Tag der verhinderten Köche – der National Kitchen Klutzes of America Day

Der 13. Juni erweist mit dem Tag der verhinderten Köche allen sagen wir mal eher bemühten Küchenmeistern die Ehre. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Kalender der USA geht, in dem sich dieses Datum als National Kitchen Klutzes of America Day findet. Grund genug, diesem Ehrentag der Küchendilettanten einen eigenen Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu spendieren und seine Geschichte im Folgenden etwas näher zu beleuchten. Um was geht es dabei?

Verschmutze Herdplatte. Kuriose Feiertage - 13.Juni: Tag der verhinderten Köche - National Kitchen Klutzes of America Day (c) 2018 Sven Giese
Verschmutze Herdplatte. Kuriose Feiertage – 13.Juni: Tag der verhinderten Köche – National Kitchen Klutzes of America Day (c) 2018 Sven Giese

Eine begriffliche Annäherung: Was bitte ist ein Klutz?

So viel steht mal fest. Eine Person Klutz zu bezeichnen gilt im amerikanischen Englisch nicht unbedingt als Kompliment. Sprachwissenschaftler gehen heute aber davon aus, dass das Wort seine Ursprünge im jiddischen klots (dt. Holzblock) bzw. dem deutschen Klotz hat.

Es handelt sich bei diesem Begriff zwar um kein wirklich schlimmes Schimpfwort, als unbedingt positiv ist die Konnotation Tollpatsch, Trottel oder Trampel allerdings auch nicht zu verstehen. Ähnliche Konnotationen finden sich beim britischen Slangbegriff pillock oder der australischen Variante galah, welche beide im übertragenen Sinne ein tölpelhaftes bzw. ungeschicktes Verhalten umschreiben.

Intention: An wen richtet sich der Tag der kulinarischen Tollpatsche?

Vor diesem Hintergrund handelt es sich bei einem Kitchen Klutz um eine Person, die sich nicht sonderlich geschickt in der Küche anstellt. Zwei inhaltliche Lesarten bieten sich hier nun an:

  1. Viele Köche verderben den Brei. Erst recht, wenn mindestens eine davon nicht wirklich kochen kann. Hier würde Kitchen Klutz dann eher im Sinne einer Person zu verstehen sein, die zwar das Kochen bzw. das Essen mag, demgegenüber nur wenig Talent für die kulinarischen Künste aufbringt. Deshalb auch mein Übersetzungsvorschlag für den Tag der verhinderten Köche.
  2. Alternativ – und diese Lesart bieten viele der US-amerikanischen Quellen an – definiert sich der Status eines Kitchen Klutz weniger durch die vorhandenen Kochkünste als vielmehr durch schlichte Ungeschicklichkeit bei der Arbeit in der Küche. Angebranntes Töpfe und Pfannen, ein brennender Ofen, zerbrochene Teller, Gläser oder verbogenes Besteck usw. Die Liste ließe sich sicherlich endlos fortsetzen.

Wobei eine Kombination von (1) und (2) sicherlich den Albtraum aller ambitionierten Küchenbesitzer und Kulinariker darstellen dürfte. Ob beide Optionen einander dann aber auch bedingen, überlasse ich der Interpretation der Leserschaft. ;)

Wer hat den National Kitchen Klutzes of America Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen Food Holidays aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Kitchen Klutzens of America Day, dass kaum etwas über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag nicht herausfinden, wer diesen Ehrentag der verhinderten Köche ins Leben gerufen hat und seit wann genau man ihn in den USA feiert. Aber das ist, wie gesagt, ja ein durchaus bekanntes Problem.

Warum fällt der US-amerikanischen Ehrentag der verhinderten Köche auf den 13. Juni?

Die zuvor skizzierte Unklarheit setzt sich dann auch mit Blick auf das gewählte Datum fort. Denn warum sich die unbekannten Initiatoren hier ausgerechnet den 13. Juni als Termin für den Tag der verhinderten Köche ausgesucht haben, scheint nicht näher begründet zu sein bzw. muss vor diesem Hintergrund als relativ willkürliche kalendarische Setzung gesehen werden.

Insofern dürfte hier auch eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute in den USA gefeierten Tag der Nähmaschine (engl. National Sewing Machine Day) bzw. dem Jäte-deinen-Garten-Tag (engl. National Weed Your Garden Day) oder dem International Axe Throwing Day (dt. Internationaler Tag des Axtwerfens) auszuschließen sein. Aber wer weiß das schon.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Tag der verhinderten Köche. Egal ob in den USA, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Tag der Küchen-Tolpatische in Amerika

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Kochens – der amerikanische National Cooking Day Am 25. September wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mal wieder kulinarisch. Zumindest wenn es nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht, die dieses Datum als den Tag de...
Tag der Kulinariker – der National Culinarians Day in den USA Den 25. Juli sollten sich alle Könner am Herd und Freunde des guten Essens rot im Kalender anstreichen. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn geht, die dieses Datum als Tag der Kul...
Internationaler Tag der Köche – der International Chefs Day Der 20. Oktober steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Köche. Denn dieses Datum feiert man seit 2004 weltweit als den sogenannten Internationalen Tag der Köc...
Welttag des Backens – World Baking Day 2018 Freundinnen und Freunde des gepflegten Backhandwerks. Der 17. Mai ist definitiv Euer Tag. Denn dieses Datum feiert man in vielen Ländern als den sogenannten World Baking Day (engl. Welttag des Backens...
BBQ-Tag in den USA – der amerikanische National Barbecue Day Freundinnen und Freunde des gepflegten Grillvergnügens sollten sich den 16. Mai unbedingt als BBQ-Tag vormerken. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Kalender der USA geht, der dieses Datum als Na...