Tag des Gugelhupfs – der National Bundt Cake Day in den USA

Kuchenfans!!! Am 15. November ist Tag des Gugelhupfs (engl. National Bundt Day – oder häufig auch: National Bundt Cake Day). Zumindest in den USA. Was es mit diesem Cake Holiday im Detail auf sich hat, beleuchtet der folgende Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Guten Appetit.

Ein Gugelhupf von oben. Kuriose Feiertage - 15. November: Tag des Gugelhupfs - National Bundt Cake Day in den USA (c) 2017 Sven Giese
Ein Gugelhupf von oben. Kuriose Feiertage – 15. November: Tag des Gugelhupfs – National Bundt Cake Day in den USA (c) 2017 Sven Giese

Wer hat den National Bundt Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen aus dem Kalender der Kuchen-Feiertage sind die Ursprünge des National Bundt Day relativ umfassend dokumentiert.

So geht dieser Anlass auf eine Kooperation der Kollegen des Webportals nationaldaycalendar.com und dem US-amerikanischen Haushaltswarenhersteller Nordic Ware (vollständiger Name: Northland Aluminum Products, Inc) aus dem Jahre 2014 zurück (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

In den Vereinigten Staaten ist das 1946 gegründete und in St. Louis Park, Minnesota ansässige Unternehmen vor allem für seine Gugelhupf-Backformen (engl. Bundt Cake Pan) bekannt. Und das mit internationaler Popularität, immerhin verkauft man laut Aussagen der offiziellen Website jedes Jahr über 60 Millionen dieser Backformen der Marke Bundt Pan.

Insofern verwundert es nicht, dass anlässlich des 60. Jubiläums ein eigener kurioser Feiertag für die beliebte Backware bzw. die Backform ins Leben gerufen wurde.

Warum fällt der nationale Ehrentag des Gugelhupfs in den USA auf den 15. November?

Demgegenüber konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag allerdings nicht herausfinden, warum sich die Initiatoren hier ausgerechnet den 15. November ausgesucht haben.

Ob sich diese Wahl auf die Unternehmensgründung bzw. ein anderes firmenrelevantes Datum bezieht, oder der ebenfalls heute in den USA gefeierte Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag (engl. Clean Out Your Refrigerator Day) bzw. Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag (engl. I Love to Write Day) hier eine Rolle gespielt haben, bleibt unklar. Zumindest der Bezug zu den anderen beiden kuriosen Aktionstagen erscheint eher unwahrscheinlich, auch wenn diese sich sicherlich prima mit Kuchen kombinieren lassen. ;)

Gugelhupf international – verschiedene Varianten des Kuchens aus aller Welt

Die vorherigen Zeilen haben es im Prinzip ja schon angedeutet, dass der Gugelhupf unter verschiedenen Namen bekannt ist:

  • Während man in Deutschland unter diesem Namen einen bestimmten Kuchen bzw. Teig meint, versteht man bei unseren österreichischen Nachbarn unter einem Gugelhupf vor allem die typische Form.
  • Österreich ist Gugelhupf allerdings keine Bezeichnung für einen bestimmten Teig, sondern für die charakteristische Form.
  • Dies gilt auch für die USA. Denn auch kennt man den Gugelhupf als Bundt Cake, wobei sich die Bezeichnung wohl weniger auf die schwierige Aussprache für einen Amerikaner bezieht, sondern sich von der heute gefeierten Backform ableitet.
  • Die traditionelle Kärntner Küche kennt diese Kuchenform als Reindling. Diese Bezeichnung findet sich übrigens auch in der slowenischen Backtradition.
  • Sowohl in Frankreich als auch in Polen backt man gerne den sogenannten Baba au rhum. Da die Franzosen aber echte Feinschmecker sind, legen sie mit dem Savarin noch eine weitere Variante des Gugelhupfs oben drauf. ;)

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen eine tollen National Bundt Day. Egal ob in den USA, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Gugelhupf-Tag