Tag der Regenschirmhülle – National Umbrella Cover Day in den USA

Der 6. Juli feiert mit dem US-amerikanischen Tag der Regenschirmhülle (engl. National Umbrella Cover Day) einen eher selten beachteten Gebrauchsgegenstand des Alltags. Grund genug, diesen Ehrentag der Regenschirmhüllen mit einem eigenen Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu würdigen.

Kuriose Feiertage - 6. Juli - Tag der Regenschirmhülle – der US-amerikanische National Umbrella Cover Day - 1 (c) 2015 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 6. Juli – Tag der Regenschirmhülle – der US-amerikanische National Umbrella Cover Day – 1 (c) 2015 Sven Giese

Wer hat den National Umbrella Cover Day ins Leben gerufen?

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern fällt natürlich sofort die inhaltliche Nähe zu den thematisch verwandten Anlässe wie dem Regenschirm-Tag (engl. National Umbrella Day) am 10. Februar und dem Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag (engl. Open Your Umbrella Indoors Day) am 13. März ins Auge.

Leider gilt auch im Falle des National Umbrella Cover Day, dass völlig unklar ist, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann er gefeiert wird und warum sich sein(e) Erfinder ausgerechnet für das Datum des heutigen 6. Juli entschieden haben.

Aber das ist zum einen ja ein durchaus bekanntes Phänomen bei vielen kuriosen Feiertagen aus den Vereinigten Staaten und zum anderen gibt es genügend interessante Fakten zu diesem Regenschirm-Zubehör, über die es im Folgenden zu berichten gilt.

Das Umbrella Cover Museum – Ein Museum für Regenschirmhüllen in den USA

Zwar konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden, wer und wann genau die Regenschirmhülle erfunden wurde, ich vermute aber mal, dass diese eng bzw. zeitlich nahe mit der industriellen Massenfertigung von Regenschirmen einherging. In den letzten Jahren scheint man in den USA aber dazu übergegangen zu sein, diese individuellen, farblich zum jeweiligen Schirm passenden Hüllen, durch einheitliche durchsichtige Hüllen zu ersetzen.

Dies hat die US-Amerikanerin Nancy 3. Hoffman 1986 zum Anlass genommen, das erste und einzige Umbrella Cover Museum der Vereinigten Staaten in Peaks Island, Maine zu gründen und diesem aussterbenden Zubehörteil ein angemessenes Denkmal zu setzen.

Laut der Website des Museums (siehe die Liste der weiterführenden Links unten) versammelt das Museum inzwischen über 730 Exponate. Tendenz steigend. Für diese Sammlung erhielt Hoffman am 7. Juli 2012 auch den Guinessbuch-Eintrag für die weltweit größte Sammlung an Regenschirmhüllen. :)

Ich war für einen Moment versucht, hier eine Verbindung zur Wahl des Datums für den heutigen National Umbrella Day zu vermuten, allerdings wird dies durch keine der gängigen Quellen und Portale zum Thema kuriose Feiertage bestätigt und muss insofern wohl eher als Zufall gesehen werden.

Und wer von Euch so gar nichts mit Regenschirmen bzw. deren Hüllen anzufangen vermag, für den/die bietet der 6. Juli mit dem ebenfalls heute gefeierten Internationalen Tag des Kusses (engl. International Kissing Day), dem Tag des Brathähnchens (engl. National Fried Chicken Day), dem Lade-Deinen-Webmaster-zum-Essen-ein-Tag (engl. Take Your Webmaster To Lunch Day) oder dem finnischen Eino Leinon päivä (alternativ auch: Eino Leinodagen – dt. Eino-Leino-Tag), dem Geburtstag des Lyrikers Eino Leino, eine ganze Reihe kalendarischer Alternativen.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Tag der Regenschirmhülle. :)

Weitere Informationen zum Regenschirmhüllen-Tag in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Finde-einen-Regenbogen-Tag – der amerikanische Find a Rainbow Day Der 3. April steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen eines Himmels- bzw. Wetterphänomens. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geh...
Tag des Regens – der amerikanische Rain Day Seit 1874 wird in dem kleinen US-amerikanischen Städtchen Waynesburg, Pennsylvania immer am 29. Juli gewettet. Und zwar darum, ob es regnen wird oder es trocken bleibt. Wetteinsatz: ein Hut. Initiator...
Welttag der Meteorologie – World Meteorological Day Wir hatten im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt ja bereits einige Beiträge, die sich thematisch mehr oder weniger rund ums Wetter drehen. Insofern darf natürlich auch der Welttag der Meteor...
Tag der Mai-Sonne – der amerikanische National May Ray Day Der 19. Mai steht im Kalender der USA ganz im Zeichen der Mai-Sonne. Denn dieses Datum feiert man in den Vereinigten Staaten auch als Tag der Mai-Sonne (engl. National May Ray Day). Und da Sonne und F...
Weder-Regen-noch-Schnee-Tag – der US-amerikanische National Neither Snow Nor Rain Day Der 7. September steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn für einen Anlass, dessen eher ungewöhnlicher Name zunächst etwas in die Irre führt, inhaltlich aber auf ein sehr konkretes h...