Tag der Erfrischungen – der amerikanische National Refreshment Day 2017

Jedes Jahr steht der vierte Donnerstag im Juli ganz im Zeichen kühler und erfrischender Getränke. Zumindest wenn es nach dem Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn in den USA geht, der dieses flexible Datum als den sogenannten Tag der Erfrischungen (engl. National Refreshment Day) listet. Grund genug, diesen Anlass am heutigen 27. Juli 2017 mit in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag zu erzählen. Warum feiern wir heute also die Erfrischungen?

Kuriose Feiertage - 28. Juli - Tag der Erfrischungen – der amerikanische National Refreshment Day 2016 (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 28. Juli – Tag der Erfrischungen – der amerikanische National Refreshment Day 2016 (c) 2016 Sven Giese-1

Wer hat den National Refreshment Day ins Leben gerufen?

Manchmal geschehen ja tatsächlich auch noch Zeichen und Wunder. Denn im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten einige sehr konkrete Hinweise auf die Urheberschaft des National Refreshment Day.

Im Detail wurde er von dem US-amerikanischen Getränkehersteller und den Kollegen des Webportals nationaldaycalender.com im Mai 2015 als Teil einer Marketingkampagne für Bier-Mix-Getränke ins Leben gerufen (siehe dazu z.B. auch den US-amerikanischen Nationalen Tag des Bieres (engl. National Beer Day) am 7. April).

Wann wird der US-amerikanische Tag der Erfrischungen gefeiert?

Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich beim US-amerikanischen Tag der Erfrischungen um einen kuriosen Welttag mit flexiblem Datum. Im vorliegenden Fall fällt dieses seit der ersten Auflage im Jahr 2015 immer auf den vierten Donnerstag im Juli.

Zwar konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden, warum sich ausgerechnet diesen Termin ausgesucht hat, aber damit alle Freundinnen und Freunde des gepflegten Erfrischungsgetränks für die nächsten Jahre vorsorgen können, gibt es im Folgenden alle Termine der kommenden Jahre:

  • 2017: Donnerstag, 27. Juli
  • 2018: Donnerstag, 26. Juli
  • 2019: Donnerstag, 25. Juli
  • 2020: Donnerstag, 23. Juli
  • 2021: Donnerstag, 22. Juli
  • 2022: Donnerstag, 28. Juli
  • 2023: Donnerstag, 27. Juli
  • 2024: Donnerstag, 25. Juli
  • 2025: Donnerstag, 24. Juli

Immerhin können wir aber festhalten, dass ein Termin mitten im Sommer durchaus eine passende Wahl ist. Und auch wenn es in unseren Breitengraden nicht immer so ganz mit dem richtigen Sommer klappt, dürften die meisten von uns sich doch über eine kühle Erfrischung freuen.

Ob es nun unbedingt Bier oder ein alkoholisches Getränk sein muss, überlasse ich aber jedem selbst (siehe dazu auch den Tag der Getränke (engl. National Beverage Day) am 6. Mai).

In diesem Sinne: Cheers und Euch allen einen tollen National Refreshment Day.

Weitere Informationen zum Tag der Erfrischungen in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Mojito-Tag – der National Mojito Day in den USA Freundinnen und Freunde des gepflegten Cocktails – aufgepasst und mitgemacht. Der 11. Juli liefert Euch mit dem US-amerikanischen Mojito-Tag (engl. National Mojito Day) einen trifftigen Grund zum Feie...
Der internationale World Cocktail Day Freundinnen und Freunde des gepflegten alkoholischen Mischgetränks sollten sich den heutigen 13. Mai unbedingt als historisch relevantes Datum notieren. Denn dieses Datum steht für nicht weniger als d...
Tag der Tiefkühlkost – der amerikanische National Frozen Food Day Der 6. März liefert einen weiteren Beitrag aus der Kategorie der Food Holidays mit einem historischem Bezug. Denn dieses Datum begehen unsere transatlantischen Nachbarn in den USA seit 1984 ganz offiz...
Tag der Limonade – der amerikanische National Lemonade Day Der Sommer ist auch die Zeit der Erfrischungsgetränke. Ganz oben in dieser Liga spielt mit Sicherheit ein Glas selbstgemachter Limonade. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender unserer...
Tag des frisch gepressten Fruchtsaft in den USA – der amerikanische National Fresh Squeezed Juice Day Der 15. Januar steht im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn mal wieder für einen Aktionstag zum Thema Obst, Früchte und gesunde bzw. vitaminreiche Ernährung. Denn dieses Datum feiert man...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.