Internationaler Tag der Freundschaft – International Day of Friendship

Der 30. Juli steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Freundschaft. Zumindest wenn es nach der UNO-Vollversammlung geht, die dieses Datum 2011 zum Internationalen Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship) erklärt hat. Weshalb auch dieser Anlass einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Welttage verdient und mit einem eigenen Beitrag gewürdigt werden soll, erzählt der vorliegende Beitrag.

Kuriose Feiertage - 30. Juli - Internationaler Tag der Freundschaft - International Day of Friendship (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 30. Juli – Internationaler Tag der Freundschaft – International Day of Friendship (c) 2016 Sven Giese-1

Wer hat den International Day of Friendship ins Leben gerufen?

Wie eingangs bereits angedeutet, geht die Initiative für den International Day of Friendship auf die UNO-Vollversammlung zurück, die am 27. April 2011 dieses Datum zum Internationalen Tag der Freundschaft erklärt.

Weshalb man sich hier aber ausgerechnet für dieses Datum entschieden hat, konnte ich im Zuge der Recherchen (bisher) nicht herausfinden. Mir scheint aber, dass dies eher eine willkürliche Setzung war bzw. man hier noch Platz im ziemlich vollgepackten Kalender der Vereinten Nationen hatte.

Insofern kann ich über eine mögliche inhaltliche Verbindung zum eben heute begangenen US-amerikanischen Tag des Käsekuchens (engl. National Cheesecake Day), dem Taschenbuch-Tag (engl. National Paperback Book Day) oder dem deutschen Zuspätkommtag nur spekulieren.

Um was geht es bei diesem internationalen Freundschaftstag?

Wie bei so vielen anderen von der UNO initiierten Feier- und Aktionstagen steckt auch beim Internationalen Tag der Freundschaft ein ernster Hintergrund bzw. eine wichtige Botschaft dahinter.

Denn hiermit möchte man nicht nur an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, sondern vor allem auch zwischen Ländern und Kulturen erinnern. Insofern verwundert es eigentlich, dass man diesen Aktionstag erst 2011 offiziell ins Leben gerufen hat.

Wie dem auch sei, UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon fasst die Kernaussage dieses Tages der Freundschaft wie folgt zusammen:

„On this International Day of Friendship, let us cultivate warm ties that strengthen our common humanity and promote the well-being of the human family. “
(Quelle: www.un.org – siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten)

Weitere Ehrentage der Freundschaft aus aller Welt

Bei näherer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass die Idee für einen internationalen Gedenktag der Freundschaft wesentlich weiter zurückreicht. So geht der ursprüngliche Idee für diesen Aktionstag auf eine 1958 in Paraguay gegründete Initiative zurück, die unter dem Namen Cruzada Mundial para la Amistad (deutsch sinngemäß: weltweiter Kreuzzug der Freundschaft) firmiert.

Aber auch in anderen Ländern der Welt entwickelten sich ähnliche Aktionstage, so feiert man national an folgenden Tagen des Jahres eine jeweils eigene Variante des Tages der Freundschaft:

  • 8. Juni: Beste-Freunde-Tag (engl. National Best Friends Day) in den USA
  • 20. Juli in Argentinien, Brasilien, und Uruguay
  • Erster Sonntag im August in den USA, Südafrika und Teilen Asiens

Trotz des offiziellen Status eines UNO-Aktionstages ist der Internationale Tag der Freundschaft aktuell jedoch ein der breiten Öffentlichkeit noch relativ unbekannter politischer Aktionstag. Grund genug für uns, hier auf den kuriosen Feiertagen zu seiner Verbreitung/Bekanntmachung am 30. Juli ein bisschen beizutragen. 🙂

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Freundschaft. Nicht nur heute.

Weitere Informationen zum Tag der Freundschaft

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Weltglückstag – der International Day of Happiness der Vereinten Nationen Seit 2013 steht der 20. März weltweit ganz im Zeichen des Glücks. Zumindest wenn es nach den Vereinten Nationen geht, die dieses Datum offiziell zum Weltglückstag (engl. International Day of Happiness...
Weltwassertag – der UNO World Water Day Am 22. März wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ziemlich nass. Denn dieses Datum steht laut den Vereinten Nationen ganz im Zeichen des Wassers und seiner globalen Bedeutung...
Weltfriedenstag oder: Internationaler Tag des Friedens – der UNO International Day of Peace Der 21. September steht im Rahmenkalender der Vereinten Nationen seit 1982 bzw. 2002 ganz im Zeichen des Friedens. Denn dieses Datum wurde von der UN-Generalversammlung zum Weltfriedenstag bzw. Intern...
Internationaler Tag des Yoga oder Weltyogatag– der UNO International Yoga Day Am 21. Juni tun wir etwas für die physische und psychische Entspannung. Zumindest wenn es nach den Vereinten Nationen geht, die dieses Datum zum Internationalen Tag des Yoga (engl. International Yoga ...
Welttag des Jazz – der UNESCO International Jazz Day Der 30. April feiert auch im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt die improvisierte Musik. Denn seit 2011 begehen Jazz-Fans auf dem gesamten Planeten dieses Datum als den von der UNESC...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Internationale Kuriositäten, Juli 30. Juli, Freundschaft, Internationaler Tag der Freundschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.