Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag in den USA – National Clean off Your Desk Day 2022

Immer am zweiten Montag im Januar räumen wir laut dem Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn auf. Zumindest der eigene Schreibtisch. Denn dieses Datum feiern die Vereinigten Staaten als nationalen Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag (engl. National Clean off Your Desk Day). 2022 fällt dieser Aktionstag somit auf den 10. Januar. Worum geht es bei diesem Ehrentag des aufgeräumten Schreibtischs?

National Clean off Your Desk Day - Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag in den USA. Kuriose Feiertage - zweiter Montag im Januar © 2021 Sven Giese
National Clean off Your Desk Day – Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag in den USA. Kuriose Feiertage – zweiter Montag im Januar © 2021 Sven Giese

Wer hat den National Clean off Your Desk Day ins Leben gerufen?

Der National Clean off Your Desk Day fällt bei näherem Hinsehen in die Kategorie der inoffiziellen Feiertage aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Denn auch bei diesem Aktionstag gibt es so gut wie keine Informationen über einen möglichen Urheber oder das Gründungsjahr. Zumindest lässt ist hier aber eine gewisse inhaltliche Nähe zu thematisch verwandten Aktionstagen wie z.B. den folgenden Terminen festhalten:

Ordnung muss also, auch bei kuriosen Feiertagen, wohl von Zeit zu Zeit sein.

Wann feiern die USA den National Clean off Your Desk Day?

Beim National Clean off Your Desk Day handelt es sich um einen flexiblen Aktionstag, der immer auf den zweiten Montag im Januar fällt. Die zuvor skizzierte Unklarheit über die möglichen Ursprünge bzw. Hintergründe setzt sich dann auch hinsichtlich des gewählten Datums fort. Denn einen konkreten Hinweis, weshalb man das flexible Datum ausgesucht hat, konnte ich im Zuge der Recherchen für diesen kuriosen Feiertag nicht herausfinden.

Meiner Meinung nach wäre man hier sicherlich mit einem festen Datum besser gefahren. Zwar erschließt sich mir der Ansatz diesen kuriosen Aktionstag auf den Jahresanfang bzw. auf den Wochenanfang zu legen, aber die Verbindung zum zweiten Montag des Januars sehe ich einfach nicht. Dies ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Aber damit am Ende niemand sagen, er/sie hätte nichts von diesem Aktionstag gewusst, gibt es im Folgenden alle konkreten Termine für die kommenden Jahre.

  • 2019: Montag, 14. Januar
  • 2020: Montag, 13. Januar
  • 2021: Montag, 11. Januar
  • 2022: Montag, 10. Januar
  • 2023: Montag, 9. Januar
  • 2024: Montag, 8. Januar
  • 2025: Montag, 13. Januar
  • 2026: Montag, 12. Januar
  • 2027: Montag, 11. Januar
  • 2028: Montag, 10. Januar
  • 2029: Montag, 8. Januar
  • 2030: Montag, 14. Januar

Zum Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag: Ordnung auf dem Schreibtisch ist ein sehr dehnbarer Begriff

In Sachen aufgeräumter Schreibtisch scheiden sich die Geister aber. Ich bin ja eher ein Anhänger des „kreativen Chaos“ und nutze die vorhandene Fläche eher als Ablage für allen möglichen Kram und Notizen. Egal ob Zuhause oder im Büro. Nur wenn gar nichts mehr geht bzw. kein Platz mehr ist, bekomme ich einen Rappel und räume auf. Aber das kann dauern. Sachen lassen sich auch wunderbar stapeln und so lange ich noch alles wiederfinde, ist alles gut. ;)

Andere Leute mögen diesbezüglich komplett anders ticken und sich dem Ordnungsdiktat der zahlreichen Ratgeber unterwerfen. Aber wie heißt es hier so schön im Rheinland: Jeder Jeck is anders. Und wer von Euch noch eine passende Gelegenheit oder einen richtigen Anlass zum Aufräumen seines Schreibtischs sucht, für den dürfte der heutige Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag eine gute Gelegenheit darstellen. Viel Spaß damit. ;)

In diesem Sinne: Euch allen einen produktiven Clean Up Your Desk Day. Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen und Quellen zum Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag