Weltmännertag – der internationale Men’s World Day

Der November bietet für den männlichen Teil der Bevölkerung gleich zwei eigene Anlässe bzw. Aktionstage. Einer davon fällt mit dem sogenannten Weltmännertag (engl. Men’s World Day) auf den heutigen 3. November und soll Gegenstand der vorliegenden Eintrags im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt sein. Um was geht es dabei?

Kuriose Feiertage - 3. November - Weltmännertag – der internationale Men’s World Day (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 3. November – Weltmännertag – der internationale Men’s World Day (c) 2016 Sven Giese

Wer hat den Men’s World Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen der hier versammelten kuriosen Welttage sind die Ursprünge bzw. die Informationslage beim heutigen relativ gut dokumentiert. Nur mit dem Unterschied, dass dieser Aktionstag inzwischen nicht mehr (aktiv) begangen wird. Aber der Reihe nach.

Die Initiative für den Men’s World Day geht auf eine Kooperation der Andrologie der Universität Wien mit der Gorbatschow-Stiftung, der Medical Connection, dem United Nations Office at Vienna (UNOV) sowie der Stadt Wien im Jahre 2000 zurück. Bevor jemand nachfragt: Die Andrologie (wörtlich Männerkunde) ist die maskuline Gegenstück zur Gynäkologie.

Treibende Kraft hinter diesem Aktionstag war aber vor allem der Wiener Eventveranstalter Georg Kindel, der den früheren sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow für diesen Event als Schirmherr gewinnen konnte.

Nur warum man sich seitens der Initiatoren ausgerechnet das Datum des heutigen 3. November ausgesucht hat, konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden. Vielleicht hat es ja etwas mit den ebenfalls heute begangenen US-amerikanischen Sandwich-Tag (engl. National Sandwich Day) oder dem Tag der Hausfrau (engl. National Housewife’s Day) zu tun?!

Ziel und Intention des Welttages für Männer

Mit diesem Aktionstag sollten Themen wie Gesundheit, Wehrdienst und Zukunftsperspektiven für Männer und Jungen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Vor allem aber das männliche Bewusstsein in Sachen Gesundheit sollte, so der damalige Schirmherr Michail Gorbatschow, hier im Vordergrund stehen.

Und das mit gutem Grund, denn allzu gut scheint es unter diesem Gesichtspunkt nicht um das starke Geschlecht bestellt zu sein. Immerhin liegt die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer sieben Jahre unter der der Frauen.

Sagen u.a. auch die Wissenschaftler vom andrologischen Institut und die müssen es als Experten auf einem Spezialgebiet der Medizin, das sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und deren Störungen befasst, ja eigentlich wissen. 😉

Eine sehr kurze Geschichte des Weltmännertages

Neben zahlreichen Aktionen und Kampagnen zur Aufklärung sollte vor allem der Event einer World Awards-Gala die zentrale Stimme bzw. Veranstaltung dieses Aktionstages sein. Im Zeitraum von 2000 bis 2003 wurden zu diesem Anlass die Männer des Jahres ausgezeichnet.

2004 war es damit aber dann auch sehr schnell wieder vorbei. Denn auf einmal wurde aus dieser Veranstaltung der Women’s World Award, der seit 2009 auch Geschichte ist. Schade, hat wohl nichts mit Männlichkeitsritualen zu tun.

Immerhin bleibt uns ja noch die Hoffnung auf den Internationalen Männertag am 19. November. In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Men’s World Day. 🙂

Weitere Informationen zum Weltmännertag am 3. November

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

World Beard Day – der internationale Welttag des Bartes 2017 Immer am ersten Samstag im September stehen die kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen des Bartes. Denn dieses flexible Datum feiern die Bartträger vieler Länder als den sogenannten World B...
Tag der Männerpflege – der amerikanische Men’s Grooming Day 2017 Seit 2007 feiern unsere US-amerikanischen Nachbarn immer am dritten Freitag im August den sogenannten Tag der Männerpflege (engl. Men’s Grooming Day oder häufig auch nur kurz: Grooming Day). 2017 fäll...
Tag der Krawatte in Kroatien – der kroatische Dan Kravate Freundinnen und Freunde des gepflegten Halstuchs aufgepasst und mitgemacht. Den 18. Oktober solltet Ihr Euch auf jeden Fall im Kalender anstreichen. Zumindest wenn es nach unseren kroatischen Nachbarn...
Internationaler Frauentag – Weltfrauentag Ich habe in den letzten Wochen und Monaten einige Mails mit der Frage erhalten, warum auf den kuriosen Feiertagen bisher noch nichts zum Internationalen Frauentag bzw. Weltfrauentag am heutigen 8. Mär...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Kuriose Feiertage

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.