser Netzwerke inzwischen nicht mehr aktiv bzw. nur im Archiv der WaybackMachine zu finden, darf man den vorhandenen Pressemitteillungen aber glauben, so konnte man für die erste Auflage dieses weltweiten Klassentreffens über 70.000 ehemalige Schüler zur Teilnahme bewegen (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

Warum fällt der Welttag des Klassentreffens auf den 25. Juni?

Demgegenüber konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag leider nicht herausfinden, warum man sich seitens der Betreiber hier ausgerechnet den 25. Juni als Termin für den Welttag des Klassentreffens bzw. Schulfreunde rausgesucht hat.

Vielleicht haben hier ja der ebenfalls heute gefeierte US-amerikanische Leon Day, der Tag des Erdbeerparfaits (engl. National Strawberry Parfait Day), der Blockhaus-Tag (engl. National Log Cabin Day) oder die international begangenen Anlässe des Global Beatles Day bzw. des Tag der Seefahrer (engl. Day of the Seafarer) eine Rolle gespielt. Man weiß es nicht genau. ;)

Ziele und Intention: Um was geht es beim Welttag der Schulfreunde?

Der Name ist heute natürlich Programm. Denn  am Welttag der Schulfreunde sind ehemalige Klassenkameraden und Schulfreunde, die sich ggf. seit langer Zeit nicht gesehen haben, dazu eingeladen, den Kontakt wieder aufzunehmen bzw. im Idealfall sich wieder zu treffen. Ob dies nun in Form eines groß angelegten Klassentreffens oder auf rein privater Ebene stattfindet, ist nicht näher überliefert. In beiden Fällen dürfte aber die Neugier überwiegen, was aus den ehemaligen Mitschülern seit der Schulzeit geworden ist.

Schaut man sich die ursprüngliche Ausrichtung der beiden inzwischen nicht mehr aktiven Online-Plattformen allerdings etwas näher an, so dürfte schnell klar werden, dass hier großangelegte Klassentreffen eher im Sinne der Betreiber gewesen sind.

Aufgrund der Inaktivität ist weiterhin auch nicht ganz klar, ob der Welttag der Schulfreunde heute überhaupt noch gefeiert wird. Zwar findet sich online noch eine ganze Reihe an Verweisen, diese sind in der Regel aber eher historischer Natur. Demgegenüber scheint – trotz der Ursprünge in Österreich – kein Zweifel an der internationalen Ausrichtung dieses Ehrentags der ehemaligen Klassenkameraden zu bestehen.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Welttag der Schulfreunde. Egal ob in Österreich, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Welttag der Schulfreunde

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Weltlehrertag – der internationale UNESCO World Teacher’s Day Der 5. Oktober steht ganz im Zeichen der Lehrkräfte dieser Welt. Zumindest wenn es nach der UNESCO geht, die dieses Datum bereits 1994 zum internationalen Welttag der Lehrer bzw. Weltlehrertag (World ...
Keine-Hausaufgaben-Tag – der amerikanische No Homework Day Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte der heutige 6. Mai bei den meistern Schülern ganz hoch im Kurs stehen. Denn dieses Datum feiert man in den USA als sogenannten Keine-Hausaufgaben...
Internationaler Tag des Waldkindergartens – Global Day of Forest Kindergarten Seit 2018 feiern wir den 3. Mai auch als den Internationalen Tag des Waldkindergartens (engl. Global Day of Forest Kindergarten). Ich freue mich immer, wenn der Kalender der kuriosen Feiertage aus all...
Weltalphabetisierungstag oder Weltbildungstag – der UNESCO World Literacy Day Wer diese Zeilen in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt lesen kann, der/die hat ca. 860 Millionen Menschen weltweit und ca. 7,5 Millionen Menschen in Deutschland etwas voraus. Denn dies...
National Teacher Day – Tag der amerikanischen Lehrer 2018 Der 8. Mai 2018 ehrt mit dem Tag der amerikanischen Lehrer (engl. National Teacher Day (NTD)- häufig auch: National Teacher Appreciation Day) den Berufsstand der Pädagogen. Allerdings handelt es sich ...