Tag der Männerpflege – der amerikanische Men’s Grooming Day 2017

Seit 2007 feiern unsere US-amerikanischen Nachbarn immer am dritten Freitag im August den sogenannten Tag der Männerpflege (engl. Men’s Grooming Day oder häufig auch nur kurz: Grooming Day). 2017 fällt dieser Anlass somit auf den heutigen 18. August und soll dementsprechend auch im Rahmen der vorliegenden Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt eine angemessene Würdigung erhalten. Um was geht es dabei?

Kuriose Feiertage - 21. August 2015 - Tag der Männerpflege – der US-amerikanische Men’s Grooming Day 2015 (c) Sven Giese-1

Traditionelle Männerpflege-Produkte wie Rasierer, Rasierpinsel, Rasierschaum und Aftershave

Wer hat den Men’s Grooming Day ins Leben gerufen?

Beginnen wir zunächst mit den Initiatoren. Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feiertagen aus den Vereinigten Staaten liegen im Falle des Men’s Grooming Day sehr konkrete Informationen über seine Ursprünge bzw. Hintergründe.

Konkret: Initiiert wurde dieser Ehrentag der männlichen Körperpflege im Jahr 2007 von dem US-amerikanischen Unternehmen American Crew, einem Hersteller von Köperpflegeprodukten für Männer.

Wann feiern die US-Amerikaner den nationalen Männerpflege-Tag?

Warum man sich aber ausgerechnet den jeweils dritten Freitag im August des Jahres als Datum ausgesucht hat, konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag allerdings nicht herausfinden.

Damit sich aber niemand beschweren muss, dass er/sie nichts davon gewusst hätte, gibt es im Folgenden eine Liste mit allen konkreten Terminen des US-amerikanischen Men’s Grooming Day:

  • 2017: Freitag, 18. August
  • 2018: Freitag, 17. August
  • 2019: Freitag, 16. August
  • 2020: Freitag, 21. August
  • 2021: Freitag, 20. August
  • 2022: Freitag, 19. August
  • 2023: Freitag, 18. August
  • 2024: Freitag, 16. August
  • 2025: Freitag, 15. August
  • 2026: Freitag, 21. August
  • 2027: Freitag, 20. August

Wie feiert man diesen Ehrentag der männlichen Körperpflege?

Nun, auch wenn das Klischee besagt, dass Männer und Körperpflege zwei Dinge sind, die traditionell bzw. dem Geschlechterbild entsprechend nicht zusammengehen, so suggeriert ein Blick in die Regale der Drogeriemärkte und Parfümerien dieser Welt doch ein ganz anderes Bild. Eine scheinbar unendliche Auswahl an Körper- und Pflegeprodukten speziell für den Mann, die inzwischen auch den Begriff der sogenannten Männerpflege geprägt haben.

Dementsprechend lautet die Botschaft des heutigen kuriosen Feiertages auch, dass man(n) etwas in Sachen Körperpflege unternehmen soll. Ob Rasur, ein Frisörbesuch oder das jährliche Bad 😉 – immerhin bleibt einem diesbezüglich selbst überlassen.

Insofern fällt natürlich auch eine gewisse inhaltliche Nähe zu thematisch verwandten kuriosen Aktionstagen wie z.B. dem Tag des Schaumbads (engl. Bubble Bath Day) am 8. Januar, dem In-der Badewanne-Lesen-Tag (engl. Read in the Bathtub Day) am 9. Februar, dem Tag der Badewanne (engl. Bathtub Day) am 7. Oktober ins Auge.

Ob man(n) das alles wirklich braucht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Fakt aber ist, dass viele US-amerikanische Barbiere, Frisörsalons usw. diesen Aktionstag dazu nutzen, um auf Ihre Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen.

Weitere Informationen zum Tag der Männerpflege in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Internationaler Tag der Handhygiene – die WHO-Kampagne Save Lives: Clean Your Hands Der 5. Mai steht seit 2009 ganz im Zeichen der sauberen Hände. Zumindest wenn es nach der Weltgesundheitsorganisation WHO geht, die dieses Datum zum Internationalen Tag der Händehygiene bzw. Welthandh...
Tag des Sicherheitsrasierers – der amerikanische Safety Razor Day Wohl kaum ein Name steht in so enger Verbindung zu einem bestimmten Produkt wie die Firma Gillette. Und das mit gutem Recht, denn immerhin produziert das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahre 1901...
Internationaler Bade-Tag – International Bath Day Gemeinhin schreibt man der griechischen Antike ja eine ganze Menge an relevanten Erfindungen im Rahmen der menschlichen Kulturgeschichte zu: Mathematik, Philosophie, Theater usw. – um nur einige Diszi...
Welttag des Händewaschens oder Internationaler Hände-Waschtag Der 15. Oktober steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Handhygiene. Dieses Mal allerdings mit einem etwas ernsteren Hintergrund, denn seit 2008 begeht man di...
Internationaler Männertag – International Men’s Day Der elfte Monat des Jahres liefert im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt gleich zwei Festtage für die Männer dieser Welt. Einer davon ist der am heutigen 19. November begangene Inter...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

August, Flexible Feiertage 18. August, Tag der Männerpflege

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.