Kauf-ein-Instrument-Tag – National Buy a Musical Instrument Day in den USA

Den 22. Mai feiern die USA als nationalen Kauf-ein-Instrument-Tag. Was es mit diesem National Buy a Musical Instrument Day auf sich hat und weshalb auch dieser im weitesten Sinne musikalische Aktionstag einen eigenen Eintrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, beleuchten die folgenden Zeilen. Warum sollen wir heute also ein Instrument kaufen?

Front des alten Ladenlokals von Rudy's Music Stop.169 W 48th St New York im Dezember 2014. Kuriose Feiertage - 22. Mai: Kauf-ein-Instrument-Tag - National Buy a Musical Instrument Day in den USA (c) 2018 Sven Giese
Front des alten Ladenlokals von Rudy’s Music Stop.169 W 48th St New York im Dezember 2014. Kuriose Feiertage – 22. Mai: Kauf-ein-Instrument-Tag – National Buy a Musical Instrument Day in den USA (c) 2018 Sven Giese

Wer hat den National Buy a Musical Instrument Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen Beiträgen aus dem Kalender der musikalischen Feiertage gilt leider auch im Falle des National Buy a Musical Instrument Day, dass kaum etwas über seine Hintergründe bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag weder einen möglichen Initiator noch ein konkretes Gründungsjahr herausfinden.

Warum fällt der nationale Ehrentag des Instrumentenkaufs auf den 22. Mai?

Die zuvor skizzierte Unklarheit setzt sich dann auch mit Blick auf das gewählte Datum fort. Denn warum sich die unbekannten Initiatoren hier ausgerechnet den heutigen 22. Mai als Termin für den Kauf-ein-Instrument-Tag ausgesucht haben, scheint nicht näher begründet zu sein.

Demgegenüber verweisen die US-amerikanischen Kollegen des Webportals nationaldaycalendar.com auf eine mögliche Spur, die den heutigen Anlass ursprünglich auf den 18. Mai verlegt und als Referenz an den Geburtstag des US-amerikanischen Musical- und Schlagerkomponisten Meredith Willson (1902 – 1984) zu verstehen sei (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

Berühmt wurde Willson vor allem durch sein Musical Music Man aus dem Jahre 1957, zu dem er sowohl die Musik komponierte als auch Buch und Liedtexte verfasste. Wodurch dieser Datumswechsel dann allerdings zustande gekommen ist, lassen die Kollegen allerdings offen. Insofern ist davon auszugehen, dass es sich bei der Entscheidung für den 22. Mai um eine relativ willkürliche kalendarische Setzung handelt.

Ziele und Intention: Um was geht es beim US-amerikanischen Kauf-ein-Instrument-Tag

Auch wenn die tatsächlichen Ursprünge des US-amerikanischen Kauf-ein-Instrument-Tags unklar sind, erscheint die Botschaft dieses musikalischen Aktionstages eindeutig. Denn egal ob jung oder alt, egal ob erfahrener Musiker, ambitionierter Amateur oder neugieriger Anfänger – heute ist ein guter Tag, um sich mit einem Instrument zu beschäftigen. Alternativ kann man sich aber natürlich auch ein Musikinstrument leihen. Wichtig ist Gedanke des Musizierens.

Und wer von Euch nichts damit anzufangen vermag, für den/die bietet der 22. Mai mit dem ebenfalls heute begangenen Tag des Schwimmmeisters in Deutschland, dem World Goth Day, dem International Sherlock Holmes Day, dem Tag des Vanillepuddings (engl. National Vanilla Pudding Day) oder dem Tag der Zahnpastatube (engl. National Toothpaste Tube Day) eine ganze Reihe kalendarischer Alternativen.

In diesem Sinne: Kauft Euch ein Musikinstrument uns spielt es. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.

Weitere Informationen zum Kauf-ein-Instrument-Tag in den USA